Motor Vibriert Stark im Stand Merkbar

  • Guten Tag,


    mein Motor vibriert seit ca 2 Monaten Wenn ich im Stand bin (Im Fahren merk ich es nicht aufgrund der Fahrbahn etc). Ich glaube es hat angefangen damit das ich Super Plus getankt habe ich bin mir aber nicht sicher. An der Ampel ist mir dann aufgefallen, dass alle 2 Sekunden so ein Kurzes Vibrieren durch Lenkrad und Sitz zu Spüren war. Da dachte ich es liegt vielleicht am Kraftstoff. Danach habe ich normales Benzin getankt und dann wurde dieses 2 Sekunden Vibrieren zu einem Dauer vibrieren, dass immer Schlimmer wird. Im Stand wird man etwas durchgeschüttelt, man merkt es kaum aber es ist schon störend. Besonders merkt man jetzt ein Klopfen am Lenkrad. Meine erste Vermutung war ein Lagerschaden am Motor, ich bin zu einer Bmw Werkstatt gefahren die sind dann mit mir Probe gefahren und da wurde mir gesagt das er nichts merkt der Motor läuft perfekt und wenn was nicht laufen würde dann würde man es im Bordcomputer sehen. Mir ist aber aufgefallen das er bei jedem Stand P Also Parken eingelegt hat was ich ziemlich seltsam fand, so nach dem Motto das er mir was verheimlichen will. Er hat mich dann Heim geschickt und ich hab mal etwas ausprobiert. Wenn ich im Gang bin dann Ist es halt so spürbar wie ich es beschrieben habe, sobald ich aber P oder N einlege ist es nur ganz Minimal zu spüren (Das würde ich als Erträglich bzw Normal einstufen). Ich fahre das Auto schon 6 Monate und am Anfang war es halt nicht so da bin ich mir 100% Sicher. Ich hab auch mal von N in D Geschaltet an der Ampel und da macht es ein Seltsames Geräusch finde ich. Ich vermute jetzt das es am Getriebe liegt.


    zu Meinem Auto:



    320i f30
    Sportautomatik 8 Gang
    von Mitte 2014


    Habt ihr eine Idee was es sein kann und sollte ich nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren? Ich bin mir sicher das es so nicht war und es immer schlimmer wird.


    lg

  • So spontan fällt mir etwas in Richtung Wandler ein. Aber fahr am besten zu einer anderen Werkstatt. Wenn Du jetzt schon kein Vertrauen mehr hast bietet sich das eh an. Aber immerhin, jetzt weisst du, dass P oder N hilft und kannst das entsprechend sagen und dich nicht wieder "verarschen" lassen.

  • Getriebe ist eher unwahrscheinlich. Der Motor hat nur mehr Last, wenn das Getriebe auf D steht, wenn der Motor lastfrei(er) dreht kommen die Vibrationen nicht. daher wird auch genre die LL-Drehzahl angehoben - reines kaschieren der Symptome.


    Laufruhemessung steht dann eigentlich an, aber BMW schickt die Kunden mit nem Schüttel-Benziner gerne weg, weil es viel Arbeit ist, die Ursache zu finden. Hartnäckig bleiben.


    Amen

  • Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
    Ich habe ähnliche Symptome

    F30 328i Automat BJ 2012


    Getriebe gespült / Diff-Öl gewechselt

  • Das ist beim N20/N26 normal! Die Motorhalterung verschleißt, kein Grund zur sorge! Gibts gebraucht schon für um die 40€

  • Eine gebrauchte Motorlagerung? :D


    Du baust dir auch gebrauchte Bremsscheiben ein, oder?


    Also sowas kauft und baut man niemals gebraucht ein, weil das Teil dann binnen weniger KM ebenfalls defekt sein kann