• Hallo zusammen,


    da ich bislang nichts bzw. nur Verwirrendes zum Thema gefunden habe, hier meine Frage:


    Ich habe von meiner Frau ein Iphone 4 geschenkt bekommen (wird nach Ostern geliefert), das ich im Auto vorwiegend zum Telefonieren, Musik hören und 1-2 Mal im Monat als Navi verwenden möchte.
    Telefonieren über Bluetooth dürfte laut Kompatibilitätsprüfung auf der BMW-Seite kein Problem sein.


    Als Navi-App verwende ich die von TomTom, die sich auf meinem Ipod Touch schon bewährt hat. Nur: Wie läuft das mit der Stromversorgung während der Fahrt?
    (Beim Ipod hatte ich ein Car Kit, das nicht nur für den GPS-Empfang, sondern auch für den Strom sorgte.)


    Wie kann ich das Iphone am Armaturenbrett befestigen, so dass es auch noch mit Strom versorgt wird?


    Welchen Nutzen hätte ich beim Musik hören vom Einsatz eines Snap-In-Adapters?
    Wird der über die USB-Schnittstelle angeschlossen?
    Welchen Adapter soll ich nehmen?


    Zu meiner Ausstattung:
    Ich habe das Radio Professionell sowie die normale Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.


    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ein Zigarettenanzündersteckplatz ist auch unterm Handschuhfach, direkt an der Klappe. Da kannst du das iphone einstecken und via Adapter laden.


    Damit es im Sichtfeld ist, gibt es entweder Saugnapfhalter oder z.B. eine KUDA Konsole.


    Da du nur das Radio Prof hast, sehe ich keinen Vorteil beim Kauf eines Snap In, außer denen, dass es dort direkt geladen wird und die Außenantenne benutzt.

  • Da du nur das Radio Prof hast, sehe ich keinen Vorteil beim Kauf eines Snap In, außer denen, dass es dort direkt geladen wird und die Außenantenne benutzt.


    Welchen Snap-In würdest du empfehlen?
    Wird das IPhone auch über den USB-Anschluss geladen?
    Werden die Titel und Interpreten im Fahrzeug-Display angezeigt?

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Nunja, was heißt welchen? Von BMW gibts einen Media oder einen Phone Adapter. Ob der Media Adapter bei Radio Prof sinn macht, weiß ich nicht. Da bin ich überfragt.


    Normalerweise müsste das Gerät auch über den USB Anschluss geladen werden, was aber umständlich ist, da du dann die Mittelarmlehne offen lassen musst, sonst siehst du das handy ja nicht.


    Ob das Radio Titel anzeigt, wenn du den Media SnapIn kaufst, würde ich vermuten, kanns aber nicht sagen.

  • Ob das Radio Titel anzeigt, wenn du den Media SnapIn kaufst, würde ich vermuten, kanns aber nicht sagen.


    Bei meinem IPod Touch funktioniert es nicht, dafür beim USB-Stick. Ich möchte halt so wenig Zeugs wie möglich ins Auto schleppen.
    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
    Danke, jedenfalls. :)

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hast du auf der BMW Seite denn mal mit deiner Fahrgestellnummer gecheckt was geht? Das wäre am einfachsten :)


    Achte aber darauf, wenn du da iphone 4 auswählst, dass dort noch iOS 5 steht. Falls du iOS 6 drauf hast, musst du das iphone 5 wählen, um zu sehen, was geht...

  • Da habe ich schon geschaut, ich weiß allerdings noch nicht, welches iOS drauf ist, da es der Postmann erst nächste Woche bringt.
    Danke für den Tipp.


    Edit: So ich habe die Prüfung für beide Systeme gemacht. Da steht jeweils:


    "Es wird empfohlen die Mobilgerätesteuerung ausschließlich über die Fahrzeugbedienelemente durchzuführen."


    Folglich müsste das Fahrzeugdisplay auch die Lister der Musiktitel samt Interpreten und dergleichen anzeigen. Sonst würde es ja mit der Bedienung nicht klappen.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • wenn du nur das Radio Prof und die FSE mit USB hast, hast du dann überhaupt die Vorbereitung für den Snap-In in der Mittelarmlehne?
    Das sollte nämlich die selbe Ausstattung sein wie bei meinem. Und da funktioniert über BT nur telefonieren und um die Musik vom iPhone zu hören und auch zu steuern über iDrive benötigt man das Y-Kabel.


    Ich werde es so machen, das ich mir für die wenigen paar mal wo ich Navi benötige, ein 7" Tablet nehmen werde. Ein Android gerät, da kann ich dann nämlich auch mal ein ODB Bluetooth Adapter holen.
    Habe zwar Navigon auf dem iPhone, aber das ist ja für Musik in der Armlehne.

  • Zitat

    wenn du nur das Radio Prof und die FSE mit USB hast, hast du dann überhaupt die Vorbereitung für den Snap-In in der Mittelarmlehne?
    Das sollte nämlich die selbe Ausstattung sein wie bei meinem. Und da funktioniert über BT nur telefonieren und um die Musik vom iPhone zu hören und auch zu steuern über iDrive benötigt man das Y-Kabel.

    So ist es, mit der kleinen FSE kann man gar keinen Snap-In nutzen.

  • Danke, dann hat sich jetzt alles beantwortet.
    Ich werde das Iphone zum Telefonieren über die FSE und als Navi verwenden. Für Letzteres werde ich mir den USB-Ladeadapter für die 12-V-Steckdose holen.
    Musik höre ich weiterhin über den USB-Stick, der in der Mittelarmlehne steckt. :thumbup:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.