Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Der Kundenservice von Westfalia meinte Sie haben keine im Angebot für M-Paket.
    Kennen sich wohl selbst nicht so aus. :)


    Danke!

  • Habe mich jetzt für eine original steckbare AHK von BMW entschieden.
    Hat zufällig jemand die Einbauanleitung von BMW und kann sie mir schicken? F31 Bj 2017 Touring.
    Danke!

  • Hey,
    ich habe den Thread komplett überflogen und hätte noch 2, 3 Fragen :)


    habe grad beide Anleitungen gelesen:
    bis 03/2014 ist es so wie es touring 320d erklärt hat: mit mind. 2 KAbel zum FEM, optional 4
    ab 03/2014 muss nur ein zweipoliges Zusatzkabel zum FEM verlegt werden wenn KEIN Sicherungskasten High verbaut. Wurde. Sollte High verbaut sein spart man sich die Verlegung nach vorne.


    Ich hoffe dass es somit "nur mit der Freischaltung" funzt.

    -Bei meinem Wagen von 06/2014 mit Rückfahrkamera (und somit Sicherungskasten High?!) muss ich keine Kabel nach vorne verlegen?


    -Welche Unterschiede bestehen denn zwischen der abnehmbaren AHK von Westfalia und der von BMW? Ist die von Westfalia quasi auch über die BMW Software codierbar und integriert sich 100% ins System?


    -Könntet ihr mir die Anleitungen für die abnehmbare und die schwenkbare AHK von BMW zukommen lassen?


    -Brauche ich in jedem Fall ein neues Wärmeschutzblech?


    Danke und viele Grüße

  • ich habe vor gut 3 Wochen ne abnehmbare montiertaber noch net verkabelt meine frage wie und wo kann ich die FEM kabel im Kofferaum abgreifen? hab kein Bock die Strippen vorzulegen! Hat eventuell einer nen Bild denn 15 Threadseiten uffff

  • Hallo!
    Kurze Frage, ich habe mir jetzt in Wien bei verschiedenen BMW Händlern die elektrische AHK anbieten lassen. Das billigste Angebot war 2580€ und das teuerste liegt bei 2950€. Die erzählen mir was von 6 Stunden codieren. Die verarschen mich doch oder?


    Lg

  • Hallo!
    Kurze Frage, ich habe mir jetzt in Wien bei verschiedenen BMW Händlern die elektrische AHK anbieten lassen. Das billigste Angebot war 2580€ und das teuerste liegt bei 2950€. Die erzählen mir was von 6 Stunden codieren. Die verarschen mich doch oder?


    Lg

    Hallo. Ich habe mir auch Preise von verschiedenen Händlern eingeholt, die Preise variierten recht stark und lagen bei mir zwischen 1.800 und 2.400€. Im Endeffekt habe ich mir alle Teile neu bei Leebmann bestellt für knapp über 1.000€ und die Kupplung selbst verbaut und codiert. War kein Hexenwerk und ging selbst alleine in ein paar Stunden wenn man außen vor lässt dass ich mir extra noch ne 18er Langnuss besorgen musste da ich die Größe nicht vorrätig hatte.

  • Irgendjemand hat doch bei denen schon die AHK nachgerüstet, oder?


    Ich würde die schwenkbare nehmen, macht in meinen Augen an meisten Sinn...


    https://www.kupplung.de/brink-…e-122148-10266-4-rmp.html



    Aber ich bin gerade verwirrt: 888 Euro?
    Also AHK + Montage für den Preis?


    Das wäre ja nen Schnäppchen, oder sehe ich das falsch?


    Hab mir ja eigentlich gesagt, dieses Jahr ist Schluss, aber so ne AHK wäre schon echt praktisch, vor allem weil ich demnächst 80 Thuja-Pflanzen holen muss ;(

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Sieht ganz danach aus als ob es mit Montage wäre, ja die ist echt günstig!


    Ist halt "nur" manuell schwenkbar, also nicht elektrisch schwenkbar (aber ich denke das ist dir klar).


    Ist aber nicht ersichtlich ob das Codieren der PDC-Abschaltung auch inbegriffen ist beim Montage-Preis (wahrscheinlich nicht).


    Edith: Sehe gerade dass die Codierung nicht inbegriffen ist. Trotzdem ein sehr günstiges Angebot.