Öltemperatur

  • Automatikgetriebe laufen aber allgemein kühler als Motoren:


    Klick (175° Fahrenheit sind ca 80°C; 240° Fahrenheit sind ca 115°C)

  • Hallo,


    habe heute auch mal wieder meine Öltemperatur gecheckt.
    Bei meinem 330d verhält sich die Anzeige (gleiche wie im Post bei @Long-Tall-Ernie - Bild Anzeige.jpg) komplett anders.
    Wahrscheinlich, weil ich einen Diesel habe ... ab 60 Grad bin ich auf dem zweiten weißen Strich - dem Mittelstrich (bei Euch "Benzinern" 90 Grad).
    Dort bleibt die Nadel, egal und wenn ich 20 KM-Vollgas fahre ... Öltemperatur dann auch weit über 100 Grad lt. diversen Tools (Carly, Bimmer-Tool, etc.).


    Bin heute unterwegs gewesen, Außentemperatur zwischen 3 und 5 Grad ... nach 29km Autobahn mit 120-140km/h (maximal 1.900 U/min.) hatte
    ich dann 80 Grad, recht viel höher wird es dann auch nicht mehr. Da müsste ich dann schon schneller fahren.
    Ab welcher Temperatur kann ich denn meinem Motor seine volle Leistung abverlangen ... denn die früher mal propagierten 90 Grad erreiche ich mit
    "normaler" defensiver Fahrweise eigentlich nicht. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass ab 60 Grad der Turbolader einem das nicht mehr
    übel nimmt und durch das Öl gut geschmiert wird. Und dafür muss ich schon ca. 20km fahren (Autobahn 120km/h ca. 10 Minuten) ... das Öl wird übrigens alle 13.000
    bis 15.000km gewechselt (Hälfte vom angezeigten Longlife Intervall)

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

    2 Mal editiert, zuletzt von fosgate ()


  • Ab welcher Temperatur kann ich denn meinem Motor seine volle Leistung abverlangen ... denn die früher mal propagierten 90 Grad erreiche ich mit
    "normaler" defensiver Fahrweise eigentlich nicht. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass ab 60 Grad der Turbolader einem das nicht mehr
    übel nimmt und durch das Öl gut geschmiert wird. Und dafür muss ich schon ca. 20km fahren (ca. 10 Minuten) ... das Öl wird übrigens alle 13.000
    bis 15.000km gewechselt (Hälfte vom angezeigten Longlife Intervall)

    Ab 70-75 Grad Öltemparatur ist eine ausreichende Viskosität erreicht und man kann eigentlich drauflatschen.

  • Bis 60° wird bei mir nur gestreichelt, ab 60° auch mal gefordert (Überholvorgang etc) und so ab 75° wird Vollgas zugemutet.


    Bin aber auch eher übervorsichtig ;)

  • Ich habe das heute nochmal beobachtet ... ich finde schon, dass es sehr lange dauert, bis mein 330d auf der Autobahn auf Temperatur kommt.
    Ich habe ca. 1km bis zur Autobahn, dann fahre ich mit ca. 1.900 U/min. (max.140km/h).


    Start aus normaler Garage (nicht beheizt) mit ca. 12 Grad Öltemperatur


    Nach 10 Kilometer (ca. 6 Minuten): 27 Grad
    Nach 15 Kilometer (ca. 8 Minuten): 41 Grad
    Nach 20 Kilometer (ca. 11 Minuten): 56 Grad
    Nach 25 Kilometer (ca. 13 Minuten): 70 Grad


    Ich werde mal beobachten, wie sich das ganze verhält, wenn es wärmer wird.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Ab 80 Grad solltest Du dir keine Sorgen machen, dann ist das Öl definitiv warm genug.
    Die ganzen hohen Öltemperaturen von 100-110 Grad (Benziner) sind ohnehin nur der
    Verringerung von Schadstoffen geschuldet.
    Je wärmer die Maschine, umso geringer die innermotorische Reibung, umso weniger Schadstoffe.
    Wenn dann Leistung verlangt wird, regelt das Kennfeld auf eine geringere Temperatur um den
    Motor zu schützen und natürlich auch um die Leistung zu erreichen (Kühlung des Zylinderkopfes).
    Im normalen Fahrbetrieb wird alles eben aus den o.g. Gründen wärmer gehalten und auch
    schneller auf Temperatur gebracht.


    Diesel sind generell kühler. Deshalb hat man hier auch eher das Problem mit Ölverdünnung.
    Bei 80 Grad verdampfen die Kondenswasseranteile nicht so gut, die wegen Kurzstrecke entstehen können.
    Da braucht es dann schon eine längere Fahrt bei 70-80 Grad bis alles langsam aber sicher ausgedampft ist.

  • Ich habe heute auch mal darauf geachtet bei meinem 330dA.
    Außentemperatur -1°C und nach ca. 25km stand der Zeiger kurz vor 100 Grad. Gefahren bin ich die 25KM Landstraße und Ortschaften im "Comfort" Modus.
    10% um die 50 km/h
    40% um die 70 km/h
    50% um die 100 km/h


    Das der Zeiger sich bewegt, hat man nach ca. 10 KM gesehen.

  • @Klombert
    Wenn Du die Daten nicht über den Öltemperatursensor (OBD2-Schnittstelle) validierst, bringt das nicht viel.
    Das Kombi steht bei mir auch nach ca. 20km auf der mittigen Position (Grad werden bei mir nicht angegeben).
    Wenn ich aber per OBD2-Schnittstelle zugreife, sehe ich, dass ich gerade mal bei knappen 60 Grad bin.


    Die Anzeige ist totaler Nonsens, denn sie reagiert nicht auf die Öltemperatur alleine, obwohl das kleine Symbol
    mit der Temperatur und dem Ölkänchen einem das glauben machen will. Morgens nach dem losfahren steht die Nadel
    ab 60 Grad genau auf der Mitte der Anzeige und egal wie schnell ich dann fahre auch bei >100 Grad bleibt die Nadel
    in der Mitte (zweiter weißer Strich) stehen. Stelle ich mein Auto aber für ca. 20 Minuten ab, dann fällt die Nadel auf
    den ersten weißen Strich runter, obwohl die Öltemperatur immer noch bei ca. 70 Grad liegt, weil das Öl ja innerhalb
    von 20 Minuten nicht so stark abkühlt.


    Also ich verlasse mich ausschließlich auf den Wert des Öltemperatursensors, ausgelesen über OBD2 - egal ob mit
    Carly, Bimmer-Tool, o.a. Software.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Die Temperaturanzeige ist auch nur noch aus nostalgischen Gründen verbaut.
    Bei den E90 Modellen wurden diese Anzeigen ganz weggelassen (ausser die Top-Motorisierungen) und
    viele Kunden haben die Anzeige einfach vermisst.


    Die Anzeige ist nicht mehr als ein Indikator daß "alles OK" ist.
    Eine reale Anzeige die wirklich live die aktuelle Temperatur anzeigt gab es zuletzt nur im E30.
    Bei den späteren Baureihen haben alle Anzeigen eine gewollte Dämfpung.
    Für den Kunden soll es nur vermitteln "Ist die Nadel in der Mitte ist alles in Ordnung".
    Würde die Anzeigenadel immer temperaturbedingt umherschwingen wären die technisch unversierten Kunden
    einfach nur verunsichert und täglich in der Werkstatt.


    Noch krasser wäre eine Wassertemperaturanzeige, denn die Wassertemperaturen ändern sich noch öfter und schneller
    weil Kennfeldgesteuert. Das Motoröl folgt der ganzen Sache nur mit zeitlichem Versatz.


    Beim Wasser sind Sprünge von 80 über 95 bis 112 Grad völlig normal. Sähe auf einer Anzeige schon merkwürdig aus :)


    Wenn man seinen Wagen einmal per OBD ausgelesen hat und dann die Temperaturen pro Strich kennt, ist das ja auch
    in Ordnung. Hauptsache man weiß wann der Karren Betriebstemperatur hat.

  • @Klombert
    Wenn Du die Daten nicht über den Öltemperatursensor (OBD2-Schnittstelle) validierst, bringt das nicht viel.
    Das Kombi steht bei mir auch nach ca. 20km auf der mittigen Position (Grad werden bei mir nicht angegeben).

    Kannst du bitte mal ein Foto von deinem Kombiinstrument machen? Ich kenne keines aus der F Serie ohne Grad Zahlen