Kaufberatung F82 M4

  • Was den M3 angeht, gebe ich dir recht. Besser als ein M4, gerade mit Nachwuchs.
    Aber danach muss ich ehrlich sagen, ist es halt wirklich Sache des TE.. vielleicht könnte er sich ohne Hausbau auch den X6M als Neuwagen mit voller Hütte vor die Tür stellen.. weiß man nicht, also braucht man auch nicht spekulieren. Wenn der TE sagt 65k ist die Grenze, dann ist es nunmal so. Um den Rest braucht man sich nicht kümmern. Es ist nur halt selbstverständlich das man bei 65k Budget, definitiv mehr Abstriche machen sollte, als der TE aktuell bereit ist. Er hat zwar "Zeit", aber in diesem Fall wird es dann Jahre dauern, bis er ein gescheites Modell findet, trotz Modellwechsel, denn bis das neue M-Modell kommt, vergehen nämlich nochmal 2 Jahre.. Also wenn unbedingt ein M ins Haus kommen soll, dann müssen da eben Abstriche gemacht werden und wenn es Hifi statt HK ist oder der Kessy entfällt oder sonst irgendwas. Irgendwo sollte man anfangen.

  • Was den M3 angeht, gebe ich dir recht. Besser als ein M4, gerade mit Nachwuchs.
    Aber danach muss ich ehrlich sagen, ist es halt wirklich Sache des TE.. vielleicht könnte er sich ohne Hausbau auch den X6M als Neuwagen mit voller Hütte vor die Tür stellen.. weiß man nicht, also braucht man auch nicht spekulieren. Wenn der TE sagt 65k ist die Grenze, dann ist es nunmal so. Um den Rest braucht man sich nicht kümmern. Es ist nur halt selbstverständlich das man bei 65k Budget, definitiv mehr Abstriche machen sollte, als der TE aktuell bereit ist. Er hat zwar "Zeit", aber in diesem Fall wird es dann Jahre dauern, bis er ein gescheites Modell findet, trotz Modellwechsel, denn bis das neue M-Modell kommt, vergehen nämlich nochmal 2 Jahre.. Also wenn unbedingt ein M ins Haus kommen soll, dann müssen da eben Abstriche gemacht werden und wenn es Hifi statt HK ist oder der Kessy entfällt oder sonst irgendwas. Irgendwo sollte man anfangen.

    Deswegen schrieb ich ja "ich will Dir nicht zu Nahe treten"... ;)


    Natürlich ist es seine Sache, wie er seine finanziellen Mittel einsetzt...
    ...ich fahre aber schon seit 25 Jahren ausschließlich M-Modelle und weiß nur zu gut, welche Folgekosten da auf einen zukommen (können)- selbst bei Neuwagen!


    Wenn er also nach eigenem Bekunden ein Budget von 65.000 € nicht überschreiten KANN- eben wegen Hauskauf und dessen Umbau- dann ist es nur legitim auch darauf hinzuweisen, dass die Kalkulation ganz schnell in sich zusammenfallen kann!
    Ich selber habe ein älteres haus gekauft und umgebaut- und weiß, wovon ich spreche! Da mal eine Wasserleitung ungeplant erneuern, da mal ein Stromkabel hin, Frauchen will dort eine Steckdose- und keiner weiß was Du unter Fußböden, hinter Tapeten oder sonst wo findest- was die Kosten gewaltig nach oben treiben kann!


    Und dann noch einen gebrauchten M4 vor die Tür stellen?
    Einmal Bremsen (Stahl) neu- 4.500 €! Reifen runter und einmal rundum neu? 1.400 €! Kupplung vom DKG verschlissen? 7.500 €!
    Motor läuft unrund? Ach ja...nach 60.000 bis 100.000 km sind die Lagerschalen fällig...nochmal 6.000 €....
    Ach ja...Versicherung ist fällig...wie? 3.000 € im Jahr?!?!?!


    Worauf ich hinaus will:
    Sein Budget fürs Auto hat er sich auf 65.000 € gesetzt- das Budget für Hauskauf und dessen Umbau ist nicht bekannt.
    Aber beides zusammen kann schnell mal ungeplante Kosten von 30.000, 40.000 oder 50.000 € verursachen...und ob das so einfach mal zu wuppen ist, kann nur der TE selbst überschauen!

  • Wie gesagt, wir haben noch einen X4 der als Familienkutsche dient. Ich will mit dem M nur die Möglichkeit haben meinen Sohn sicher mitnehmen zu können. Wird selten vorkommen, daher muss es für mich nicht komfortabel sein, sondern einfach nur machbar. Und davon ab, hab ich mit meinem E92 in den letzten Jahren sehr viel Baby und Kleinkind Erfahrung gesammelt. Das geht schon klar. Und für die paar mal in denen es notwendig ist sowieso.


    Was das Hausthema angeht bin ich ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Wir haben das Haus vor drei Jahren gekauft, schon viel gemacht und wohnen hier schon sehr gut. Nichtsdestotrotz folgen langfristig noch einige Investitionen weshalb ich mir selbst ein Limit von 65K gesetzt habe. Und wenn ich mehr ausgebe, reißt mir meine Frau eh die Rübe ab :D


    Also mach dir um meinen Alltag und meine Finanzen mal bitte keine Sorgen, ich habe das schon gut durchdacht :)

  • Mein Vorschlag mit dem 440i ging ja in eine ähnliche Richtung wie Micha. Der TE ist schon bereit Abstriche zu machen, wie hier festgestellt wurde aber noch deutlich zu wenige Abstriche. Dann gehts bei allen solchen Themen immer in die gleiche Richtung: Statt Budget hoch oder Ansprüche runter zu schrauben werden eher Kisten mit dubioser Historie etc ausgesucht :/ Gerade solche Kisten können dann aber ganz schnell zur Wundertüte werden was unerwartete Folgekosten angeht :thumbdown:


    Mit dem Budget wäre ein neuer 440i oder Vorführwagen drin, mit schöner Ausstattung, M-PPSK und einigen M-Performance Teilen.


    Ich wäre halt eher der Typ der sagt bevor es ein M4 mit Kompromiss über Kompromiss über Kompromiss wird gibts nen kompromisslosen 440i mit allem was das Herz begehert, nagelneu.


    Muss z.B selbst zugeben dass für mich ein 40i mit MPPSK und Co zu 98% den selben „Nutzwert“ wie der M3 hätte. Die 2% liegen daran dass es eben kein richtiger M wäre :D Da ich aber bisher nicht auf Rennstrecken unterwegs war (und wenn dann würde ich es nicht mit meinem eigenen Auto machen) ist da tatsächlich kaum Unterschied. Im öffentlichen Straßenverkehr lässt sich eh nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Performance und Dynamik des M ausnutzen. Da bei mir der Wagen aber reines Spaßobjekt ist und das Budget absolut keine Rolle gespielt hat war ich halt bereit für die letzten 2% nochmal 25% Aufpreis zu bezahlen.
    Wenn das Budget aber irgendwo zwickt dann kann ein M nur jede Preis/Leistungs Abwägung verlieren :|

  • Warum ich keinen 440 möchte habe ich doch schon erläutert. Ich fänds super wenn wir uns auf den M4 beschränken könnten und die Beurteilung meiner Finanzlage wieder mir selbst überlassen würden :)


    Die von dir erwähnte Rappelkiste war das erste von mir gepostete Inserat. Dass das ein Fehlgriff war, hab ich ja relativ schnell selbst bemerkt. Man lernt halt dazu :)


    Und dass es durchaus hin und wieder vernünftige und passende Autos bis 65K gibt zeigt ja das letzte von mir verlinkte Inserat. Ist halt nur leider schon reserviert.

  • Herrlich wie hier immer wieder zum Neuwagen geraten wird. Manche haben halt erkannt, dass ein Neuwagen reinstes Geldverbrennen ist und eben gerade die 10k, die den Unterschied zwischen Neu und Gebraucht machen, am Ende verloren sind.
    Und dann wird immer noch so getan, als würde Geld keine Rolle spielen, als Ausrede dafür, dass man so unfokussiert durchs Leben geht, und mal eben einen Neuwagen mit allem was geht bestellt. :)

  • Kann @dom_power nur Recht geben. Letztendlich soll es durch die Beratung hier am besten immer ein Neuwagen mit voller Hütte werden. Und man könnte meinen, jeder junge Gebrauchte oder allgemein jeder Gebrauchtwagen sei pfui und bereits total verheizt worden. Ich bitte euch :rolleyes:

  • Also ich habe meinen M3 ja auch gebraucht gekauft und bin voll zufrieden damit :)
    Natürlich max 1 Jahr alt und noch die volle Garantie dran & Europlus.
    Beim BMW Händler natürlich!


    Der Wagen hat alles und lag etwas unter 70.000€ mit 10.000 Km und 8 Monaten.


    Grund für den Preis waren die Tageszulassung auf das Autohaus und dann erst auf den Besitzer.
    Der Wagen hat noch Neuwagengeruch :D


    Und was muss ich sagen? Ich hatte verdammtes Glück mit dem Wagen und hatte ewig gesucht. Ich hatte eine 100% Vorstellung vom Fahrzeug was Ausstattung und Preis angeht.
    Mit 65.000€ krazt man dann leider etwas zu tief gerade mit einem M4 - 70-75 wären realistischer und schneller zu finden bei den Ausstattungansprüchen.


    Aber eins sollte jedem klar sein: Ein M ist nicht einfach ein 3er und mit den Fahrzeugen wird viel getrieben.
    Ich hatte Glück und meiner viel völlig aus der Reihe. Der Stand so geil da, dass ich zugeschlagen hab.
    Vllt lag es an der Farbe oder an den 2 eingetragenen Haltern, das Fahrzeug fand keine Interessenten und das Fahrzeug wurde drastisch reduziert.
    Viele haben lieber den M4 genommen die es dort auch gab.


    Ich bin Happy mit meinem Gebrauchten und wusste, dass ich ein Fahrzeug aus guter Hand bekam.
    Aber das muss man erstmal finden. Sonst wäre auch nur der Neukauf für mich in Frage gekommen.


    Denn @dom_power unfokusiert ist es eine Kiste um jeden Preis für 65.000€ zu kaufen und als Extra jede Menge ärger zu haben. Die Warnungen sind bei einem M3/M4 sehr berechtigt. Unangebracht wäre es wenn wir über einen 430er reden ;)

  • M-Power deine Mondpreise sind lachhaft sorry ;)

    Hmmm....sind sie das?!?!?!


    Da sagen die Rechnungen in meinem Auto-Ordner aber etwas anderes....
    Aber scho´recht- Du hast sicherlich schon mehr Erfahrungen als ich ;)


    By the way:
    Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr viele, die BMW M fahren- und nicht erst seit kurzem und nicht nur 5.000 km im Jahr bei schönem Wetter ;)
    Sehr viele von denen waren früher auch in vielen Foren unterwegs. Fragt man die inzwischen aber mal "Sag mal, hast Du das und das im F30-Forum gelesen?", bekommt man meist die Antwort:
    "Nö, da les ich nicht mehr und schreiben tue ich schon gar nichts mehr! Ich fahre seit 20 Jahren M3 und es ist aktuell der zehnte vor der Haustür! Ich reiße mit der Kiste 30.000 km im Jahr ab und muss mir dann von irgendwelchen Kaspern- die den ersten M3 haben und max. 5.000 km bei schönem Wetter damit fahren- sagen lassen, ich hätte keine Ahnung...ne, das muss ich mir nicht mehr antun!"


    Ein Forum lebt von seinen Beiträgen! Beiträge, die die Erfahrungen von Usern beschreiben- als Tipp und Hilfe für andere.
    Wie so oft macht der Ton die Musik- und leider fällt das Niveau hier im Forum schneller als die Preise für gebrauchte F30!
    Bisher war ich noch einer der wenigen verbliebenen- der seinen ersten F80 am 14.06.2014 (eine Woche vor der offiziellen Präsentation) bekommen hat und inzwischen den zweiten seit einem Jahr fährt, und weit über 100.000 km REALERFAHRUNGEN mit dem Auto sammeln konnte- die glaubten es hätte einen Wert, diese Erfahrungen weiter zu geben.
    Aber bei dem hier vorherrschenden Tonfall behalte ich mein Wissen und meine Erfahrungen künftig für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()