Kaufberatung 4er GranCoupe - 440i oder 435d

  • Ich fahre oft lange Strecken auf der Autobahn.
    Mein F30 330D mit PPK (286PS) hat von Bayern nach Cuxhaven in der Nacht mit 200 immer etwas über 8 Liter gebraucht.
    Durchschnitts Speed nach BC auf die 840 Kilometer waren immer knapp unter 150 km/h.


    Mein 435i mit Kennfeldoptimierung braucht da knappe 11 Liter.


    Mit dem 440i wirst du imho über 2000 Euro im Jahr mehr Sprit brauchen.


    Spaß machen beide!
    Die Silentpower von einem 435d finde ich nach wie vor sehr geil.
    Der Sound und die Leistung bei höheren Drehzahlen vom 40i mit Power und Soundkit ist aber auch sehr fein.

  • Wenn ich 1,40 beim Benziner setze muss ich auch 1,25 beim Diesel setzen - nimmt sich dann wieder nichts ;)
    15 Cent Unterschied von E5 zu Diesel haut bei uns in der Ecke ziemlich genau hin über das Gesamtjahr...
    9 Liter beim 35d mag ich nicht glauben - ich fahre wie gesagt den 20d schon mit 9 Litern - sehr selten darunter, wenn ich die tägliche Strecke AB (100 km) auf Arbeit fahre.

  • Den 40i mit PPSK soll man laut Werkstattblatt ja eigentlich mit ROZ 98 betanken...zwingt dich natürlich keiner zu :rolleyes:

  • Der 20d ist dann aber auch permanent am Leistungslimit - und für die gleiche Geschwindigkeit braucht der 35d die gleiche Leistung, die Verlustleistung ist nicht sonderlich viel größer, das Mehrgewicht kann man vergessen. 9l wäre realistisch in meinen Augen.


    Edit: Zumal der B57 ja auch ein neuer Motor ist, genau wie der B58 gefühlt 10-15% weniger braucht wie der N55...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn du den 435d mit 10l rechnest dann behaupte ich einfach mal dass der 440i nicht mit 12l hinkommen wird :whistling: Einen 120d mit 9l zu bewegen erfordert schon viel Blei im rechten Fuß und dann würde ich den 440i bei deiner Fahrweiße eher in Richtung 15l einkalkulieren :rolleyes:
    Ja einige schreiben hier dass sie nur 12l brauchen bei Vollstoff, aber die würden auch garantiert keine 9l im 120d verbrauchen.


    Beim Leasing wär mir die Diesel Diskussion völlig latte. Aus der Innenstadt aussperren wird dich im Autoland niemand mit nem 2017 zugelassenen EU6 Diesel und das Restwertrisiko liegt ja dann bei BMW. Diese scheinen das aber langsam schon einzupreisen oder war der Unterschied in der Leasingrate früher nicht größer?

  • Also wirtschaftlicher wird ganz sicher der 435D sein, zumindest im Moment. Ich bin den Motor im 535D gefahren, bei Hatz auf der Autobahn lag ich da bei ca. 10,5 Litern, der 4er ist ein gutes Stück leichter, rechne hier mit 9,5 Litern. Jetzt fahre ich den 440i mit MPPSK und der verbraucht, zumindest aktuell bei 500km auf der Unr bei dieser Fahtweise gute 13 Liter.


    Noch etwas zum 440i, gerade mit MPPSK, der ist insgesamt schon sportlich laut, das sollte man bei der km Leistung von 40 000 mit berücksichtigen. Entspannter ist da ganz sicher der Diesel, auch wenn der 440i eine Menge Spaß macht.

  • Zitat

    Diese scheinen das aber langsam schon einzupreisen oder war der Unterschied in der Leasingrate früher nicht größer?


    Der Diesel hatte früher immer klar den höheren Restwert, war er doch auch in der Anschaffung teurer. Das Blatt hat sich mittlerweile gedreht - der Benziner hat jetzt den höheren Restwert.

  • Zitat

    Noch etwas zum 440i, gerade mit MPPSK, der ist insgesamt schon sportlich laut, das sollte man bei der km Leistung von 40 000 mit berücksichtigen. Entspannter ist da ganz sicher der Diesel, auch wenn der 440i eine Menge Spaß macht.


    Wenn du das Fahrzeug aber im Comfort oder Eco Bewegst ist das ganze schon sehr angenehm und leise, was auf lange Strecken schon sinnvoll ist.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein 435xd genehmigt sich 8,5 Lieter im Mix! Der Motor gepaart mit der Sportautomatik ist eine Wucht. Als ehemaliger M3 (e46) und S4 (B5) Fahrer, kann ich behaupten, dass der Diesel wirklich gut zur Sache geht. 0-100 in 4,7 Sekunden und eine super Elastizität. Der Klang im Innenraum ist auch angenehm. Würde mir immer wieder einen kaufen. Einigster Kritikpunkt ist der kleine 55l Tank. Bei 650km ist Nachtanken angesagt.