340i Ladeluft-Kühlsystem und weitere Probleme...

  • Können wir alles vergessen mit München - meine Frage zum M-PPSK und verschiedenen Softwareständen bzw. den verschiedenen Effekten wurde bis heute auch nicht beantwortet. Beim letzten Mal hat mich irgend nen Praktikant angerufen und mir bewiesen dass er keinen Schimmer von meiner Anfrage hat.

    Das ist aber absolut nicht BMW-spezifisch. Das ist bei fast allen grossen Firmen so. Das Thema ist, dass man die grosse Masse an Anfragen möglichst billig beantworten muss --> man stellt eine Horde billiger Mitarbeiter an oder lagert aus nach Osteuropa/Asien, neuerdings Afrika... Blöd ist nur, dass die meist so schlecht qualifiziert sind, dass sie bei "komplexeren" Anfragen gar nicht begreifen was sie vor sich haben. So landet eine Anfrage dann nur äusserst selten irgendwo in einer Abteilung wo jemand mit Ahnung die Frage beantworten kann.


    Wer das anders haben möchte muss daher wohl Autos wie Koenigsegg oder Gumpert fahren. Wenn man so eine Kiste kauft und Probleme hat wird man evtl. auch mal mit einem Entwicklungsingenieur verbunden. :D

  • Habe ich auch schon im Unternehmen festgestellt seit dem IT Leistungen irgendwo "günstiger" eingekauft wurden und der Service telefonisch aus Bulgarien abgewickelt wurde, man deren MA teilweise noch nicht mal versteht und nen zweites Mal anruft um ggf. mehr Erfolg zu haben. Am Ende hat sich gezeigt dass Probleme oft sehr verzögert oder gar nicht gelöst wurden, die Effizienz hier im Laden schlechter wurde. Den Dienstleister haben wir mittlerweile nach Nachweis von Fehlern/Verzögerungen gewechselt, unterm Strich ist das trotz höherer "Kosten" wirtschaftlicher!


    Wenn BMW mich noch ein paar mal bei der Behebung von Mängeln auf die Lange Bank schiebt können die das Auto auch gerne zurück haben, angezählt habe ich jetzt schon.
    Bzgl. Koenigsegg etc. möchte ich dazu nochmal feststellen dass ich keinen Dacia für 10t€ gekauft habe, somit auch hier bereits etwas mehr Service erwarte! Anscheinend sieht man das im Management bei BMW anders - gut, wenn´s so läuft dann ist das so, ich muss da nicht mitmachen.


    Ich bin aktuell stinksauer auf die Karre weil ich mir jetzt eine Woche lang Tag für Tag einen in der Karre auf dem "Kunstleder" abschwitze, das drei Händlern incl. Werksniederlassung einen ebenso feuchten Dreck interessiert!



    Ich bin mal von längerer Nutzungsdauer von Fahrzeugen auf Neufahrzeuge/Leasingmodell umgeschwenkt um gerade diesen Stress nach zwei e39 530d nicht mehr zu haben.
    Der vorherige 330d war auch super, keine Frage!! Mich interessiert auch nicht wenn ich zwei Wochen auf einen Termin zum Ölwechsel warten muss.
    Wenn ich aber ein Problem habe erwarte ich eine andere Behandlung bei einem "Neufahrzeug" mit aktuell 5.000km!!!

  • Kann ich nachvollziehen. Ich verstehe dich ebenfalls so, dass dein Problem nicht unbedingt der Ausfall bzw. die Fehler an sich sind, sondern die Wartezeit. Ich musste auch lange nach einem Servicestützpunkt suchen, was offenbar heutzutage recht schwierig sein kann. Jetzt fahr ich 50km pro Weg um das Auto zum Service zu bringen. Mit dem Motorrad sind's 25km pro Weg.
    Und die einzige schweizer BMW-Niederlassung (gleichzeitig Hauptsitz von BMW Schweiz und somit auch Importeur) befindet sich im übernächsten Dorf von mir aus (5km). Ich war einmal freiwillig da, und dann noch 3mal weil es nicht anders ging. Katastrophe.

  • Kann Deinen Ärger auch absolut nachvollziehen.
    Ich hoffe, dass sich das ganze noch zum guten wendet...
    Bzgl. Termin würde ich auch das Service-Mobil bestellen. Der wird sich dann hoffentlich um eine schnellere Lösung bemühen...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • So, gerade nen Anruf von der NL erhalten mit der Info, dass der Kühler für den NT Kreislauf undicht ist, zudem aber an einer Stelle wo Fremdeinwirkung auszuschliessen ist. Man hat mir versucht zu erklären dass das auch der Grund für den "Ausfall" der Klimaanlage ist - wobei ich das nach der Erklärung nicht wirklich glauben kann. Soweit ich das bisher verstanden hatte sollten die Systeme unabhängig sein. Hauptsache die kriegen das beides vernünftig wieder hin.
    Teile sind bestellt und Auto wird morgen repariert, kann mir nachher noch nen X1 abholen und berichte nach Abholung morgen was sonst noch so war.

  • Also ich habe versucht die Zusammenhänge noch mal nachzuvollziehen - die Geschichte dass der Wasser LLK Kreis mit der Klimaanlage zusammenhängen soll und da für Überdruck sorgt erschließt sich mir nicht.
    Die Begründung von dem Servicetechniker war, dass der E-Drucklüfter bei einem Fehler der Wasser LLKs nicht mehr laufen solle (???) und damit für Überdruck im Klimakreislauf sorgt.
    Bin schon auf den Anruf gleich gespannt dass der neue NT Kreis Kühler drin ist, die Klimaanlage aber immer noch den Fehler aufweist.

  • So, Kühler für den NT Kreislauf wurde getauscht, Leistung ist wieder da und Klima geht auch wieder. Verstehe zwar nach wie vor den Zusammenhang nicht - muss ich aber auch nicht zwingend. Die restlichen Fehler waren wohl Streufeuer.


    Die NL sagt zudem Auto hat KEINEN Fehler mehr, Headunit FSP sagt weiterhin keine Verbindung zur DAB-L Band Antenne ?( - auch egal, braucht eh keiner!

  • So, Kühler für den NT Kreislauf wurde getauscht, Leistung ist wieder da und Klima geht auch wieder. Verstehe zwar nach wie vor den Zusammenhang nicht - muss ich aber auch nicht zwingend.

    Besser spät als nie, aber vielleicht interessierts noch jemand anderen :D
    Der Zusammenhang ist folgender: Die Benziner mit wassergekühlter Ladeluftkühlung haben keinen herkömmlichen luftgekühlten Klimakondensator mehr vor dem Kühler, sondern einen Plattenwärmetauscher der mit am Ladeluftkühlkreislauf hängt. Daher fällt die Klima natürlich über Hochdruck aus wenn sich kein Kühlmedium mehr im LLK-Kreislauf befindet.