Schlüssel Öffnet nicht

  • Hallo und Frohe Ostern!
    Hab bei meinem neu erworbenen F34 diese Woche die Meldung "Batterie schwach" bei einem Schlüssel bekommen. ZV ging mit dem Schlüssel auch nicht. Habe es leider beim Händler nicht gemerkt, als wir das Auto abgeholt haben.
    Nach dem Tausch der Batterie geht die ZV immer noch nicht, und die meldung ist noch vorhanden. Hab auch schon eine 2. Batterie probiert.
    Kann/soll man diesen Schlüssel irgendwie anlernen? Bei den Älteren Modellen ging es mit einer Tastenkombienazion. Hier habe ich es so probiert, bringt aber leider nichts. In der Anleiung hab ich auch nur eine Beschreibung gefunden, wie man die Bat. tauscht. Irgendwas über Synchronisieren steht da nicht drin.
    Es ist der normale Schlüssel, ohne KeylessGo

  • Hallo und Frohe Ostern!
    Hab bei meinem neu erworbenen F34 diese Woche die Meldung "Batterie schwach" bei einem Schlüssel bekommen. ZV ging mit dem Schlüssel auch nicht. Habe es leider beim Händler nicht gemerkt, als wir das Auto abgeholt haben.
    Nach dem Tausch der Batterie geht die ZV immer noch nicht, und die meldung ist noch vorhanden. Hab auch schon eine 2. Batterie probiert.
    Kann/soll man diesen Schlüssel irgendwie anlernen? Bei den Älteren Modellen ging es mit einer Tastenkombienazion. Hier habe ich es so probiert, bringt aber leider nichts. In der Anleiung hab ich auch nur eine Beschreibung gefunden, wie man die Bat. tauscht. Irgendwas über Synchronisieren steht da nicht drin.
    Es ist der normale Schlüssel, ohne KeylessGo

    Also, wenn die Batterie nicht falsch eingesetzt wurde, dann muss es gehen. Der Schlüssel wird am Fahrzeugsteuergerät angemeldet bei der Montage im Fahrzeugwerk, ganz am Anfang der Fertigungslinie.


    Der Händler kann im Austauschfall einen anlernen, aber das müsste er dir gemeldet haben. Schlüsselverlust ist ein Schaden am Fahrzeug.


    Das einzige was sein kann, was du selbst beheben kannst ist die temproäre Deaktivierung.
    Wenn zwei Schlüssel in Reichweite waren, als das Fahrzeug verriegelt wurde, dann wird der zweite Schlüssel deaktiviert. Wird in dem Zustand die Batterie getauscht, könnte das bleiben.


    Halte den Schlüssel mal an die Lenksäule rechts unterhalb des Wischerhebels und drück den Startknopf.


    Geht dann die Zündung an, oder kommt ne Fehlermeldung, dass der Schlüssel fehlt?


    Wenn es danach nicht geht, die Batterie in der FB aber in Ordnung ist (ggf. mit dem Multimeter messen) dann musst du zum Freundlichen.


    Grüße
    Piwi

  • Hab es auch so probiert. Der 2. Schlüssel war weit genug weg und hinter 2 Wänden versteckt. Zündung geht an, es kommt aber trotzdem die Meldung "Batterie schwach"

  • Hab es auch so probiert. Der 2. Schlüssel war weit genug weg und hinter 2 Wänden versteckt. Zündung geht an, es kommt aber trotzdem die Meldung "Batterie schwach"

    Dann ist was am Schlüssel hinüber, wenn die Batterie ok ist.
    Wieviel Spannung hat sie denn wenn du sie belastest?

  • Hab jetzt nichts zum Messen da. Sind aber beide neu gekauft worden. Sollten also schon i. O. sein. Welche Spannung muss die denn Haben?

  • Hat sich erledigt.
    Der Servicetyp sagte, ich soll mich ins Auto setzen,...Zündung an, Schlüssel an Lenksäule halten und die Knöpfe wilkürlich drücken. So soll die Synchroniesierung erfolgen. Dies hat nichts gebracht.
    Dann wollte ich heute zu dem hinfahren. Als ich bei BMW angekommen bin, dachte ich mir....probierst mal mit dem nicht funktionierenden Schlüssel nochmal zu Verriegeln. Und siehe da....der geht wieder. Also hat er sich wohl während der Fahrt initialisiert. Bin also wieder ins Auto gestiegen und weggefahren :thumbup:

  • Guten Abend,


    ich hänge mich mal hier dran. Bei den Minusgraden aktuell funktioniert das Keyless Go nicht (also Türgriff und Kofferraum mit dem Fuß), wenn das Auto gestanden hat und zugefroren ist. Ist das normal bei Frost oder schwächelt die Batterie? Wird es angezeigt wenn die Schlüsselbatterie schwach wird?


    Vielen Dank und Gruß

  • Guten Abend,


    ich hänge mich mal hier dran. Bei den Minusgraden aktuell funktioniert das Keyless Go nicht (also Türgriff und Kofferraum mit dem Fuß), wenn das Auto gestanden hat und zugefroren ist. Ist das normal bei Frost oder schwächelt die Batterie? Wird es angezeigt wenn die Schlüsselbatterie schwach wird?


    Vielen Dank und Gruß

    Nur wenn es gestanden hat und zugefroren ist?
    Wenn du gefahren bist funktioniert es wieder?


    Ich klinke mich mal mit ein: meins funktioniert seit den kalten Temperaturen gar nicht mehr - unabhängig davon ob es gerade zugefroren ist oder ob ich längere Zeit gefahren bin..
    Meine Schlüsselbatterie habe ich schon gewechselt; ohne Erfolg. Wird einem afaik auch angezeigt, wenn die Batterie leer wird.

  • Wenn die Batterie im Schlüssel schwächer wird bekommst du eine Meldung im Kombiinstrument, so ähnlich wie die „Motorstart nicht möglich, Fernbedienung fehlt“.
    Hatte ich erst letzten Sommer