MPPK Knallen trotz Motorsoftwareupdate 09/2017

  • Hatten wir das nicht schonmal in einem anderen Beitrag? Damals hatte ich dazu aufgerufen mir eure FIN zu schicken und ob er knallt oder nicht. Dann kann ich mal eine Liste der I Stufen machen. Evtl sieht man daraus bei welcher es Knallt und welcher nicht.


    Das Motorsteuergerät auf die I Stufe des knallens zurück flashen ist ja nicht so schwer...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also bin grade wieder von der Arbeit heim gefahren. Fazit: kein einziges knallen mehr, egal ob kalt, Mittel oder heißer Motor.
    Das Schubblubbern ist kaum bis gar nicht mehr hörbar. Stand jetzt hat sich der Klang meines neuen Performance ESD um gefühlte 70-80% aus heiterem Himmel verabschiedet.


    An der Software wurde aber rein gar nichts gemacht. Es wurde nur der ESD drunter gebaut vom Händler und nun nach 3 Wochen plötzlich das...
    gestern Nachmittag hat er noch geknallt & geblubbert und seit gestern Abend kein Ton mehr.


    Ich werde auf jeden Fall zum Händler fahren, dass die mir nach Möglichkeit nochmal die Software neu draufspielen. Viel zu verlieren habe ich dabei nicht mehr.

  • Deine Erfahrung kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Nachdem mir letztes Jahr im August mein 435i mit PPK aufgebrochen & ausgeräumt wurde (Prof. NAVI, i-Drive, NBT, Lenkrad) habe ich durch die Instandsetzung auch neue Software bekommen. PPK war noch drauf und alles war gut, außer dass das Knallen weg war. Das kam dann nach ca. 1.000km einfach wieder aus heiterem Himmel. Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :thumbup: Habe übrigens nur die 250kW, keinen Performance ESD.


    Wenn ihr alle von „Knallen“ sprecht, dann ist das Knallen gemeint, wenn man zwischen 1.500-2.000 Umdrehungen runterschaltet (manchmal in dem Drehzahl-Bereich auch beim Ausrollen ohne schalten). Oder gibt es auch ein knallen beim Beschleunigen / hochschalten?

    Ende August ist bei mir leider die Ladeluftführung (Charge Pipe) abgerissen. Bei meinem BMW Händler wurde dann eine neue (wieder original) montiert und die Motoradaptionswerte gelöscht, seither ist leider auch fertig mit "knallen" X/ ! Hab jetzt schon mehr als 1000 km gefahren und ist bisher leider noch nicht wieder gekommen. Ich weiss noch das es am Anfang, als das MPPK neu drauf war, auch nicht von Anfang an geknallt hatte, das kam plötzlich aus heiterem Himmel (hatte gar nicht mit so etwas gerechnet). Seither konnte man es dann selber knallen lassen beim runter schalten (Drehzahl 1500 - 2000 U/min).
    Ich hoffe mal es kommt bald wieder, war für mich mit ein Grund für das MPPK...

  • Ich hatte auch vor einiger Zeit ein Software Update durchführen lassen, woraufhin das Knallen vom MPPK verschwunden ist. Erst nach ca. 2000-2500KM kam das alte Knallen wieder zurück. Sollte also auch bei dir wieder kommen :thumbup: .

  • WAS ;( ?!? Über 2000 km bis das wieder kommt :fail: ??? Ok, gibt Hoffnung, aber da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre dauert das länger bis ich die km zusammen habe. Anscheinend könnten neue Zündkerzen auch helfen, zumindest der 440er eines Kollegen "knallt" mit neuen ZK nun mehr.
    Werd künftig denen in der Werkstatt mitteilen das jegliche SW Updates verboten sind bei meinem Wagen X(:D !


    In D geht das wohl wegen der offenen AB`s schneller als bei uns :pinch: .

  • Geht zwar um einen M140i, aber wie kriegt man da das maximale Knallen her ohne an der Software was machen zu müssen?
    Umbau der Serienanlage oder bestimme Auspuffanlagen?



    Wird denke ich schwer ohne Software an den Sound im Video ranzukommen?



    https://youtu.be/EZ01gOjBv1M

  • Hört sich schwer nach MHD an ;)


    Hier hab ich MSD, VSD und ESD umgebaut, sowie ne Akra Downpipe eingebaut. Software Serie - mehr geht ohne gemachte Software nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Auch nicht ohne und eigentlich völlig ausreichend. Vorallem weil nichts an der Software gemacht werden muss.