Kaufberatung F82 M4

  • Hmmm....sind sie das?!?!?!
    Da sagen die Rechnungen in meinem Auto-Ordner aber etwas anderes....
    Aber scho´recht- Du hast sicherlich schon mehr Erfahrungen als ich ;)

    Dann hast du aber immer sehr teuer gekauft und keine Preise verglichen!
    Beispiel Lagerschalen 6000€, bekommt man in einer guten Werkstatt zwischen 1500€-2000€. Sind 4000€ billiger!!
    Beispiel Reifen 1400€, online bekommt man den Michelin PSS 19Zoll für +- 1050€.
    Montage beim örtlichen Reifenhändler 100€. Sind 250€ billiger!!
    Sei mir nicht böse aber wer sein Geld so verschwendet, sollte keine Tipps geben!

  • Richtig. Versicherung 3000 pa? Ich zahl keine 1200 pa, natürlich Vollkasko. Bremse kann man auch deutlich günstiger beziehen und selbst wechseln.


    Wenn man seinem BMW Dealer nicht jeden Euro in den Rachen schmeißt und bei der Versicherung vergleicht, halten sich die Betriebskosten in Grenzen.

  • Richtig. Versicherung 3000 pa? Ich zahl keine 1200 pa, natürlich Vollkasko.

    Ich zahle- dank Flottentarif- keine 1.000 € im Jahr ;)
    Das ist aber nicht die Regel! Zumal gibt es dort sehr massive regionale Unterschiede!
    Nimmst Du den bundesweiten Durchschnitt, sind 2.500 €- 3.000 € schon realistisch!


    Bremse kann man auch deutlich günstiger beziehen und selbst wechseln.

    Man kann vieles...die Frage ist ja nur, ob man es kann (zeitlich???) und darf (rechtlich) ;)
    Ich nutze meinen M3 gewerblich und darf gar nicht an dem Auto selber herumbasteln- abgesehen davon, das ich selber weder eine Hebebühne habe, noch das nötige Equipment dazu!



    Wenn man seinem BMW Dealer nicht jeden Euro in den Rachen schmeißt...

    Ich habe einen Neuwagen...und bei meiner jährlichen Kilometerleistung lege ich auch schon Wert darauf, dass alle Gewährleistungsansprüche bestehen bleiben.
    Insofern bleibt nur der Gang zu BMW! ;)


    Beispiel Lagerschalen 6000€, bekommt man in einer guten Werkstatt zwischen 1500€-2000€. Sind 4000€ billiger!!

    Auch hier das Thema: Gewährleistung!
    Lagerschalen beim S55 kosten bei BMW exakt 5.524 € brutto inkl. Arbeitslohn, Kleinteile, etc.pp.



    Beispiel Reifen 1400€, online bekommt man den Michelin PSS 19Zoll für +- 1050€.

    Und was nützten mir beim Competitionpaket 19"?!?!?!
    Klar kann ich mir auch Nankang Sportnex für 598 drunternageln...
    Will ich aber Michelin Sport Pilot haben, so kosten die bei Reifendirekt.de 1.190 € (269,30 pro Vorderreifen, 326,10 pro Hinterreifen). Mein Reifenhändler hier um die Ecke nimmt 60 € fürs Wuchten und montieren- plus 30€ pro Reifen fürs Aufziehen. Ergo: 1.190 € + 180 € = 1.370 € ;)
    Sorry, aber das sind für mich "rund 1.400 €"!!!!!

  • Könntet ihr eure Diskussionen eventuell in eine private Konversation oder einen eigenen Thread "Wartungs und Betriebskosten M3 / M4" verlagern?


    Dann könnten wir hier wieder zur Kaufberatung zurückkehren.


    @Frequenzberater
    Der hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258457114


    Hat zwar nicht die beste Ausstattung, wirkt aber auf den ersten Blick recht seriös.

  • Auch hier das Thema: Gewährleistung!Lagerschalen beim S55 kosten bei BMW exakt 5.524 € brutto inkl. Arbeitslohn, Kleinteile, etc.pp.



    Und was nützten mir beim Competitionpaket 19"?!?!?!Klar kann ich mir auch Nankang Sportnex für 598 drunternageln...
    Will ich aber Michelin Sport Pilot haben, so kosten die bei Reifendirekt.de 1.190 € (269,30 pro Vorderreifen, 326,10 pro Hinterreifen). Mein Reifenhändler hier um die Ecke nimmt 60 € fürs Wuchten und montieren- plus 30€ pro Reifen fürs Aufziehen. Ergo: 1.190 € + 180 € = 1.370 € ;)
    Sorry, aber das sind für mich "rund 1.400 €"!!!!!

    Also zum Thema Lagerschalen, würde ich nie bei BMW machen lassen.
    Erstens viel zu teuer und zweitens gibt Bmw bei 100000km eher selten Gewährleistung. Also warum so viel bezahlen??


    Zum Thema Reifen, 180€ für montieren und wuchten ist mehr wie überteuert!!
    Aber du bezahlst ja anscheinend gerne überteuerte Preise?!


    Bei der Versicherung kommt es auch immer darauf an welche Versicherung.
    Vergas zahlt 1200€, Du 1000€ und bei mir würde er knapp 1100€ kosten.
    Also kann ich mir kaum einen Durchschnitt von 2500€ vorstellen.....


  • Danke!
    Ja der ist schon sehr schick. Allerdings ohne CP, Harman Kardon und eben auch nicht vom BMW Händler+Premium Selection. Das sind schon ganz schön viele Kompromisse dafür dass er an meiner Schmerzgrenze kratzt. Aber 5400Km ist natürlich auch ne Ansage. Hab ihn mal geparkt :thumbup:

  • Nummer 1 ohne CP sieht tatsächlich vernünftig aus, aber halt ohne CP. Mit der Restgarantie wäre mir die Premium Selection relativ egal


    Nummer 2 gehört sich angezeigt wegen der Verschandelung des armen Autos ;( Die Zielgruppe kommt tatsächlich schon im zweiten Satz: Finanzierung ohne Anzahlung ab 2,99 % :D Geil finde ich auch „1 Hd plus BMW Zulassung„ so kann man 2te Hand Tageszulassung auch umschreiben.
    „Auspuffanlage Eigenbau MK Costums extrem laut und rotzt richtig beim schalten
    Leistungssteigerung mit Motorgarantie von RaceChip GTS Black mit Smartphone Steuerung 110 Nm„
    schiesst dann natürlich den Vogel ab :lodl:


    Ich frage mich echt ob es irgendne arme Sau gibt die so nen Kackhaufen kauft. Aber ich fürchte irgendeiner vom Schlag „woah krass M4 und sogar schon getuuuuned“ der eigentlich keine Kohle dafür hat fällt drauf rein und hat dann ne dicke Finanzierung an der Backe :S

    Der Wagen hat alles und lag etwas unter 70.000€ mit 10.000 Km und 8 Monaten.


    Grund für den Preis waren die Tageszulassung auf das Autohaus und dann erst auf den Besitzer.
    Der Wagen hat noch Neuwagengeruch :D


    Denn @dom_power unfokusiert ist es eine Kiste um jeden Preis für 65.000€ zu kaufen und als Extra jede Menge ärger zu haben. Die Warnungen sind bei einem M3/M4 sehr berechtigt. Unangebracht wäre es wenn wir über einen 430er reden ;)

    Absatz 1:
    Da hast du tatsächlich nen guten Schnapper gemacht


    Absatz 2:
    Darüber wirst du später beim Wiederverkauf fluchen ;) Ich selbst denke zwar auch noch nicht an den Verkauf meiner Autos, hatte aber selbst mal so einen „Glücksgriff“ der eig ziemlich perfekt war, allerdings viele Halter trotz wenig KM (erklärbar und stimmige Vorgeschichte). Die Kohle die ich beim Kauf gespart hab durfte ich dann beim Verkauf wieder drauf legen weil natürlich 99% der Interessenten abgewunken haben wegen den vielen Haltern ;(
    Aber hier gibt es halt auch Leute die gehen so „unfokusiert“ an ihren Autokauf und denken nur von 12 bis Mittag (nicht du) :S was mich zu Absatz 3 des Zitats bringt: volle Zustimmung


    Jetzt schon als Tipp für den Verkauf: „1Hd plus BMW Zulassung plus Ich“ ist bestimmt ne super Formulierung :thumbup:

  • Also zum Thema Lagerschalen, würde ich nie bei BMW machen lassen.Erstens viel zu teuer und zweitens gibt Bmw bei 100000km eher selten Gewährleistung. Also warum so viel bezahlen??

    Ich kenne die Preise beim S55 aktuell nicht- aber ich weiß das der S65 im E9x-M3 inkl. Ein- und Ausbau etwas über 38.000 € kam!
    Und ebenso weiß ich, dass BMW sich dort auch jenseits der 100.000 km relativ kulant beim Motortausch zeigte!
    Es steht ja jedem frei, das Glück heraus zu fordern ;) ...aber ich war damals froh, anfangs ein paar Euronen mehr bezahlt zu haben- das rechnete sich am Ende doppelt!



    Zum Thema Reifen, 180€ für montieren und wuchten ist mehr wie überteuert!!
    Aber du bezahlst ja anscheinend gerne überteuerte Preise?!

    Les einfach nach, was ich geschrieben habe.... ;)
    Aufziehen (30 €) pro Reifen, wuchten und montieren (15 €) pro Reifen!
    Nach meinem Kenntnisstand- und hier in der Region- ziemlich normale Preise!
    60 € für einen kompletten Satz Räder wuchten und montieren ist normal und das der Händler 30€ für die Reifenmontage mitgebrachter Reifen (und Entsorgung der Altreifen) rechnet, ist auch nicht ungewöhnlich...
    Die entfallen natürlich, wenn Du die Reifen bei ihm kaufst ;)



    Bei der Versicherung kommt es auch immer darauf an welche Versicherung.
    Vergas zahlt 1200€, Du 1000€ und bei mir würde er knapp 1100€ kosten.
    Also kann ich mir kaum einen Durchschnitt von 2500€ vorstellen.....

    Das Thema "Versicherung" ist quasi endlos! Und die "Preise" reichen von A bis Z- je nach Region und was Du im Vertrag inkludiert haben willst- und auf was Du verzichten kannst...
    Meine 2.500 € beziehen sich auf Threads im M-Forum- wo es unendlich viele Threads zum Thema "Was zahlt Ihr für Euren M an Versicherung?" gibt.


    Wobei man auch anmerken muss, dass sehr viele "Rennstrecke" mit inkludiert haben, mehr wie 10.000 km p.a. fahren und vielleicht nicht alle SF 20 haben ;)
    Das treibt den Preis schon deutlich nach oben und wenn Du Nähe der polnischen und/oder tschechischen Grenze wohnst, noch ein saftiger Aufschlag hinzu kommt...

  • @Bubu
    Danke :beer:


    Ich zum Beispiel möchte das Auto gar nicht mehr verkaufen und behalte in bis er auseinander Fällt.
    Trotzdem Danke, die Formulierung liest sich wirklich sehr geschmeidig :grin:
    Auch wenn ein BMW M3 sicherlich nicht als Wertanlage taugt, möchte ich meinen Enkeln mal zeigen können was für Opa mit 30 ein geiles Auto war :beut:
    Ich finde heutige Oldtimer schon toll, aber ich finde das ein ein Wagen aus 199x nicht „meine“ Zeit war.
    Aber der F80 war definitiv diese Zeit und ich bin froh vor ein so ausgereiftes Fahrzeug ohne die Einflüsse der ganzen Lärm- und Abgasquatschgeschichte zu haben.


    So um noch die Kurve zum Thema zu bekommen:


    Das mit dem Wiederverkauf und den Vorbesitzern ist natürlich ein wichtiger Punkt. Je älter der Wagen ist, desto weniger wären drei Vorbesitzer relevant. Auch möchte ich noch kurz auf die Aktion hinweisen, als BMW noch mal Prozente auf den Kaufpreis gab, wenn das Fahrzeug 6 Monate auf das Autohaus lief, aber ab dem 1. Tag vom Besitzer gefahren wurde :)