Nackenwärmer nachrüsten

  • Überlege zur Zeit aus diversen Gründen meine Sitze gegen fast neue zu tauschen. Die neuen hätten gegenüber meinen jetzigen Sitzen einen Nackenwärmer verbaut. Den würde ich natürlich nutzen wollen und ich hätte ein Argument mehr für meine Frau. :)
    Hat schon jemand eine Nachrüstung durchgeführt und wenn ja was hat er an der Verkabelung geändert. Anscheinend gehen vom Schalter mit Nackenwärmer zwei zusätzliche Leitungen ab die ja irgenwo hingehen müssen. Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan? Was muss ggf. codiert werden?

  • Ganz so einfach ist es nicht, dass nur Kabel vom erweiterten Verdeckschalter gelegt werden müssten.


    Die Nackenwärmerfunktion ist ziemlich intelligent und steuert abhängig von der Umgebungstemperatur, der Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugstillstand und dem Verdeckstatus (offen oder zu).


    Diese Auswertung übernimmt die Steuerelektronik Nackenwärmer, die normalerweise unter der Rückbank verbaut ist.
    Sie steuert unter Auswertung diverser Signale direkt die Heizelemente und die Lüfter in den beiden Sitzen an.
    Die Kommunikation mit Sitzmodul Fahrer erfolgt direkt per LIN und mit Cabrio-Top-Modul via LIN zum FEM und wird dort auf den Body-CAN umgesetzt.


    Nachrüsten müsstest du also den neuen Schalter, die Steuerelektronik und die entsprechenden Kabel, wenn sie im Kabelbaum nicht vorhanden sind.
    Wenn sie fehlen, wovon auszugehen ist, sind des bestimmt ein Dutzend Kabel, die gezogen werden müssen, wobei sie zu verschiedenen Stellen gehen (Sitz links, rechts, Stromverteiler vBF, Mittelkonsole, FEM, ...).


    Da so viele Steuergeräte beteilgt sind, ist es mit einer einfachen Codierung nicht getan. Hier muss dem Fahrzeug im FA die SA 4NH hinzugefügt werden und dann einmal das ganze Fahrzeug durchprogrammiert/codiert werden. Die Gefahr ein Steuergerät zu vergessen ist groß, weil es eben so viele Funktionspartner sind.


    Ach ja, der normale Verdeck-Schalter ist ein "dummer" Schalter und hat nur ein paar R-Kontakte sowie die Suchbeleuchtung auf Kl.58g.
    Der Verdeck-Schalter mit Nackenwärmer-Tasten ist ein Schaltmodul, das via LIN mit dem Fahrzeug spricht und z. B. selbst die Suchbeleuchtung per Bus-Befehl kommandiert bekommt.

  • Danke für die ausführliche Schilderung was da auf mich zukommen würde. Bei dem Aufwand wundert es mich das der Aufpreis "nur" 400 Euro beträgt.
    Der größte Knackpunkt dürfte dabei wohl das "Steuerelektronik Nackenwärmer" sein plus Verkabelung.
    Sieht wohl so aus als wenn ich das Thema an den Hacken hängen könnte. Mir Sitze einzubauen wo etwas enthalten ist was ich nicht nutzen kann reizt mich jetzt auch nicht sonderlich.

  • Ernsthaft, die Dinger sind so intelligent? Wow! Dachte die werden einfach nur wie die SHZ eingeschlatet und fertig. Aber das is ja genial! Quasi ähnlich intelligent wie die ganze Klimaautomatik, die ja auch steuert wenn das Dach offen ist.


    Jetzt finde ich es noch schader (?) dass meiner das nicht hat :-/

  • Ernsthaft, die Dinger sind so intelligent? Wow! Dachte die werden einfach nur wie die SHZ eingeschlatet und fertig. Aber das is ja genial! Quasi ähnlich intelligent wie die ganze Klimaautomatik, die ja auch steuert wenn das Dach offen ist.


    Jetzt finde ich es noch schader (?) dass meiner das nicht hat :-/

    Ja, das ist ziemlich vernetzt.


    Aber die Sitzheizung ist jetzt auch nicht so einfach. Kommt jetzt drauf an, was du dir vorstellst unter einfach. ^^
    Wenn du aber meinst, dass die drei Stufen einfach drei verschieden starke Heizdrähte sind, dann muss ich dich leider enttäuschen.


    Ist jetzt hier OT, aber die drei Stufen entsprechen drei Temperaturen, die abhängig von der Innenausstattung im Fahrzeug codiert werden. In der Heizmatte ist ein Temperatursensor dafür.


    Und um die Sitzheizung einzuschalten meldet das Klimasteuergerät deinen Wunsch über den Bodycontroller an das REM, welche Stufe 1-3 du gerne hättest. Und dieses wiederrum schickt an das Sitzheizungsmodul die codierte Temperatur als Sollwert. Das Sitzheizungsmodul muss das bestätigen und meldet regelmäßig ob die Zieltemperatur schon erreicht ist.
    Dafür wird dann die Spannung moduliert, und je nach Leistungsbedarf getaktet. 8o


    Und wenn du gerade in MSA bist oder vielleicht der Anlasser kommt, dann wird das Sitzheizungsmodul gebeten, kurz mal runterzuregeln oder für die Zeitspanne des Anlassens ganz abzuschalten. Die Lämpchen an der Bedienblende bleiben dabei immer schön an. Nur wenn ein Fehler auftritt, dann schaltet das Klimasteuergerät die Lämpchen aus. :thumbup:

  • Alter, wenn ich da an meinen geliebten E34 zurück denke ... :D


    Ich hab schon gesehen, dass jede Stufe eine Temperatur ist. Was ich auch genial finde. Früher hab ich auf 3 geschaltet um die Sitze schnell warm zu bekommen. Das ist aber heute nicht mehr nötig. Die eingestellte Temperatur wird quasi gleich schnell erreicht. Sprich, wenn ich auf 1 stelle dann heizt der trotzdem volle Lotte bis er eben diese Temperatur erreicht hat. Finde ich extrem genial :)

  • Dein Antwort finde ich sehr ausführlich und leider gleichzeitig sehr enttäuschend für mich( Klar gibt es nicht was unmöglich wäre..... aber wollte auch mal Sitze mit Nackenheizung nachrüsten. Hätte welche im Angebot für gutes Geld gehabt.... aber schein doch sehr aufwändig zu sein...

    aber falls es jemandem gibt der daran Lust und Interesse hätte würde ich trotzdem wagen und ausprobieren.


    Grüße aus Karlsruhe