Carplay nachrüsten

  • Könntest du erklären, wie das geht? Ich habe leider (gebrauchtwagenbedingt) auch nur das Business-Navi und hätte gerne CarPlay.

    Das geht leider nur mit der neuesten Hardware ab 2017. Mit 2015er Version noch nicht.
    Wenn du die richtige Hardware hättest, könntest du es direkt in Connecteddrive online buchen. Dann wird der Applikationsschlüssel per OTA Update übertragen und dann ginge es.

  • Also mein 330e ist im November bestellt worden und wir haben den am 28.2. abgeholt in der BMW Welt. Da sollte dich dann die neue Bussiness Hardware drin sein.Eben nur kein Wireless Charging , aber das wäre ja schnell eingebaut. Am Freitag sagte mit ja eine Mitarbeiterin das die Technischen Voraussetzungen wohl da sind , aber das Wifi bzw Wireless Charging drin sein muss. Das heutige Gespräch mit dem Mitarbeiter ergab Zweifel, er wusste es nicht.
    Beim ersten Gespräch mit ConnectedDrive war telefonisch , leider habe ich da nur den Namen des Mitarbeiters. Immer wenn ich denen eine Mail zugesendet habe wurde danach immer angerufen!
    Beim Freundlichem habe ich auch einmal nachgefragt und er sagte das laut Konfigurator von ihm auch bei Carplay Vorbereitung keine Zwangsauswahl vorgenommen wird. Das fand er auch ein wenig merkwürdig! Er hat jetzt einmal das Fahrzeug nochmal zusammengestellt und das in seine Disposition gegeben, der soll mal nachfragen ob das Fahrzeug so bestellt werden kann bzw. so überhaupt gibt.


    Es bleibt spannend

  • Also mein 330e ist im November bestellt worden und wir haben den am 28.2. abgeholt in der BMW Welt. Da sollte dich dann die neue Bussiness Hardware drin sein.Eben nur kein Wireless Charging , aber das wäre ja schnell eingebaut. Am Freitag sagte mit ja eine Mitarbeiterin das die Technischen Voraussetzungen wohl da sind , aber das Wifi bzw Wireless Charging drin sein muss. Das heutige Gespräch mit dem Mitarbeiter ergab Zweifel, er wusste es nicht.
    Beim ersten Gespräch mit ConnectedDrive war telefonisch , leider habe ich da nur den Namen des Mitarbeiters. Immer wenn ich denen eine Mail zugesendet habe wurde danach immer angerufen!
    Beim Freundlichem habe ich auch einmal nachgefragt und er sagte das laut Konfigurator von ihm auch bei Carplay Vorbereitung keine Zwangsauswahl vorgenommen wird. Das fand er auch ein wenig merkwürdig! Er hat jetzt einmal das Fahrzeug nochmal zusammengestellt und das in seine Disposition gegeben, der soll mal nachfragen ob das Fahrzeug so bestellt werden kann bzw. so überhaupt gibt.


    Es bleibt spannend

    Der 330e ist da wieder so eine Sonderlocke. Normalerweise hat es auf die Headunit keinen Einfluss.
    Schauen wir mal, was die Disposition sagt.

  • Im schlechtestem Fall muss ich mich wohl dann auf die App (Amazon Music) beschränken. Wenn es denn mal ordentlich funktioniert.

  • Ich habe für CarPlay extra auf ID6 umgerüstet und hatte es genau 3 Tage am laufen.


    Hat mich dann nur noch genervt!


    Will es dir nicht madig machen, aber meiner Meinung nicht das Geld wert...

  • Ich habe für CarPlay extra auf ID6 umgerüstet und hatte es genau 3 Tage am laufen.


    Hat mich dann nur noch genervt!


    Will es dir nicht madig machen, aber meiner Meinung nicht das Geld wert...

    kannst du mir verraten was das gekostet hat?

  • korrekt - nervt... Switch auf andere Musikquellen hängt oft und wenn du Navi prof. hast, gibt es nur noch sehr wenig Features die Carplay zusätzlich kann außer SMS und seit neuestem whatsapp vorlesen...
    Und es wird künftig von BMW nur noch als Abo-Modell vertickt, also nichts mit einmalig zahlen - nein, künftig jedes Jahr :thumbdown:
    BMW kassiert für Carplay jährlich

  • Update:


    Also es hat sich jetzt so herausgestellt, das die ersten Voraussetzungen vorhanden sind (neuestes Navi , aber kein HotSpot).
    Aber das Wireless Charging ,wie im Katalog beschrieben , kann momentan nicht nachrüstet werden. Es gibt kein Nachrüstset , soll aber kommen in evtl. einem halben bis Jahr.
    BMW bedauert bei mir das Missverständnis, und ich habe einmal darauf hingewiesen das der Katalog einmal geändert werden müsste. Dort steht ja bei Carplay „Nur in Verbindung mit BMW Navigationssystemen“. Das wird BMW sich annehmen und wohl auch ändern.
    Ansonsten nur ein Entschuldigung und das war es , naja ich werd es überleben. Vielleicht gibt es ja mal das versprochene Nachrüstset.

  • Aber das Wireless Charging ,wie im Katalog beschrieben , kann momentan nicht nachrüstet werden. Es gibt kein Nachrüstset , soll aber kommen in evtl. einem halben bis Jahr.



    Vielleicht gibt es ja mal das versprochene Nachrüstset.

    Was denn für ein Nachrüstset?
    Es wird doch nur die alte Grundplatte gegen die Grundplatte mit Wireless-Charging ausgetauscht.
    Das ist nur 1 Bauteil mit allen benötigten Kabeln dran, welches es ganz normal zu kaufen gibt.