MPPK Knallen trotz Motorsoftwareupdate 09/2017

  • Hallo Leute,


    ich musste euch jetzt einfach kurz informieren.


    Der Wagen knallt seit wenigen Tagen wieder genau wie damals und das unüberhörbar laut wenn gewollt. Teilweise verketten sich richtig laute Knalls ähnlich den Gunshots bei 40i MPPSK.


    Ich kann mir das alles nicht erklären, da am Fahrzeug nichts gemacht wurde seit dem ärgerlichen Softwareupdate.


    Ich gehe stark davon aus, dass sich da tatsächlich erst etwas adaptieren muss, ich habe die letzten Wochen nämlich oft versucht das Knallen zu provozieren, aber außer Blubbern und leichte leise knallerchen war nichts dabei.


    Nun knallt er wieder so stark im Sportmodus, dass ich es deutlich bei geschlossenen Fenstern höre (Auch das generelle Schubblubbern ist wieder viel ausgeprägter und dank Downpipe nicht so dumpf).


    Ich möchte allen anderen die es mit dem 35i und PPK vermissen also nur Mut machen :) Bei Bedarf schicke ich euch gerne ein Soundfile per Whatsapp.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Jetzt solltest noch den Threadtitel anpassen, dann finden den Thread auch Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen ;)


    Wenn jemand mit dem Sound nach einem Softwareupdate nicht zufrieden ist, wird er kaum nach "absoluter Wut" suchen :totlachen:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hört sich hoffnungsvoll an Marvo! Du hast ja ein ähnliches Setup wie ich, nur die DP fehlt mir. Denke die wird dieses Jahr kommen


    https://www.hg-motorsport.de/s…-mit-N55B30A-Motoren.html


    Bin jetzt voller Hoffnung :D.

  • Zitat von der Website:


    Zitat von HG-Motorsport

    Mit der ECE-Zulassung ist weder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich, noch wird Ihre Herstellergarantie beeinflusst, da es sich auf Grund der bestandenen Prüfung um ein Austauschteil handelt.


    Die Bestätigung dessen durch BMW steht noch aus :whistling: Schön wär's jedenfalls :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Laut mein Serviceberater erlischt die Herstellergarantie:D.

    Die Garantie auf welche Bauteile ist die Frage ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Deine Erfahrung kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Nachdem mir letztes Jahr im August mein 435i mit PPK aufgebrochen & ausgeräumt wurde (Prof. NAVI, i-Drive, NBT, Lenkrad) habe ich durch die Instandsetzung auch neue Software bekommen. PPK war noch drauf und alles war gut, außer dass das Knallen weg war. Das kam dann nach ca. 1.000km einfach wieder aus heiterem Himmel. Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :thumbup: Habe übrigens nur die 250kW, keinen Performance ESD.


    Wenn ihr alle von „Knallen“ sprecht, dann ist das Knallen gemeint, wenn man zwischen 1.500-2.000 Umdrehungen runterschaltet (manchmal in dem Drehzahl-Bereich auch beim Ausrollen ohne schalten). Oder gibt es auch ein knallen beim Beschleunigen / hochschalten?