Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo bekomme in den nächsten Tagen meinen 435i GC .Der hat leider keine Sitzheizung,kann mann das nachrüsten ? und was kostet sowas?
    Hatte die Suche schon genutzt allerdings nichts gefunden.
    Es sollte schon orginal BMWW sein,alles andere kommtfür mich nicht in Frage.Modellbezeichnung ist F36
    Danke schon mal für eure Antworten
    Gruss Bernie :)

  • Hallo Bernd,


    Welche Sitzausstattung hast du?


    Also Seriensitze, Sportsitze, elektrische mit/ohne Lordosenverstellung?
    Davon ist abhängig, welches Steuergerät du brauchst.


    In jedem Fall brauchst du die Sitzmatten (abhängig vom Sitz), ein neues Klimabedienteil und den Sitzkabelbaum. Ggf. musst du auch Kabel quer durchs Fahrzeug legen, wenn dein Sitz elektrisch noch nicht versorgt ist.


    Und dann jemanden, der dir die ECUs codiert und den FA ändert.


    Grüße
    Piwi

  • Hallo Bernie,


    das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Sehr komisch, dass das Auto keine SHZ hat


    Auf der Fahrerseite ist dann das Sitzmodul schon verbaut. Da brauchst du nur die Heizmatten und den Sitzheizungskabelbaum.


    Auf der Beifahrerseite hast du m. W. kein Steuergerät, da es kein Funktionssitz ist. Da werden über die Taster direkt die Motoren angesteuert.


    Du brauchst dann das Sitzheizungsmodul. Die Stromversorgung könnte schon gelegt sein, weil du ja die elektrische Verstellung hast. Musst mal prüfen.
    Auch dann den Sitzkabelbaum und den Sitzheizungskabelbaum.


    Zusätzlich und das ist vermutlich nicht gelegt, brauchst du eine LIN-Verbindung zum REM hinten rechts.


    Immer dazu brauchst du ein neues Klimabedienteil für die SA494.
    Vermutlich hast du das Klimabedienteil high.



    Viele Grüße
    Piwi

  • Hallo Piwi


    Das hört sich ja nach einer Menge Euros an und Zeit. Da ich sowas nicht selber kann ,werde ich es wohl sein lassen. Mein Auto steht ja zum Glück in der Garage. Natürlich ist so eine SH ganz angenehm. Zur Aufklärung, dass Auto wurde nicht für D gebaut.Deswegen keine SH. Ist allerdings nur etwas über 1 jahr alt. Hat eine gute Ausstattung und der Preis war auch gut.


    Gruss Bernie

  • Hier wäre am einfachsten eine gebrauchte Sitzausstattung zu kaufen und die Teile der SHZ umzubauen.
    Die restliche Verkabelung ist eigentlich kein Problem und in 2-3h zu schaffen.