340i Ladeluft-Kühlsystem und weitere Probleme...

  • So Freunde der Bayerischen Motorenwerke, bin heute von nem Kurztrip nach London zurück und kann leider nicht viel Gutes berichten, zumindest nicht vom Auto.


    Zurück in Dover am Fährhafen angekommen hab ich plötzlich und zufällig ne Wasserlache unter dem Auto entdeckt, so geschätzt 100ml. Nen weißes Taschentuch rein und siehe da, die Suppe hat ne Blaufärbung. Zunächst das Schlimmste befürchtet, das Auto hat nach Neustart aber keinen Fehler angezeigt, von daher war für mich nix zu erkennen und rauf auf den Kahn.
    Vor der Weiterfahrt in Dunquerke dann noch mal geguckt, aber alles trocken. Was später in D auffiel war, dass der Karton noch gefühlt 200PS hatte, zugegeben mit 4 Personen plus Gepäck beladen ab 180 die Flügel sehr lahm wurden. Was zudem auffiel war, dass ich die Klimaanlage irgendwann schon auf 19,5°C stehen hatte und mir immer noch warm war, ich mir erst dachte dass es an meinen knapp 42 Jahren lag ;) !


    Gerade zuhause dann angekommen mal flott mit Bimmerlink dran: Ergebnis: Fehlerspeicher "voll" :( !


    Motorelektronik DME861 B58..., Fehler 20A201, Ladeluft-Kühlsystem: Kühlmittelverlust durch Kühlmittelpumpe erkannt
    ...aha, daher "keine" Leistung, daher das Wasser in Dover. Wahrscheinlich erkennt die DME über die Stromaufnahme der Pumpe das diese teils "leer" läuft. Frage ist ob überhaupt noch Wasser im System ist und wie und wo man das feststellt. Mir als Fahrer wurde bis dahin GAR NICHTS signalsiert!


    Heiz-Klima Steuergerät: Fehler 801224: Kompressor: Abschaltung wegen Überdruck im Kältemittelkreislauf
    Warum das so ist, keine Ahnung! Dass die hohe Temperatur nicht an meinem Alter lag sollte damit klar sein. Die grüne LED am Klimabedienteil war aber definitiv noch an, also auch hier kein Hinweis an den Fahrer :( .


    Dann waren noch zig andere Fehler ohne weitere Aufschlüsselung drin, hab ich mir wegen Müdigkeit aber nicht mehr alle gemerkt. Ein Nachweis war noch im Speicher: Schalter Sitzheizung hinten rechts hängt - ok, da hatte wohl jemand seine Tasche auf dem Kardantunnel stehen ;) .



    Werde morgen mal nen Termin bei BMW machen, so geht das nicht weiter! Hatte schon mal jemand den Fehler mit dem Ladeluft-Kühlsystem?!

  • Da würde ich mal im S55 Lager suchen - die fahren indirekte Ladeluftkühlung schon länger.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Heiz-Klima Steuergerät: Fehler 801224: Kompressor: Abschaltung wegen Überdruck im Kältemittelkreislauf
    Warum das so ist, keine Ahnung!


    Entweder ist der Kondensator zugesetzt, so daß er nicht mehr kühlen bzw kondensieren kann oder der Klimalüfter läuft nicht mehr an. Egal, was es ist -> BMW soll sich drum kümmern, deiner ist ja "neu"

  • Klimalüfter sollte bei der Fahrt aber keine Rolle spielen, da läuft der ohnehin nicht.
    Kondensator dicht nach 5.000km?!?! Glaube da ist was anderes im Busch!
    Auch seltsam dass der LLK Kreislauf undicht wurde/"leergelaufen" ist - na ja, das System mochte ich so ohnehin nie. Der 330d hing trotz langem Weg besser am Gas.


    Nachher mal zum :) nen Termin machen. Denke da muss das halbe Auto durchrepariert werden bei den ganzen übrigen Fehlern :wacko: ...

  • Der Klimalüfter läuft immer, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und hat recht kurze Schaltzyklen. Geht an-aus-an-aus.... alle Minute oder so....

  • Denke da muss das halbe Auto durchrepariert werden bei den ganzen übrigen Fehlern ...


    Meistens nicht. Oft zieht ein Fehler einige andere nach sich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Im Stand je nach Außentemp., richtig. In der Fahrt bleibt die Hummel
    aus, würde keinen Sinn machen. Von daher hier nicht Ursache des Problems.

  • So, hab heute drei verschiedene Vertragshändler angerufen, frühester Termin bei der NL am Montag :cursing: - zum Fehler auslesen, nicht reparieren.
    Das kann doch wohl alles nicht wahr sein!!! ~82t€ für so'n Auto, gerade 6 Wochen und 5.000km alt und man braucht für 5 Min. Fehlerspeicher lesen ne knappe Woche?!?! Trotz diverser Fehlerspeichereinträge kriegt man zudem als Fahrer "alles grün" signalisiert - na ja, immerhin die Sportanzeige erreicht bei weitem keine 360PS mehr.
    Eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst!!

  • ....Das kann doch wohl alles nicht wahr sein!!! ~82t€ für so'n Auto, gerade 6 Wochen und 5.000km alt und man braucht für 5 Min. Fehlerspeicher lesen ne knappe Woche?!?!.....


    Wo hast du denn das Auto gekauft?
    Wenn ich bei uns egal bei welchem Händler einen neuen oder auch gebrauchten BMW kaufe kümmern die sich schon sehr gut um ihre Kunden in der Hoffnung in Zukunft wieder mal einen Wagen verkaufen zu können.