Radschrauben Felgenschloss lassen sich nicht lösen

  • Hallo,
    ich war heute beim Reifenhändler um die Räder wuchten zu lassen. Nur tauchte ein großes Problem auf, an allen vier Rädern sind die mistigen original Felgeschlösser, selbst mit dem starken Schlagschrauber ging dann der Schlüssel drauf.
    Die anderen Schrauben sind auch wie gestört fest gezogen, jetzt bin ich leicht Frustriert, und spiel schon mit dem Gedanken die Schrauben auf zu bohren. Das Material scheint ja sehr hart zu sein, da sich die Nuss zum Felgenschloss eher selbst aufgelöst hatte.
    Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

  • Ich hatte mal ein gleiches Problem bei einem Renault Twingo. Es gibt bei einem gut sortierten Reifenhändler ein Spezialwerkzeug. Das sieht aus wie eine normale Nuss wird jedoch mit viel Gewalt auf die schraube geschlagen und verklemmt sich dort. Dann kann man die Schraube mit diesem 'Zwischenstück' lösen. Die Schraube ist danach natürlich Schrott.

  • Mit dem Schlagschrauber auf das Felgenschloss?

    Nö erst die Nuss wo zum Felgenschloss passt, und ja nachdem eben erst mit der Verlängerung nichts ging, verwendete man den Schlagschrauber.
    Ich habe es inzwischen noch mal selbst versucht, die Nuss für die Schraube mit dem Hammer richtig drauf gehauen und mit Verlängerung gezogen, leider ging die Nuss mit der NR 46 jetzt auch noch drauf.

    Nuss wird jedoch mit viel Gewalt auf die schraube geschlagen und verklemmt

    Außen ist die Schraube doch rund, für die Vielzahn hätte der Händler was gehabt.

  • Da frage ich mich doch wer den letzten Radwechsel gemacht und die Radschrauben dermaßen rangeknallt hat. Genau dafür gibt es einen Drehmomentschlüssel, der entweder defekt war oder (wahrscheinlicher) gar nicht benutzt wurde.


    Helfen tut hier nur Gewalt bzw. Ein Zwischenstück dranschweissen.


    Gruß Mario

  • Schlagschrauber zu verwenden verbessert nie die Chance es zu lösen.


    Tip nicht für jedermann.


    Hammerschläge und bisschen prellen, alternativ restlichen Schrauben vom Rad leicht lösen und bisschen Slalom fahren.
    Selbstverständlich wo man Platz hat und mit bedacht fährt und fühlt.
    Zwischendurch die lockeren Schrauben von Hand nachziehen, diese Prozedur wiederholen bis die feste Schraube sich löst.

  • Grundsätzlich: Mit deblock oil o.ä Produkt mehrmals gut "einweichen" und anlösen, das kann oft schon helfen.


    Wenns danach nicht geht: Entweder Schraube / Stehbolzen aufschweißen, dabei muss natürlich extrem vorsichtig gearbeitet werden um die Felge nicht zu beschädigen.
    Alternativ gibt es ein Spezialwerkzeug welches aussieht wie eine große Nuss mit einem Schneid-Linksgewinde. Das wird äußerlich auf den Schraubenkopf geschraubt und schneidet sich beim Linksdrehen immer stärker in den Schraubenkopf bis die Schraube schließlich aufgeht oder der ganze Schraubenkopf aufgibt ( :D )


    Grundsätzliches Nr2: Jeder gut sortierte Pole / Litauer hat einen Satz Einsätze für die gängingen Felgenschlösser. Außer viel Ärger beim Reifenwechsel bringen die Felgenschlösser also nichts ;)

  • Nuss drauf drehen oder schlagen geht aber nur bei den Standard Schlössern.
    Für den F30 gibt es von BMW auch Schlösser, die außen einen mitdrehrnden Ring haben.


    Ich würde mal zu dem, der die Schrauben festgezogen hat. Der hat die Sache schließlich verbockt und nicht richtig angezogen.
    Bei dem korrekten Drehmoment wäre das gar kein Problem


    Aufbohren kann mitunter echt problematisch werden... ich würde es erst mal mit einem korrekten Schloss probieren.
    Vll Bremse warm fahren, dann schnell Eisspray (kein Sportspray ;) ) auf die Schraube und versuchen die zu lösen

  • Ich würde mal zu dem, der die Schrauben festgezogen hat. Der hat die Sache schließlich verbockt und nicht richtig angezogen.
    Bei dem korrekten Drehmoment wäre das gar kein Problem

    Dazu hätte ich auch sehr große Lust, leider war mein Auto ein Leasingauto und alle bei BMW gemacht worden, leider eben 600 km entfernt. Den Pappenheimern würde ich gerne die Meinung sagen, aber der Aufwand ist es nicht wert.

    Aufbohren kann mitunter echt problematisch werden... ich würde es erst mal mit einem korrekten Schloss probieren.

    Nun den Nr 46 werde ich mal erst wieder bestellen müssen, als Lager schätz ich hat die mein BMW Händler nicht.


    Schlagschrauber zu verwenden verbessert nie die Chance es zu lösen.

    Na mein Druckluftschlagschrauber hat es nicht geschafft, vielleicht warte ich mal bis ich einen neuen Schlüssel habe, im Keller liegt noch ein großer Schlagschrauber wo ich noch eine Reduzierung aus 1/2 Zoll auf die 17 er Nuss dann versuchen könnte.


    Mich nervt nur, da kauft man ein Auto mit lückenloser Historie, und hat so einen Schmarren wie kann man die Schrauben nur wie ein Verrückter fest knallen?
    Die ohne das Felgenschloss gehen ja mit sehr viel Kraft auf.

  • Ich würde keinen Schlagschrauber verwenden, egal welche Größe.
    Meine vorgangsweise hab ich ja geschrieben, damit hatte ich schon mehrfach Erfolg, aber du darfst es natürlich machen wie du es willst.