Empfindlichkeit Kofferraum-Sensor

  • Hallo Community,


    bin mittlerweile seit geraumer Zeit im Forum unterwegs, meistens als Mitleser, zuvor als E90-Besitzer, mittlerweile bin ich auf F36-GranCoupe umgestiegen.
    Nun möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden.
    Seit dem Umbau des hinteren Diffusors auf Carbon-Performance-Diffusor öffnet sich der Kofferaumklappen z.B. am Vorbeigehen am Heck oder gar beim Stehen in unmittelbarer Nähe des Hecks selbsttätig.
    Es waren keine Einzelfälle, sondern traten mehrmals auf. Der Sensor scheint überempfindlich zu reagieren.
    Hat jemand gleiche Erfahrungen erlebt, bzw. gibt es Lösungsvorschläge?
    Habe bisher nur das Gegenteil, also die verzögerte oder keine Reaktion im Forum gelesen.


    Gruß
    Max

  • Thema abonniert. Warten wir auf den Piwi :D


    Sehr spannend. Könnte es mir nur auf Grund optischer Reflexionen erklären. Sofern das Teil sowas wie eine Optik hat...

  • Also beim F80 muss der Komfortzugang für den Kofferraum deaktiviert werden, wenn der Carbon Diffusor verbaut ist.


    Evt. ist es bei deinem genauso - schau doch mal im ETK, da müsste doch ein entsprechender Hinweis sein.

  • Bei Nachrüstung der AHK muss auch eine Verstellung vorgenommen werden.
    Der erfassungsbereich ist ja am Schluss ein anderer, daher eine Umcodierung nötig oder im schlimmsten Fall wie erwähnt eine Deaktivierung.

  • Hatte auf meinem F31 einen lackierten Diffusor von DM Autoteile im Performance Look und zumindest da hat sich nix am Verhalten geändert..
    Evtl ist das bei Coupe und Co anders.
    Anscheinend ist es aber beim TO auch so, dass jemand vorbei gehen muss etc., also er öffnet nicht von allein.
    Also vermute ich der Sensor ist nun anders verbaut bzw ausgerichtet als zuvor.

  • Danke für die Anregungen und Hilfestellung.
    Werde mich handwerklich betätigen und ein paar Sachen ausprobieren (Sensor etwas drehen, Erfassungsfeld verkleinern/abschirmen.
    Berichte dann wieder ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.


    Gruß
    Max

  • Danke für die Anregungen und Hilfestellung.
    Werde mich handwerklich betätigen und ein paar Sachen ausprobieren (Sensor etwas drehen, Erfassungsfeld verkleinern/abschirmen.
    Berichte dann wieder ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.


    Gruß
    Max


    Bevor du da selber dran rumbastelst würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen ;)

  • Thema abonniert. Warten wir auf den Piwi :D


    Sehr spannend. Könnte es mir nur auf Grund optischer Reflexionen erklären. Sofern das Teil sowas wie eine Optik hat...

    Es liegt am geänderten Material genauer an dessen Isolations- bzw. Leitfähigkeitseigenschaften.
    Dadurch wird der Schwingkreis verstimmt und dann löst es zu oft oder gar nicht mehr aus, wenn du jetzt z.B. nur vorbeigehst oder auch wenn es regnet.


    Optik ist da nicht im Spiel, das Prinzip ist ähnlich zu den Doorhandles mit TAGE bei Komfortzugang. Kapazitive Messung.


    Verstellen kannst du nicht wirklich was. Im schlimmsten Fall weckt dir das Steuergerät das Fahrzeug zu oft und verbraucht viel Energie, im Winter nicht schön.


    Du kannst dir übern Händler den Komfortzugang deaktivieren lassen, das gilt dann fürs ganze Fahrzeug. Einige Modelle haben auch eine Kofferraum Deaktivierung für Komfortzugang über die Händler. Dann geht aber auch der Taster nicht mehr für Komfortzugang. Das ist die offizielle Lösung.


    Mit einer Codierung im Karosseriesteuergerät könnte es auch gehen, aber das weiß ich leider nicht.
    Das würde mal probieren, ob du dort eine Variable findest. Vielleicht ein erfahrener Codierer.
    Am Karosseriesteuergerät im Zugangsmodul zu codieren ist natürlich sehr heikel.


    Oder du steckst das Steuergerät Smart Opener einfach ab. Das erzeugt zwar nen Fehlerspeicher, aber der Rest des Komfortzugangs sollte noch gehen.

  • [quote='Dynam1te','index.php?page=Thread&postID=225558#post225558']


    Du kannst dir übern Händler den Komfortzugang deaktivieren lassen, das gilt dann fürs ganze Fahrzeug. Einige Modelle haben auch eine Kofferraum Deaktivierung für Komfortzugang über die Händler. Dann geht aber auch der Taster nicht mehr für Komfortzugang. Das ist die offizielle Lösung.


    Das war bei mir anfangs so, aber BMW hat das wieder geändert und der Händler codiert nur den Kofferraumsensor raus.
    Alle anderen Funktionen, also die Türen funktionieren nach wie vor.


    Aber wie gesagt - ist beim F80 ob es bei seinem Modell auch so ist, weiß ich nicht.

  • Zitat von »MS70«




    Danke für die Anregungen und Hilfestellung.
    Werde mich handwerklich betätigen und ein paar Sachen ausprobieren (Sensor etwas drehen, Erfassungsfeld verkleinern/abschirmen.
    Berichte dann wieder ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.

    Gruß
    Max

    Bevor du da selber dran rumbastelst würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen

    ... in der Werkstatt, beim Freundlichem, war ich schon. Die konnten mir weiter nicht helfen, waren so zusagen Ratlos :( Meinten nur, dass es viele Reklamationen über den Kofferraumsensor gibt, man muss damit erst mal mitleben, weil das System immer noch in der Entwicklung ist 8|


    Gruß
    Max