F31: Wasser läuft beim Öffnen der Heckklappe links und rechts auf das Rollo

  • Hallo Mitstreiter,


    nach ausgiebiger Bedienung der SuFu ;) habe ich zwar ein paar Einträge zum Thema Wassereintritt an der Heckklappe bei der Limosine gefunden, aber keine für den F31.


    Mein Problem:
    Beim Öffnen der regennassen Hecklappe tropft oder besser läuft Wasser von den oberen linken und rechten Ecken der Klappe auf das Abdeckrollo bzw. in den Laderaum. Es ist schon fast eine kleine Pfütze ;( .


    Ist das normal oder hat die Werkstatt hier etwas vergessen?
    Was kann man dagegen machen?
    Gibt es eine Nachrüstlösung von BMW?


    Zur Historie:
    Der Wagen hat im Mai 2015 beim Vorbesitzer eine neue Heckklappe (Unfall) bekommen. Ich habe den Wagen im Februar d. J. übernommen und bisher noch keine größeren Probleme mit einem Wassereinbruch gehabt; der Wagen steht entweder in der Garage oder im firmeneigenen Parkhaus.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    3 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Ich habe zwar das Rollo meistens nicht drin, aber einen Wassereintritt beim Öffnen der Klappe hatte ich bisher nicht. (Bj 03/16)


    Möglicherweise wurde bei der Reparatur tatsächlich etwas vergessen oder vielleicht verrutscht oder falsch montiert.
    Die Beweislastumkehr greift zwar schon, aber ich würde den Händler mal drauf ansprechen.

  • Hi floba,


    danke für die Antwort.
    Der Wagen wurde von einer BMW-Werkstatt in Oberbayern repariert. Das ist leider nicht direkt bei mir vor der Haustür.
    Und mit einem Anruf wird man das sicher nicht so eindeutig klären können.


    Ich bin handwerklich recht geschickt und würde, falls ein Teil fehlt, dieses einfach selbst ersetzen bzw. einbauen. :P :D


    Dazu bräuchte ich aber einen heißen Tip, was genau fehlen könnte.
    Hat jemand Zugriff auf ein Werkstatthandbuch?
    Ich bin doch sicher nicht der Erste, bei dem nach einem Tausch der Heckklappe Wasser ins Auto läuft....


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hallo Mitschrauber,


    aktuell nervt das Wasser wieder auf dem Rollo!

    Eigentlich dürften die Tropfen gar nicht soweit herunterlaufen (siehe erstes Bild). Dann fallen sie herunter und landen auf dem Rollo (zweites Bild)


    Fehlt da eine Dichtung oder Dichtmasse?


    Ich habe ein paar Bilder gemacht.


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas dazu ein...


    IMG_2976[1].jpg


    IMG_2972[1].jpg



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hast du denn nicht im Freundeskreis oder ähnlichem jemandem mit einem F31 zum vergleichen?. Zur Not kannst ja jemanden aufem einkaufsparkplatz ma ansprechen und in ein gespräch verwickeln ;)

  • Ich hatte ähnliches Problem am F30 das immer Wasser in den Kofferraum lief beim öffnen der Heckklappe. Allerdings immer nur auf der linken Seite. Habe mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes gefunden. Das Wasser lief immer in dem Spalt zwischen Rücklicht und Heckklappe. Da ich links mehrfach eine neue Leuchte bekommen habe, habe ich beide Seiten verglichen und an der linken Seite fehlte in der Tat eine Dichtung. Nachdem ich die dann Eingebaut habe war das Problem gelöst. Ob sich das auf den F31 übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht. Teilenummer ist 63217313057 und 63217313058. Neue Leuchten werden ohne dieses Teil geliefert und beim Einbau wird es dann einfach vergessen von der alten Leuchte zu übernehmen.

  • Hallo Mitschrauber,

    ich möchte hier den Thread noch einmal hochholen.

    Ich habe mir den Teilekatalog vom meinem F31 angeschaut und alles, was bei der Heckklappenverkleidung mit "Wasser" zu tun hat, blind bestellt. Es waren die Wasserführung L+R und jeweils ein Klebestreifen.

    Jetzt, wo es warm ist (und Kunststoff nicht mehr so leicht bricht), habe ich die äußere Verkleidung der Heckklappe abgenommen und siehe da:

    Genau die bestellten Teile sind nirgends verbaut (an der Heckklappe, die bei meinem Vorgänger wegen Unfallschaden getauscht wurde)! Da wurde offensichtlich geschludert....

    Ich habe für die Fotos die Wasserführungen R+L provisorisch so platziert, wie ich es für sinnvoll halte...


    Kann jemand das bestätigen?


    Ich habe keinen in meiner Bekanntschaft, der einen F31 fährt und wo ich schauen könnte...Auch bei I...+ ist nichts zu finden!


    Und wo muss der Klebestreifen hin?


    Ich würde mich Über ein kurze Nachricht freuen.


    MfG Kassen

  • Bei komplett geöffneter Klappe kann man die Wasserführungen und deren genaue Position ohne Demontage von Verkleidungsteilen sehr gut erkennen.


    Könnte jemand ein entsprechendes Bild von seinem F31 machen, um die Positionierung zu bestätigen?


    MfG Kassen