3er F31 BJ12/12 EZ 05/14 keine Service Historie im Bordcomputer

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen warum der Wagen weder ein Serviceheft noch eine Service Historie im Bordcomputer hat, der freundliche meinte es müsste beim nächsten Update erscheinen es liegt wohl am alten Softwarestand des Fahrzeugs ?( Hab nur die Ausdrucke mitbekommen die im Schlüssel gespeichert wurden da stehen nämlich die Umfänge drin.......aber komischerweise ist mir gestern aufgefallen nicht einmal die Bremsen bei knapp 75tkm wurden gemacht, sicher nicht möglich ober was meint ihr ?( Belagstärke wurde aber wohl vor der Übergabe gecheckt der BC sagt mit vorne 12000km und hinten 22000km kann man sowas manipulieren? ?( Stand vorher bei der Probefahrt hinten auf 2200km ?( vorne 12000km. Begründung: wäre wohl häufig so das die Anzeigen nicht stimmen und die Belagstärke hinten wurden mir 8mm genannt.
    Bin Laie auf dem Gebiet aber es kommt mir ein wenig skuriell vor.

  • Das klassische Serviceheft im Papierformat gibt es bei unseren Autos nicht mehr.

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Die Services kann man mit einer bestimmten Tastenkombination zurücksetzten (in deinem Fall z.B. die Bremsen).


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Die Services kann man mit einer bestimmten Tastenkombination zurücksetzten (in deinem Fall z.B. die Bremsen).

    Aber das war nicht die frage, sondern ob man ihn bzw. der Händler auf einen bestimmten Wert zurücksetzen kann.

  • Eine selbstbestimmten Wert kann auch der Händler nicht eingeben. Lediglich bei Verbau von neuen Belägen zurücksetzen.
    Kann natürlich sein, daß die Beläge selbst getauscht und einfach zurück gesetzt wurden. Dann gibt es auch keinen Eintrag in der Historie. Es sind aber auch schon >100000km ohne Bremsenservice geschafft worden.

  • Aber das war nicht die frage, sondern ob man ihn bzw. der Händler auf einen bestimmten Wert zurücksetzen kann.

    Sorry, habe ich dann wohl falsch verstanden.

    Eine selbstbestimmten Wert kann auch der Händler nicht eingeben. Lediglich bei Verbau von neuen Belägen zurücksetzen.
    Kann natürlich sein, daß die Beläge selbst getauscht und einfach zurück gesetzt wurden. Dann gibt es auch keinen Eintrag in der Historie. Es sind aber auch schon >100000km ohne Bremsenservice geschafft worden.

    Sieht bei mir ähnlich aus. Hab' jetzt 84.000km auf der Uhr und noch die ersten Beläge (Scheiben sowieso). Mein BC zeigt für die VA noch 29.000km und für die HA noch 19.000km an.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • ieht bei mir ähnlich aus. Hab' jetzt 84.000km auf der Uhr und noch die ersten Beläge (Scheiben sowieso). Mein BC zeigt für die VA noch 29.000km und für die HA noch 19.000km an.

    Das ist schon beachtlich wahrscheinlich ein Langstreckenfahrzeug......... :thumbup:

  • Ist der Händler ein BMW Autohaus?
    Wenn hier die Service-Historie nicht im Fahrzeug angezeigt wird, dann bring ihm das Fahrzeug wieder und bestehe drauf, dass er nach Werksvorschirft die Service-Daten in die Headunit lädt.


    Das ist eine Funktion, die unsere Autos haben, aber leider einige Händler-Betriebe nicht beherrschen (wollen), weil man ein paar Klicks dafür machen muss.

  • So kleines Update auf Nachfrage beim Händler.


    Das Fahrzeug ist Baujahr 09-2012 und hat scheinbar noch nicht diese Funktion mit der Service Historie im BC, ich bekomme nun ein Serviceheft mit den entsprechenden Service die durchgeführt wurden nachgestempelt und zugeschickt.......