[HowTo] Ambiente Beleuchtung B Säule bei Sport Line & M Paket nachrüsten

  • Ja


    Wenn es keinen eigenen Kabelbaum für den F34 gibt, dann den vom F30 nehmen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    ich habe nun endlich mal das Ambientelicht in der B-Säule nachgerüstet. Ich bin der, oben beschrieben Vorgehensweise Schritt für Schritt gefolgt. Dabei habe ich auch die Batterie abgeklemmt, auf Grund des Türsteckers und der damit verbundenen Fenstercodierung.


    Ich habe alles wieder zusammengebaut und es funktioniert.
    Nun habe ich aber folgendes Problem...


    Die Ambientebeleuchtungen in den Türen, Fußräumen, Cupholder, Klimabedienteil und an der B-Säule leuchten jetzt dauerhaft in den Farben weiß und orange. Also beide LEDs leuchten immer. Egal ob ich auf Classic oder Sport umschalte. Wenn ich umschalte, dann gehen logischerweise beide LEDs aus und danach sofort wieder an. Normalerweise müsste ja bei Sport die weiße LED leuchten und bei Classic die rote LED leuchten. Das passiert aber nicht, denn es leuchten einfach immer beide :D ich habe die Vermutung, dass mein Auto durch das abklemmen der Batterie die Codierung der Ambientebeleuchtung verloren hat.


    Nur die Ambientebeleuchtung in der Decke vorne und hinten wechselt noch die Farben.


    Kann ich das selbst wieder codieren? Wenn ja, was für ein Code muss ich nutzen? Ich habe sowas bis jetzt noch in keinem Forum gelesen.


    ich nutze die BimmerCode App auf meinem Iphone mit einem modBMW WIFI ENET adapter.


    Ich fahre eine BMW 328i x-Drive F34 BJ 2015 als Reimport aus den USA. Die Software ist auf dem neusten Stand.


    Wäre super, wenn mir einer helfen könnte :P

  • Ich gehe eher davon aus das du in der Verdrahtung einen fehler hast...??
    Mein Auto war schon öfter Tage ohne Strom, eine Codierung hat es noch nie verloren...

  • Ich gehe eher davon aus das du in der Verdrahtung einen fehler hast...??
    Mein Auto war schon öfter Tage ohne Strom, eine Codierung hat es noch nie verloren...

    ja das hat mir jetzt schonmal einer in einem anderen Forum erzählt.


    Also kann es sein, wenn die zwei Kabel von Orange und weiß in der B-Säule aneinander liegen, dass dann das komplette Ambientelichte (außer die LED im Dachhimmel) beidfarbig leuchtet? Das müsste ja dann alles zusammenhängen. Sonst würde ja nur die Linke B-Säule und Das hintere Ambientelicht beidfarbig leuchten...

  • Ohne nachgesehen zu haben, hängt zusammen und kommt aus BDC oder FEM je nachdem.... Ich meine nur Innenlicht vorne/hinten sind separat.
    kannst im Schaltplan im TIS nachsehen

  • Ohne nachgesehen zu haben, hängt zusammen und kommt aus BDC oder FEM je nachdem.... Ich meine nur Innenlicht vorne/hinten sind separat.
    kannst im Schaltplan im TIS nachsehen

    Ja das würde dann natürlich auch die LEDs im Dachhimmel erklären.


    Danke für die Info, ich überprüfe es morgen und melde mich nochmal.

  • Also du hattest Recht. Im Türstecker in der linken B-Säule haben sich die zwei Kabel von Orange und Weiß berührt. Es funktioniert jetzt. Vielen Dank für deine Hilfe :)

  • Hi Leute. Warum greift man den Strom nicht an der Fußraum Beleuchtung vorne ab. Wenn man sich ein y Kabel mit den selben Buchsen und Steckern selber macht als Adapter und dazwischen hängt.


    noch zur Info die Belegung der LEDs Graphisch gesehen.


    hab noch ein YouTube Video gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    alleine im Geld bei den Kabel zu sparen kann man sich wenn man es oem habe will die led Dinger bei BMW kaufen und das set in China bestellen für 14€



    Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
    Ihre € 1,73 in Coupons sind hier!
    https://a.aliexpress.com/_B1zsUt


    in der Beschreibung ganz unten ist ein Foto was es step by step zeigt wie es geht. Mega easy.

  • Weil es original so nicht ist, deshalb!
    Aber jeder wie er mag ;)

  • Ja. Klar. Normal. Verstehe ich. Aber sauberer als ein y Stecker geht nicht in meinen Augen.


    Aber ist ja nicht schlimm. Sobald es umgebaut ist ist es sowieso nicht oem. Da das ja nur zu luxury Variante gehört.


    Grüße