Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ich kann das Anhängermodul (AAG) leider nicht codieren, da mir die CAFD-Datei dafür fehlt.

    Dann weise eine neue ...-Datei zu.
    Dazu das AAG markieren und auf der rechten Seite "... ... ... ermitteln".
    Dann eine ...-Datei aus dem sich öffnenden Fenster auswählen (die unterste oder die mit den größten Zahlen) auf OK drücken und dann Codieren.

  • Dann weise eine neue ...-Datei zu.Dazu das AAG markieren und auf der rechten Seite "... ... ... ermitteln".
    Dann eine ...-Datei aus dem sich öffnenden Fenster auswählen (die unterste oder die mit den größten Zahlen) auf OK drücken und dann Codieren.

    Ja das wollte ich der Theorie auch so machen aber der Button ist ausgegraut. Und ich bekomme es auch nicht hin das er klickbar wird

  • Ich hatte die Version, hab sie aber runter geschmissen, jetzt habe ich 27.x Immer noch das gleiche

    Dann kann es noch sein, dass du die neusten Daten benutzt, aber mit der alten Programmversion. Das ergibt dann auch den Effekt des nicht anklickbaren Buttons.

  • Meine AHK ging ohne Kodierung bereits (allerdings im "Notbetrieb"): Ich musste den Knopf dauerhaft drücken, bis sie aus- bzw eingefahren war. Dabei leuchtete die LED im Knopf rot, ansonsten Grün.

  • Ich habe versucht das ganze zu codieren, hab den Fahrzeugauftrag geändert und in alle Steuergeräte gepustet -> keine Änderung. Ich kann das Anhängermodul (AAG) leider nicht codieren, da mir die CAFD-Datei dafür fehlt.

    Wie schon beschrieben musst du eine CAFD zuweisen. Ich hatte die selben Fehlermeldungen bis ich diese zugewiesen habe.

  • An alle: Kupplung läuft jetzt 1A. Man muss beim Codieren die entsprechende Datei zuzuweisen (das geht mit der richtigen Version) und fertig. Danke nochmal an atzebmw und 6i6i für den Support.


    Es ging vor der Zuweisung auch gar nichts (auch nicht im Notbetrieb).

  • Habe gestern die AHK von Westfalia mit originalem E-Satz von BMW verbaut. Die passgenauigkeit ist richtig gut. Es musste nichts augeschnitten werden und wäre auch ohne Probleme rückrüstbar (außer dem Lock für das Kabel in der Karosserie :-).

    Das habe ich auch so vor zu machen. Ist das plug and play oder wird da auch mit Stromdieben gearbeitet, wie bei den Zubehör E -Sätzen?

    Es geht nichts über ein helles freundliches Schwarz8)

  • Ich lasse dir die EBA zukommen. Dort siehst du, dass 2 Kabeln auch beim BMW Satz mit Stromdieben "bearbeitet" werden müssen.