Zündaussetzer im Kaltstart / f30 335i Bj:11

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe und richte mich an eure Weisheit.


    Mein f30 335i Bj:11/12 mit 85k hat in der Kaltstartphase "Zündaussetzer", es knallt aus dem Auspuff und das Auto ist unruhig.
    Nach der Kaltstartphase (etwa 30 Sekunden) hören die Zündaussetzer auf und das Fahrzeug wird wieder etwas ruhiger.



    Vorgeschichte:
    Im Januar war ich bei meinem Freundlichen und habe meinen 80k Service machen lassen.
    Dieser hat mich während dem Service angerufen und mir gesagt, dass es Späne im Öl gegeben hat und mit BMW aus Kulanz einen neuen Motor einbauen könnte.
    Das Angebot habe ich natürlich angenommen und bei einen frischen Motor einsetzten lassen, dieser wurde auch 2500km eingefahren.


    Seit dem Einbau des neuen Antriebs, habe ich aber leider die Zündaussetzer in der Kaltstartphase.


    Fehlerbeschreibung:
    Die Aussetzer sind nur während dem Kaltstart zu bemerken, dass Fahrzeug muss mehrere Stunden stehen bis der Fehler erneut auftritt.
    Die Zündaussetzer sind auch nicht immer gleich, manchmal gibt es nur zwei, manchmal aber auch 10 hintereinander.
    Wird der Motor gestartet geht die Drehzahl über etwa 1000rpm.
    In dieser Phase hört man ein Knallen und es zuckt durch das Auto. Auch die Abgase bleiben während der Knaller aus, in der Fahrerkabine sind diese zu spüren, das Auto wirkt in dieser Phase extrem unruhig. Nach etwa 30 Sekunden senkt sich die Drehzahl auf die Üblichen 600-700rpm und die Aussetzer sind weg.



    Der Fehler ist auch unabhängig von der Außentemperatur, habe ich sowohl bei 0° und auch bei 40° gehabt.


    Hier findet Ihr ein Album mit einigen Videos zum Fehler:
    https://drive.google.com/open?…vHhNZ8rIOuaml0LXhGZ3ZYa28



    Meine BMW Werkstatt hat hat nun in den letzten 6 Monaten einiges Versucht den Fehler zu beheben, leider ohne Erfolg.
    Es wurden folgende Komponente getauscht und/oder überprüft: Injektoren, Zündkerzen, KAT, Nockenwellenverstellung, Software
    Ein "Smoker"-Test wurde auch gemacht um undichte Stellen auszuschließen.
    Fast schon vehement wird ausgeschlossen, dass es das Triebwerk selber sein kann.


    Auch wurde bereits ein Vergleichsfahrzeug genommen und man hat das Verhalten mit meinem Verglichen, es ist eindeutig zu sehen, dass es beim anderen Fahrzeug nicht aufgetreten ist.


    Jetzt ist das ganze so weit gegangen, dass sich BMW direkt eingeschalten hat und ein PUMA-Fall angelegt wurde.
    Zu meinem Leid behauptet nun BMW, dass alles in Rahmen der Toleranzen liegt und es gar keinen Fehler gibt.
    Das Autohaus und BMW weigern sich, den Fehler zu beheben, da es gar keinen gibt.


    Nun meine Frage, kann sowas wirklich normal sein?
    Vor dem Motorwechsel, das Vergleichsfahrzeug und auch andere 335i haben dieses Phänomen nicht.
    Ich sehe nicht ein, mit einem defekten Fahrzeug zufrieden zu geben und frage mich nun, wie ich weiter vorgehen soll?



    Danke und Gruß
    Eos



  • Springt es gleich an. Beim N54 war es so ein typischer HDP Fehler.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    es gibt durchaus mehrere Triebwerke bei BMW, insb. 4-Zyl. die einen sehr unruhigen Kaltstart haben.


    Es muss allerdings schlagartig aufhören, wenn du z. B. leicht auf das Fahrpedal drückst (danach kann es wieder kommen bis er auf die geringe Leerlaufdrehzahl geht) und es muss auch sofort aufhören, wenn du eine Fahrstufe einlegst. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich sagen, dass was schief ist.


    Der Vergleich mit einem anderen Auto: Wie ist der gemacht worden?
    Gleiches Triebwerk mit gleichem Änderungsstand und DME mit gleicher I-Stufe. Insbesodere letzteres ist entscheiden, wenn die Software nicht identisch ist, dann ist es eine Null-Aussage.


    Mich wundert eher, dass es über den gesamten Temperaturbereich ist.
    Meiner hat es auch, nicht ganz so lange, nur so 15 sek. und nur bei Wetter wie jetzt also 15-20°C und aufwärts.


    Ich hab es auch über nen PUMA-Fall prüfen lassen und mir wurde es auch bestätigt, dass es Stand der Technik ist.
    Andere B48-Motoren hab ich auch ausprobiert, da gab es auch einen, der sehr extrem war, da hat man es richtig gemerkt im Sitz.


    Grüße Piwi

  • Kein Benziner läuft unruhig beim Kaltstart - ausser er ist defekt. "Stand der Technik" ist Gelaber von hilflosen Werkstätten ohne Support aus München.


    Wahrscheinlich läuft er in den ersten Sekunden zu mager und hat daher Aussetzer. Warum soll BMW gefälligst rausfinden. Oder du lebst damit, wenn der Motor sonst perfekt läuft. Normalerweise läuft es auf Injektoren, Zündspule oder irgendwelche Lecks raus. In diesem Fall haben sie beim Zusammenbau mit der ATM irgendwo Mist gebaut.


    Nur mal so zum Lachen: Bei meinem N20 habe sie den falschen Injektor eingebaut. Und nach erster Reklamation NICHT gemerkt. Sie haben ungelogen insgesamt 6 Tage daran gesucht.


    Amen

  • Wie du meinst. Ich hab die Puma Meldung gelesen und es mir natürlich schriftlich bestätigen lassen.

  • Klar damit wimmeln die den Kunden ab. Die Benziner laufen wie Uhrwerke ab Kaltstart, wenn sie ok sind. Aber selbst München weiss oft genug nicht, woran es liegt, wenn dem nicht der Fall ist. Dann macht man eben eine PUMA " Stand der Technik". Kundenverarsche. Warum laufen die 4Z denn rund, wenn sie aus der Fabrik kommen? Und Jahre lang? Und plötzlich dann nicht mehr? Ist " Stand der Technik", dass Benziner nur ca. 3 Jahre rund laufen bei BMW?


    Lächerlich. Lässt Euch nicht veräppeln.


    Amen

  • Hallo,
    sorry dass ich den alten Beitrag nochmal auffrische.
    Mein 335i von 6/12 macht die gleichen Zicken - wird noch schlimmer je kühler es draussen ist.
    Zudem ist er die letzten Monate mehrmals beim Fahren ausgegangen - einfach kein Gas mehr angenommen.
    Sowie er das ein oder andere mal angesprungen und gleich wieder abgestorben ist.
    Fehlerspeicher immer leer - einmal hatte ich Fehler von der Valvetronic, Verstellung schwergängig.
    Mit abgezogener Valvetronic gibt es auch keine Probleme.


    Wäre natürlich schön wenn jemand Ahnung hätte was es sein könnte, oder schonmal das Problem hatte und bessern konnte.
    Ich hab bisher testweise zwei Injektoren getauscht, keine Veränderung dadurch.
    In der BMW Software gibt es ein Testmodul welches Zündaussetzer mitloggt.
    in den ersten 5 Sekunden auf jedem Zylinder bis zu 15 Aussetzer. Danach nicht mehr, aber trotzdem kein ruhiger Lauf.
    Auch ein leicht unruhiger Leerlauf ist dauerhaft zu spüren, egal welche Motor-/Aussentemperatur. Mit Klimaanlage an wirds schlimmer durch die Last im Leerlauf.


    Beim Händler kann auch keiner weiterhelfen, da man von sowas "zum ersten mal hört". Oder auch: "Kommt nie vor".


    Würde mich über Hilfe oder Ideen freuen, will jetzt nicht anfangen HDP zu tauschen und jede Menge Geld zu verbrennen und am Ende ist es immernoch da.
    Werde auch mal kontrollieren ob meine Einlasskanäle sauber sind, vllt sind die Ventile verdreckt und er bekommt im Kaltstart nicht genug Luft.


    Grüße
    Jochen

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Hallo,
    hatte fast durchgängig die NGK Kerzen drin.
    Hab jetzt umgestellt auf neue Zündspulen und M3/M4 Zündkerzen.
    Bisher ist es zu 100% besser, aber da ich auch die Adaptionen zurückgesetzt hab, muss ich erstmal abwarten ob es nochmal vorkommt.
    Zündkerzen 150€, Zündspulen 120€.. Wenn man die Richtigen Originalen ausm Zubehör holt :P:D

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup: