Einbruch, Diebstahl - ohne Worte

  • Warum willst Du das öffentlich machen? Damit der letzte dumme Dieb- der zu dumm ist Google zu nutzen- auch garantiert lernt, wie man die Anlage aushebelt?

    Was für ein Quatsch ist das denn? Nur wenn ich weiß wie etwas funktioniert, dann weiß ich auch wie ich mich dagegen schützen kann.
    Nach deiner Argumentation dürfte man dann hier auch nicht erwähnen, dass die Diebe eine Funkreichweitenverlängerung verwenden um das Signal des Schlüssels zu verlängern. Denn es könnte hier ja einer mitlesen, der das dann macht.
    Und wenn wir das nicht besprechen würden, dann würde nach wie vor jeder seinen Schlüssel in der Nähe der Haustür liegen lassen und es den Dieben einfacher machen.


    Ganz ehrlich, wer einen BMW knacken will, schaut ganz bestimmt nicht ins F30 Forum. Ich bezweifle ganz stark, dass diejenigen die das machen überhaupt der deutschen Sprache mächtig sind.


    Gruß
    Jester

  • Warum muss man noch weiter darüber streiten, ob die Leute mit Hintergrundwissen im Forum die ganz genaue Funktionsweise darlegen sollen? Ich fände das auch nicht gut vom Gefühl her. Auch wenn ich sagen muss, dass es stimmt, dass die Diebe das sicherlich auch ohne das Forum ganz gut wissen. Lasst uns einfach zusammenfassen:


    1. Wie man sieht, genügt die BMW-Alarmanlage nicht.
    2. Besser ist eine aus dem Zubehör, da der Dieb dann erstmal nicht weiß, was verbaut ist und entweder verschreckt wird oder zu lang am Auto bräuchte.
    3. Für weitere Tipps zur Verhinderung bzw. Erschweren eines Einbruchs gibts bereits andere Threads im Forum.


    Just my 2 cents...

  • Bin froh, wenn es für den TE relativ glimpflich ausgegangen ist.
    Ich kann mir vorstellen dass die ganze Aktion für ein geringeres Gefühl der Sicherheit am Wohnort sorgt. :/


    Interessieren würde mich auch welcher Hersteller + Modell es geworden ist...

  • Ja, aber es geht doch gar nicht darum, dass diese Alarmanlage sicher ist, weil ihre Funktionsweise geheim gehalten wird. Deshalb ist es auch keine Security through Obscurity.
    Die Security an der Stelle ist die Funktion der Alarmanlage, die auch funktioniert. :) Sie hat nur gewisse Schwachstellen, die eben sehr bekannt unter Dieben sind.


    Niemand wird gezwungen, die BMW Alarmanlage zu benutzen. Man kann sie jederzeit gegen ein anderes, besseres System austauschen.
    Das Problem wird immer sein: BMW wird die Alarmanlage in Massen herstellen und einen 0815-Bauplan für jede Baureihe haben, da alles andere viel zu aufwendig wäre. Demnach werden Diebe immer dahinter kommen, wie die Alarmanlage auszuhebeln ist. Das Problem hast du bei einer Drittanbieteralarmanlage nicht, da du Wünsche äußern kannst und auch einen direkten, persönlichen Kontakt hast.


    Eine perfekte Alarmanlage gibt es nicht. Ebenso wie es die absolute Sicherheit nicht gibt. Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. ;)

  • Hi Spocki,


    mir geht es darum das hier einzelne Leute dagegen sind Details über die Angriffsmöglichkeiten auf die BMW Alarmanlage zu posten - das enthält zwangsläufig auch Informationen über die Alarmanlage selber. Wenn ich z.B. (nur ausgedacht, keine Ahnung ob das stimmt!) durch eine bestimmte Nachricht auf dem CANBus die Sirene abschalten kann dann ist das ein massiver Designfehler - den kann ich öffentlich machen um so Druck auf den Hersteller auszuüben (und hoffen daß das Design verbessert wird), oder ich kann versuchen das geheimzuhalten - mit entsprechendem Ergebnis.


    Dazu kommt das ich auch von Nachrüstanlagen nur wenig halte. Natürlich können die sehr an Kundenwünsche angepasst werden. Aber irgendwo werden diese Wünsche abgelegt, z.B. in der Dokumentation des Anbieters über den Einbau. Wer sichert mir denn zu das DIESE Daten sicher sind? Ich weiss, das ist weit hergeholt und sehr theoretisch, aber das zeigt auch wie weit man EIGENTLICH gehen müsste um wirklich gute Alarmanlagen zu bauen - die Sache mit dem Zustand und dem Prozess ;-).


    Schön, das man hier auch sachlich und fachlich diskutieren kann!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------