Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo


    Um das Thema elektrische AHK nochmal hervor zu heben :

    Habe meine letzte Woche eingebaut, hat alles tadellos funktioniert.

    Jetzt hänge ich vorne mit den CanBus Kabel.


    Mann sollte laut Beschreibung die farbgleichen Kabel miteinander verbinden, habe ich auch gemacht. Dann gemerkt dass die Kabel nicht aus dem Stecker kommen wie in der Anleitung beschrieben.

    Hatte sie dann doch dort angeschlossen und dann dies :

    Klimabedienteil und Radio gehen nicht mehr und der MotorLüfter läuft auf vollgas.


    Also habe ich den Richtigen(schwarzen) Stecker abgemacht und in Pin51 und Pin52 eingepinnt.


    Genau das gleiche Spiel wie vorher.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wo er seine Kabel verpinnt/abgegriffen hat ?


    BMW 335I F31 BJ 01/13


    Vielen Dank schonmal

  • Wahrscheinlich war es doch der falsche Stecker meine canbus Leitung hatte 2 Kabel Orange und grün... Getrudelt mit nem Schaltplan zeig ich dir gerne wo ich dran bin... Habe meine Kabel von einem hier im forum fertigen lassen und alles funktioniert einwandfrei! Gerne deeptalk aber schreib mir ne PN. Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen F31 320i xdrive 04/2019 eine abnehmbare AHK von Westfalia inkl. E-Satz bestellt.

    Bei Westfalia heißt es "mit Benzinmotor bitte zusätzlich bestellen: Hitzeschutzblech erhältlich beim BMW-Händler Bügel für Hitzeschutzblech, Art.-Nr. 303352613001".

    Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was ich brauche. Ich habe den Bügel, aber wo finde ich dieses Hitzeschutzblech?
    Ich dachte erst, das wäre bereits verbaut und muss beim Einbau nur an dem Bügel angebracht werden.


    Und noch eine Frage: Ich habe hier in einem der Beiträge gelesen, dass das Kabel, das laut Anleitung im Beifahrer Fußraum angebracht werden muss,

    bei manchen Modellen nur im Kofferraum angeschlossen werden muss? Wie ist das bei mir? Ich habe eine Rückfahrkamera + PDC.

    Habe mir bereits alle Beiträge durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke für eure Hilfe

  • Das Blech bekommst du bei BMW.


    Du musst dir die Belegung im Kofferraum anschauen. Wenn das Kabel vom Kofferraum zum Fußraum vorne schon liegt, brauchst du es natürlich nicht einziehen.

  • Ja die 10. Komischerweise gibt es das Blech nicht bei verbauter AHK.


    Bei meinem 330d gibt es da 2 Versionen. 1x mit und einmal ohne AHK.


    Denke du musst da direkt bei BMW aufschlagen und nachfragen.


    Der Bügel passt auch nur bei dem Blech was für die AHK wäre.


    Teilenummer mit AHK wäre die: 51487325309

  • Die Autohäuser haben bei uns zu, daher ist das aktuell leider schwierig :(

    Mit der Teilenummer finde ich auf jeden Fall was, kann ich das bestellen? Und welche Schrauben/Muttern/Clips brauche ich dazu? Oder sind die schon dabei?


    Sorry für die vielen doofen Fragen.

    Aber ich habe mir morgen zum Einbau extra frei genommen und jetzt wärs blöd wenns an dem Blech scheitert.

    Kann man das Blech auch nachträglich noch anbringen, wenn die Stoßstange usw. wieder dran ist?

  • Was bei Westfalia dabei ist weiß ich nicht. Ich habe eine originale nachgerüstet.


    Das Blech habe ich nachträglich nachgerüstet. Habe nur den Auspuff ausgehängt und dann ging das. War zwar etwas eng aber klappte.

  • Ich meine, das Blech und den Bügel benötigt man nur bei 35i/40i.....kann mich aber auch täuschen