Multifunktionales Kombiinstrument (Digitaltacho KI) Anzeigen verändern, möglich?

  • Hey Leute,


    gibt es hier vllt Experten, die im Multi-KI die Anzeigen verändern können???


    Ich finde es ziemlich schade, dass dort bei mir in der Mitte so viel ungenutzter Platz ist.


    Ist es möglich, dass man sich dort Werte wie zb. Ladedruck, Öltemp, Öldruck, Lambda, Angastemp, Ansauglufttemp anzeigen lassen könnte???


    Das wäre der Hammer! Bietet sich doch an bei so nem Display und Audi kann das ja auch teilweise.


    Theoretisch sollte das ja möglich sein, wenn es jemand schafft einen Zugang zu bekommen.

  • Da wirst du einen Audi kaufen müssen, wenn du das willst.


    Programmieren ist nicht gleich Codieren.


    Es wird nur das gehen, was durch Codierungen (welche von der BMW Entwicklung einprogrammiert wurde) freigeschaltet werden kann.

  • Es sei denn jemand hackt sich ins Display und macht es möglich.


    Ich denke 50% der Multi-Ki Nutzer wären bereit 500€ dafür zu zahlen.


    Also wenn das ein kranker Programierer liest, gib Gas! An Kunden wird es dir nicht mangeln!!!


    Andere Möglichkeit: Habt ihr im Forum schonmal versucht Unterschriften zu sammeln um bei BMW etwas zu bewegen???
    Wollen wir das mal anleiern? Sozusagen ein Performance Update für das KI !

  • Die 50 Prozent in Verbindung mit der Summe bezweifel ich stark ;)


    Mal so das KI neu programmieren wird hier im Forum definitiv keiner können.


    Viel Erfolg - BMW wird über die 100 Unterschriften nur müde lächeln, da haben die ganz andere Möglichkeiten um Kundenbegehren zu analysieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • BMW hat das schon sehr schön gelöst. Viele Informationen schön angezeigt ohne Mäuse-Kino-Feeling, und das Fast-Voll-Digital.
    Will man hier mehr sollte wirklich zu Audi gewechselt werden. Wobei diese Anzeigen sehr kritisiert werden.


    Der "ungenützte" Platz in der Mitte wird bei mir schon genutzt. Navi(diese Anzeige ist echt gelungen) wenn mal keine Lust auf HeadUp, Vorausschau-Assi, Effzienz-Dynamic....


    Und ich bin mir sehr sicher das von den 6WB-KI-Nutzern bei weitem keine 50% eine Änderung wünschen.


    Grüße

  • Ja, die Anzeigen sind wirklich schön, vor allem das HeadUp. Also wenn ich HeadUp ausschalte wandern die Navi Pfeile ins KI?


    Dennoch finde ich schade, dass man nicht mehr daraus macht. Ein digitales Display bietet so viele Möglichkeiten. Ich glaube selbst Ford bietet solche Zusatzanzeigen im KI.

  • Ja, die Anzeigen sind wirklich schön, vor allem das HeadUp. Also wenn ich HeadUp ausschalte wandern die Navi Pfeile ins KI?


    Dennoch finde ich schade, dass man nicht mehr daraus macht. Ein digitales Display bietet so viele Möglichkeiten. Ich glaube selbst Ford bietet solche Zusatzanzeigen im KI.

    Ja, bei BMW ist die Technik schon historisch sehr stark. Bei anderen OEMs ist der Vertrieb tonangebend.


    Ein überfrachtetes Kombiinstrument erhöht die Blindfahrstrecke enorm.
    Navianzeigen gehören ins Zentaldisplay oder ins Headup, nicht in den Nahbereich des Auges. Die Umstellung des Auges dauert einfach länger und der Bildflug wird unnötig verlängert.

  • Hab was gefunden :D


    Awron Datendisplay


    Es wäre der Hammer gewesen, wenn es so etwas zb in den Sportanzeigen als Expertenmodus geben würde.


    Aber richtig geil, dass sich da jemand dran gemacht hat. Ich denke, sowas kann man einbauen. Frage mich nur, ob es mit JB4 die richtigen Daten anzeigt...

  • AK-Motion ist Zauberwort wenn dich schon das überteuerte und unflexible Awron schon so unhaut5 :totlachen:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn jemand wirklich an weiteren Werten wie Ladedruck, Temperaturen von Getriebe / Motor usw. interessiert ist kann ich einen OBD-Bluetooth / Wifi Stecker zusammen mit der App BimmerLink empfehlen. Geht dann auch ganz ohne Codieren oder in das Kombi hacken, wird halt nur auf dem iPhone angezeigt :D