31, 330d , Durchschnitt Verbrauch Bordcomputer in Instrumenten Kombi bei Navi Professi.

  • Wird in der Instrumenten kombi nur der Durchschnitts verbrauch des BORDCOMPUTER angezeigt , oder des Reise Bordcomputers , oder beide ?

  • Also bei mir, wenn ich am Hebel links ins BC gehe steht schon seit langem 9.6l. Wenn ich wiederum über I Drive ins BC gehe unter Reise etc, kann man dort ja einstellen, dass es sich nach jedem Start alles neu berechnet.

  • Im Kombiinstrument wird der Bordcomputer angezeigt und kann durchgescrollt werden.
    Zusätzlich ist in der Headunit der Reisebordcomputer verfügbar, der einstellungs- und/oder codierungsabhängig ab einer bestimmten Fahrtunterbrechung sich selbst zurücksetzt.


    Ob der Bordcomputer über den Lenkstockhebel oder über den Controller bedient und zurückgesetzt werden ist unerheblich, die sind synchronisiert.


    Das Kombiinstrument kann man aber nicht dazu bringen, den Reisebordcomputer anzuzeigen.
    Du kannst dem Kombi allerdings einen Codierparameter aktivieren, wonach auch Daten automatisch zurückgesetzt werden. Das ist Baustandsabhängig.


    Wenn du ihn öfters nutzt, dann empfehle ich den Reisebordcomputer auf einer der Funktionstasten zu legen, dann ist er schnell auf eine Klick da und man muss nicht die Kombianzeige durchrollen.

  • Nachfrage in dieser Sache ... Fahrdaten eines längeren, zeitlichen Bereichs hinsichtlich Verbrauch, wie beim G30 bspw, lassen sich weder anzeigen, noch durch Codierung beim F3x verfügbar machen?

  • Korrekt, es lässt sich nichts hinzufügen, da der Datenspeicher dafür nicht vorhanden ist.

    Wenn du allerdings einen längeren Bereich möchtest, dann kannst du doch den Bordcomputer nutzen. Der Bereich ist jeweils solange bis du ihn zurück stellst.


    Bei den G-Modellen kamen ja nur „Ab Werk“ und „ab Tanken“ hinzu.
    Letzte Fahrt bei den G-Modellen entspricht dem Reise-Bordcomputer, Individual entspricht dem Bordcomputer.