Räder Sommer

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten Rädern für den Sommer und habe ein gutes Angebot für die M405 Bicolor 20" und m405 Schwarz 18" erhalten. Ich habe momentan die Sternspeiche 392 drauf und frage mich wie schwer die sind und wie viel schwerer die 20" Räder sind. Zusätzlich frage ich mich, ob das Fahrverhalten bei den 20" deutlich schlechter ist und ob es sich so anfühlen würde als hätte das Fahrzeug weniger Leistung.


    Danke für eure Antworten.


    LG Dani

  • Klick mich - hier kannst dich infomieren.


    Je nach Felge und Reifen werden die ungefederten bzw rotierenden Massen bei 20" größer und somit wird der Fahrkomfort und die Beschleunigung schlechter.


    Fahrverhalten selbst bestimmt überwiegend der Reifen - LingLong ist da sicherlich nicht hilfreich bei der flachen Seitenwand die ein 20" Reifen hat ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Servus,


    unabhängig von den Gewichten, ... kann ich dir dazu sagen, dass ein Serien-F30 mit 20 Zoll aussieht wie ein Bus auf Stelzen.
    M. M. n. muss zu Felgen > 18 Zoll eine Tieferlegung kommen, damit er nicht ganz in den Himmel wächst.
    Diese Optik "pushen" natürlich dünne Speichen nochmals mehr.


    LG,
    Dani

  • Danke für eure Antworten!


    Ich denke ich entscheide mich in diesem Fall für die 18" Felgen, welche extrem leicht sind. Kann sie für knapp 800 Euro kaufen (ohne Reifen).


    LG Dani

  • Halte auch gerade Ausschau nach den M405 in 20 Zoll. Wenn du die nicht nimmst vielleicht kannst du mir das Angebot weiterleiten ;)
    lg Franz

  • Hallo


    Ich hatte diese Felgen gesehen und konnte den Preis auf 1100 drücken, da die Reifen abgefahren sind.
    Ich habe die 18“ Felgen für 850€ gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach Sommerreifen. Laut Leebmann24 kommen ja 225/45 r18 drauf. Habe jetzt aber auf eBay sehr gute Angebote für 225/40 r18 gesehen.
    Wo kann ich nachschauen, ob diese Reifen auch dafür zugelassen sind?

  • Hallo


    Ich hatte diese Felgen gesehen und konnte den Preis auf 1100 drücken, da die Reifen abgefahren sind.
    Ich habe die 18“ Felgen für 850€ gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach Sommerreifen. Laut Leebmann24 kommen ja 225/45 r18 drauf. Habe jetzt aber auf eBay sehr gute Angebote für 225/40 r18 gesehen.
    Wo kann ich nachschauen, ob diese Reifen auch dafür zugelassen sind?


    In Deinen COC-Papieren, dort ist diese Größe durch den Hersteller nicht aufgeführt & auch nicht homologiert worden. Durch den Hersteller ist ein bestimmter Abrollumfang definiert worden, und durch eine ABE für diesen Fahrzeugtyp zugelassen worden. Der Gesetzgeber erlaubt in einem gewissen Toleranzrahmen Abweichungen, die aber durch jeweils TÜV/DEKRA abgenommen werden müssen ... das was Du bei Deinen Reifeneinkauf sparst, schmeisst Du bei TÜV/DEKRA wieder zum Fenster heraus. Zusätzlich stimmen zwar, ev. abgenommen, Deine Abrollumfänge nicht mehr, und der Hobel fährt auch noch langsamer als der Tacho eehhh schon definiert durch den Hersteller abweicht ... macht also alles aus meiner Sichtweise nicht wirklich Sinn.


    Außerdem ist diese Info schon mehrfach hier im Forum niedergeschrieben worden, diese Fragen kommen jedes Jahr immer wieder ... und mit ein bisschen Arbeit, Suche & Lesen wärest Du selber zu dieser Info gekommen.


  • Laut Leebmann24 kommen ja 225/45 r18 drauf. Habe jetzt aber auf eBay sehr gute Angebote für 225/40 r18 gesehen.
    Wo kann ich nachschauen, ob diese Reifen auch dafür zugelassen sind?

    und weil leebmann scheinbar keine ahnung hat und google genauso unbekannt ist wie die suchfunktion hier im forum sollen wir dir jetzt raussuchen, wie du die falsche reifengösse auf deine felgen bekommst, damit du bei ebay ein paar kupeken sparen kannst? :D

  • Ich muss ehrlich sagen, ich kann immer wieder nicht nachvollziehen, warum manche immer bei den Reifen sparen müssen..


    Schau doch einfach auf Seiten wie ReifenDiscount, ... (bei euch glaub ich heißts PneuDiscount.ch: https://goo.gl/59GjJF ) und kauf einen Markenreifen... Ich würde whsl. zum SportContact 5 als XL, FR und SEAL, aber das ist sicher eine Frage des Portemonnaies bzw. persönliche Präferenz.
    Wenn du neuwertige Reifen via eBay (-Kleinanzeigen) kaufst, kannst du sicher nicht viel falsch machen, dennoch würde ich auch dort auf die richtige Dimension achten... Gerade weil du einen xDrive hast ;)


    LG