Anfänger braucht Hilfe beim Kartenupdate

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine kleines Problem, bei dem Ihr mir sicher als "Alte Hasen" helfen könnt:


    Habe einen BMW F31, Bj. 2015, mit der zur Zeit installierten Navi -Software "Raod Map EUROPE Next 2015-2".


    Nun habe ich soeben über die Seite BMW ConnectedDrice das USB Kartenupdate für mein Fahrzeug für 99,95 € abzügl. Aktionscode 20% erworben.


    Nach dem Bezahlvorgang erhiert ich 2 E-Mails mit folgendem Text:


    Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,
    vielen Dank für die Buchung folgender BMW ConnectedDriveDienste: USB Map Update für Ihren BMW mit der Fahrzeug-IdentifizierungsnummerXXXXXXXXXXXXX.
    Sie erhalten in Kürze eine Buchungsbestätigung. Danachkönnen Sie die Dienste in Ihrem BMW nutzen.
    Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive! und


    Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,
    vielen Dank für die Buchung folgender BMW ConnectedDriveDienste: USB Map Update für Ihren BMW mit der Fahrzeug-IdentifizierungsnummerXXXXXXXXXXXXXXX.
    Sie können die gebuchten Dienste ab sofort in Ihrem BMWnutzen. Besuchen Sie „Mein BMW ConnectedDrive“ im Internet, um persönlicheEinstellungen vorzunehmen und die ganze Vielfalt der BMW ConnectedDriveServices & Apps zu entdecken.
    Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!


    Habe aber keinen Downloadlink für die aktuelle Navi-Software erhalten.


    Wie komme ich jetzt an die aktuelle Kartenversion?


    Vielen Dank


    LG
    Rudi

  • Du bekommst auch keinen Download Link.


    Du gehst auf die Webseite von connected Drive und erzeugst dort einen Account, falls du das noch nicht gemacht hast. Dann fügst du deinen Wagen dem Account zu, falls du das noch nicht gemacht hast. Dort wechselst du dann in dein "Remote Cockpit" und wählst Steuerung. Dort kannst du "zum Karten-Update" wählen. Unter "manuelles Karten-Update" bekommst du dann das Download Programm. Dieses Programm lädt dir dann die Daten und schreibt sie anschließend auch auf deinen USB Stick. Du kannst die runtergeladenen Daten auch einfach auf einem USB Stick entpacken, ohne sie in ein weiteres Unterverzeichnis zu packen.

  • Prima, das wars. Vielen Dank.
    Account hatte ich schon und Fahrzeug war auch schon angelegt.
    Jetzt habe ich den Downloadmanager installiert und bin dabei, das Kartenupdate herunterzuladen. Bisschen gewönungsbedürftig ist das Prozedere ja schon.

  • So hab mich mal entschieden und auch die Aktion genutzt. Kann es echt sein das es 24GB sind. Hab halt seit 2015 kein Update mehr bekommen :). Man jetzt muss ich erstmal so ein Stück besorgen. Geht auch mit Festplatte? Hab eine die ohne externe Stromanschluss ist.

  • Manche Festplatten funktionieren, andere nicht. Eine ohne externe Stromversorgung funktioniert in der Regel weniger gut als mit. Aber die mit externer Versorgung kannst du nicht mitnehmen.
    Das Update dauert abhängig vom Navi zwischen 30 und 60 Minuten.
    Es sollte halt nichts anderes drauf sein auf der Platte, sonst wird ggf. das Update nicht erkannt.
    Und die Daten müssen direkt im Root liegen.


    Die 24 GB sind richtig.
    Wenn du dir nen Stick kaufst, dann einen 64er, denn entpackt passen die 24 GB dann auf nen 32er nicht mehr drauf.


    Hast ein NBT Next Kartenmaterial, oder?

  • Ach so ok. Ja ist ein NBT Next. Aber 30-60min. Das packt doch die Batterie doch nicht oder? Wenn nicht muss ich es während der Fahrt machen. Danke für die schnelle Antwort.

  • Ach so ok. Ja ist ein NBT Next. Aber 30-60min. Das packt doch die Batterie doch nicht oder? Wenn nicht muss ich es während der Fahrt machen. Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das lädt so lange. Beim NBT bewegst du dich vermutlich im unteren Mittelfeld.
    Das Evo braucht ne halbe Stunde. Kommt aber auch auf den USB-Stick an.


    Nein, das hält die Batterie nicht aus. Das soll während der Fahrt gemacht werden.


    Keine Sorge, das Navi läuft weiter in dieser Zeit. Du solltest es nur so timen, dass du nicht gerade ganz aufgeschmissen bist ohne Navi, wenn es fertig wird. Dann fällt die Navigation aus und startet neu, das dauert ca. ne halbe Minute. Dann rechnet er die Zielführung mit der dann aktualisierten Karte neu aus und setzt sie fort.


    Ach ja und du hast nen Freischaltcode bekommen, per Mail oder SMS, den solltest du dabei haben. Manchmal wird er sofort abgefragt, manchmal erst etwas später, bei den neueren Headunits wird er vom Stick gelesen, da legt ihn die Software ab.

  • Ach so ok. Ja ist ein NBT Next. Aber 30-60min. Das packt doch die Batterie doch nicht oder? Wenn nicht muss ich es während der Fahrt machen. Danke für die schnelle Antwort.

    Dachte ich sag's noch explizit: Unterbrechen ist auch kein Problem. Wenn Du keine 30-60Min am stück fährst, setzt das Update bei der nächsten Fahrt einfach wieder ein.

  • Dachte ich sag's noch explizit: Unterbrechen ist auch kein Problem. Wenn Du keine 30-60Min am stück fährst, setzt das Update bei der nächsten Fahrt einfach wieder ein.

    Absolut richtig.
    Ich habs wegen der Temperaturen aktuell nicht empfohlen, da der Stick beim Aufstarten sofort erkannt werden muss. Und die Headunit startet schon beim Aufsperren auf.
    Den Stick aber bei den Temperaturen im Auto zu lassen ist nicht so doll.