MPPK Knallen trotz Motorsoftwareupdate 09/2017

  • Okay jetzt wollt ihr mich echt fertig machen... ich geh soundtechnisch quasi fast an die Grenzen des Machbaren (nur DP fehlt noch) und krieg net ein Knallen und hier knallt es sogar OHNE Performance ESD.... ja life sucks sometimes :dash:


    @Dano435i kannst dich glücklich schätzen

  • Okay jetzt wollt ihr mich echt fertig machen... ich geh soundtechnisch quasi fast an die Grenzen des Machbaren (nur DP fehlt noch) und krieg net ein Knallen und hier knallt es sogar OHNE Performance ESD.... ja life sucks sometimes :dash:


    @Dano435i kannst dich glücklich schätzen


    Tue ich, bin sehr glücklich, dass es wieder da ist :D



    Eigentlich wollte ich mir bald auch noch den Performance ESD drunter machen. Hoffentlich ist das knallen dann nicht plötzlich weg... Never change a knalling System... was meint ihr, besteht da Gefahr?


    Ich denke eher nicht, da das Knallen meines Wissens nach nicht über den Auspuff zu beeinflussen ist, sondern rein Software getrieben. —> Auto spritzt etwas Gemisch nach, welches dann zu kleinen Fehlzündungen führt. Ein moderner Motor von heute hat ja normalerweise keine echten Fehlzündungen mehr, so genau wie die das Einspritzvolumen berechnen.
    @Evan aus dem Grund denke ich wird auch eine DP bei dir kein Knallen hervorbringen.


    Oder sehe ich das falsch?
    ?(

  • Eine Downpipe, unabhängig wieviel Zellen weniger wie OEM fördert nur vorhandenes ;) ebenso ein anderer ESD, da die DME selbst hier keinen Unterschied erkennt, außer es geht durch falsche Teile der Abgasgegendruck merklich hoch.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke! :)

  • Hallo,
    fahre ein F31 335ix M mit PPK. War ob der Knallerei im Auspuff entsetzt. Will mehr Power und keine Knallbüchse. Das Überlasse ich den Opel und VW Fahrer. Lässt sich leider nichr abstellen. ( Nicht jaulen, ist meine Meinung bei einem 80 t€ Auto)
    Knallgrüße

  • Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen den Performance ESD. Bin auch sehr zufrieden. Das Schubblubbern ist deutlich stärker geworden und das knallen wie vorher geblieben.


    Jetzt ist mir aber eben zum wiederholten Male aufgefallen, dass bei heißem Motor nach etwas längerer Fahrt (Öl 110-120 Grad) das Knallen einfach weg ist und es lässt sich auch nicht mehr durch Gasstöße hervorrufen. Außerdem ist das Schubblubbern deutlich leiser bis kaum noch hörbar.


    Ist das normal bzw. habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?


    Im übrigen kam es mir so vor, als wäre das knallen in den ersten paar Tagen nach ESD Montage nochmals deutlich öfter gewesen und nun nach knapp 1500-2000km etwas seltener?

  • Ja also die Fahrt grade war im Sportmodus manuell geschaltet, aber nur etwas Stadtverkehr, dann Autobahn bei 140 Tempomat und dann wieder Stadtverkehr bis nach Hause.


    Das heißt je entspannter man fährt, desto leiser wird das Auto? ?(


    Als ich vor meiner Wohnung stand habe ich zum Test auch nochmal paar Gasstöße bis 3.000-3.500 Umdrehungen gegeben. Normal blubbert er dann beim runtertouren wie irre. Hiervon war aber nix mehr zu hören ;(

  • Bei meinem Wagen hatte ich auch immer dieses knallen wenn ich die Gänge runtergeschaltet habe.


    Habe die Klappe fixiert und hatte das knallen immernoch.


    Ca. 1 Monat später war der Wagen beim Lackierer. Jetzt knallt garnichts mehr
    Hab auch überlegt auf performance endtopf zu wechseln. Und wenns nicht mehr knallt, dann knallts halt net mehr obwohls echt nice war.


    Edit: mir fällt ein das ich zur selben zeit ne wartung hab machen lassen