Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Es gibt keinen Fehlerspeicher-Eintrag?


    Grundsätzlich ist das durchaus drin, daß es an der AHK selbst liegt und die kann nur getauscht werden. Bekommt man doch aber bei Kleinanzeigen schon für verhältnismäßig wenig Geld.

  • Ich kann ihn heute Mittag nochmal auslesen, da heute morgen die AHK wieder nicht funktioniert hat.


    Sind dann an der AHK nicht auch irgendwo Rastbolzen die man evtl. schmieren kann?



    Es fehlt ja nur der letzte schirtt sag ich mal, also das einrasten.

  • Nein, da ist nichts dran, das man so unter normalen Bedingungen schmieren kann

  • Ich habe jetzt mal bei wegen Codierung rumgefragt. Da von den freien Werkstätten keine entsprechend codieren kann, habe ich mal beim :) nachgefragt.
    Nachträglicher Einbau einer abnehmbaren AHK ca. 1600,-€, da Materialkosten(AHK, E-Satz, Steuergerät,..) schon bei über 1000,-€ liegen. Eine elektr. schwenkbare sogar ca. 2000,€. <X
    Codierung einer selbst eingebauten AHK wäre nicht möglich, das könnte sie angeblich nicht.


    Entsprechend geht meine Suche weiter, denn ohne Codierung bringt es ja nichts. Wenn jemand einen Tipp für den Raum Bremen hat, gerne auch per PN.

  • Ich habe jetzt mal bei wegen Codierung rumgefragt. Da von den freien Werkstätten keine entsprechend codieren kann, habe ich mal beim :) nachgefragt.
    Nachträglicher Einbau einer abnehmbaren AHK ca. 1600,-€, da Materialkosten(AHK, E-Satz, Steuergerät,..) schon bei über 1000,-€ liegen. Eine elektr. schwenkbare sogar ca. 2000,€. <X
    Codierung einer selbst eingebauten AHK wäre nicht möglich, das könnte sie angeblich nicht.


    Entsprechend geht meine Suche weiter, denn ohne Codierung bringt es ja nichts. Wenn jemand einen Tipp für den Raum Bremen hat, gerne auch per PN.

    Bei welchem Fahrzeug denn? Eine original Wesfalia von unten streckbar, mit E-Satz und Steuergerät bekommt man für den F30/F31 schon ab 320€, direkt bei BMW um die 450€. Habe für meine 220€ bezahlt und ca. 2Std für den Enbau benötigt. Codierung war nich unbedingt erforderlich, da ich kein PDC hinten usw. habe.

  • Ist ein 330d Touring Bj 8/2016.
    Orignal Westfalia inkl. Jaeger E-Satz kann ich auch für ca. 300,-€ bekommen. Wie aber schon weiter oben geschrieben steht, sollte doch so einiges codiert werden:
    -hintere PDC Abschaltun
    - PDC hinten dann ein Hilfsperspektive zum Ankuppeln


    - Spurwechselassistent


    - Totwinkelassistent
    - ?


  • Codierung einer selbst eingebauten AHK wäre nicht möglich, das könnte sie angeblich nicht.


    Entsprechend geht meine Suche weiter, denn ohne Codierung bringt es ja nichts.

    ich hab meine damals auch selbst eingebaut und von einer BMW NL kodieren lassen


    Btw: die AHK selbst funktioniert ach erstmal ohne Kodierung. Man muss halt dauerhaft den Taster betätigen, bis sie komplett aus-/eingefahren ist. Das ist so eine Art Notbetätigung. Die Assistenzsysteme funktionieren halt wie ohne AHK

  • du könntest mal den Faltenbalg demontieren und mal schauen, ob da was am Antrieb ist. Ein Freund von mir hatte das Problem am F25 und da war ein Plastikzahnrad verschlissen, da kannst nur die AHK tauschen.