Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • Guten Abend,



    ich hätte gerne eine Empfehlung bzw. Erfahrungsberichte zu alternativen Bremsklötzen für den Alpina B4 - meines Wissens ist dieser mit der M-Sportbremse ausgestattet (kann das wer bestätigen?) und demnach müsste hier die BMW-Teilenummer 34116865460 passen.


    Anscheinend gibt es hierfür aber weder die bekannten Keramik-Beläge von Ate, Jurid, Textar oder TRW, noch die Sport-Bremsbeläge Brembo HP2000 bzw. Ferodo DS Performance... :( Auch hier schon öfters erwähnte Perfomance-Beläge konnte ich im ETK nicht finden - oder hab ich da was übersehen?


    Daher also die Frage, welche Beläge in Frage kommen und auch mal höhere Temperaturen abkönnen als die Serie, wenn das Fahrzeug auch mal sportiver bewegt wird.



    Ciao
    ZG

  • Schließe mich an, hat jmd erfahrung über andere Beläge der M Sport bremsscheibe.


    Fahre run 70-80 tkm im jahr und Der bremsstaub ist gewaltig.

  • Update:
    Es gibt wohl jetzt zumindest von Brembo die HP2000 Bremsbeläge für die große Perfomance/Sportbremse (370 x 30).
    Teilenummer sollte die 07.B314.90 sein.


    Werd die wohl mal testen, wenn ich nicht noch bessere finde.

  • Also ich habe gerade auch noch mal nach Ersatzteilen bzw. Verschleißteilen für die Sportbremse oder Performance Bremse gesucht.


    Ich habe nun Bremsbeläge und auch -Scheiben von ATE, Brembo, Hella Pagid, TRW und Bosch gefunden.
    Teilweise mit erheblichen Preisunterschieden...
    Hat einer Erfahrungen mit den Teilen der o.g. Marken?


    Beispiele:


    Bremsscheibe vorne, angelocht/angeschlitzt Brembo 157€, TRW 111€
    Bremsbeläge vorne Brembo 87€ , TRW 44€

  • Witzig, ich steh gerade vor der selben Frage, was die Bremsscheiben angeht.


    Gelocht + geschlitzt, zweiteilig (mit Alutopf) gibt es folgende Alternativen:
    - Original BMW
    - Textar
    - Brembo
    - TRW


    Das ganze in preislich absteigender Reihenfolge. Original BMW sind m. E. ungerechtfertig teuer. TRW wären mit Abstand die günstigsten, aber ich weiß nicht, ob die qualitativ mit Brembo oder Textar mithalten können... ?(


    Und bezüglich Bremsbelägen, wenn Du auch mal auf den Track fährst, sind die OEM-Beläge allesamt überfordert. Hier gibt es aktuell mit Zulassung nur die EBC YellowStuff. Ganz neu rausgekommen sind jetzt von Brembo die Xtra, aber derzeit noch nicht lieferbar.

  • die Preise entstehen auch daher, weil es sich um unterschiedliche Materialien handelt ... die Teilenummer stellt nur sicher, dass die generellen geometrischen Maße passen und die physikalischen Anforderungen erfüllt sind ... das bedeutet im Umkehrschluss keineswegs, dass die alle gleich sind ... gerade im Aftermarket Bereich wird gespart wo es nur geht und am Preis kann man eher ablesen, wer welche Marge hat


    Darüber hinaus ergibt sich aus den verschiedenen Lieferanten unter Umständen ein Ansatz das bei manchen lästige Bremsenquietschen zu optimieren ... einfach mal verschiedene Kombinationen aus Belag und Scheibe testen ;)

  • Dass die Vergleichsnummer nichts mit der Qualität zu tun hat, ist glaube ich hier allen klar. :wacko: Sowas hat hier ja auch niemand behauptet.


    Aber zumindest weisen alle genannten Alternativen die gleichen Qualitätsmerkmale auf:


    - hochgekohlt
    - zweiteilig
    - lackiert


    Außerdem sind alle Hersteller auch Erstausrüster bei verschiedenen, deutschen Premiumherstellern, was auch für sie spricht. Wir reden also nicht von irgendwelchen Ramschherstellern.

  • So sehe ich es auch.
    Dass BMW bessere Qualität als Brembo selbst anbietet, wage ich schwer zu bezweifeln!
    Kenne die BMW-Preise nicht, aber die werden sicherlich nochmals gut darüberliegen.


    @ZeroGravitY: Kannst mir gerne Preise per PN senden, wenn du welche hast...


    Bei den Scheiben kann man von TRW bestimmt nicht viel verkehrt machen. Die Zimmermann-Scheiben habe ich mal außen vor gelassen. Bei den Belägen gebe ich ZeroGravitY ebenfalls recht, aber hier sollte man nach Anwendung entscheiden.

  • interessiert mich auch im nächsten Jahr.. folgendes hab ich gefunden


    ABS 63 € mit Rabatt 50 €
    Zimmermann 94 € mit Rabatt 74 €
    TRW 154 € mit Rabatt 120 €
    Brembo 161 € mit Rabatt 126 €
    BMW UVP 365 € mit Rabatt 292 € (Leebmann)


    Wer ist Erstausrüster bei BMW? Bosch?


    https://www.leebmann24.de/brem…ftet-3er-34106797606.html


    https://www.autoersatzteile.de/oen-34106797606


    fährt hier keiner aus dem Forum schon eine andere Marke? Ich hab nur Erfahrungen mit Zimmermann auf meinem A3 da sind die ganz ordentlich kann ich nix gegen sagen. Der hat allerdings auch keine 340 PS :D und würde da ungern unnötig experimentieren.. wobei ein Freund der nur 8 Zylinder fährt auf ATE und ABS Belege und Scheiben nix kommen lässt und die selbst in seinen Autos fährt!?

  • Meine beiden KFZler schwören auch auf ATE ;)


    Erstausrüster bei BMW ist übrigens BMW, denn BMW hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben (glaube in Berlin)