Nürburgring Nordschleife Haftungsausschluß

  • Guten Morgen zusammen,


    es wurde schon hinreichend und ausführlich darüber diskutiert, ob man bei Touristenfahrten auf der Nordschleife einen Versicherungsschutz genießt- oder nicht!
    Bisher hatten die meisten Glück- im Falle des Falles- und der Schaden wurde reguliert...da es sich bei der Nordschleife offiziell um eine Mautpflichtige Privatstraße handelt.
    Das dürfte nun aber der Vergangenheit angehören, wie man jetzt auf www.versicherungsjournal.de nachlesen kann. Dort heißt es:


    Es ist daher davon auszugehen, dass sich künftig alle Versicherer an dieses Urteil klammern werden und die Regulierung eines entstandenen Schadens verweigern werden...

  • Naja, wenn man sieht was da am Carfreitag alles so auf dem Ring war. Denn sie wissen nicht was sie tun ...

  • Naja, wenn man sieht was da am Carfreitag alles so auf dem Ring war. Denn sie wissen nicht was sie tun ...

    Am Carfreitag sicherlich geballt...
    ...aber sonst auch nicht besser ;)


    Am schlimmsten eigentlich unsere Nachbarn mit den Wohnwagen...oder die von der Insel!
    Die kennen keine Gnade und fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen!
    Dazu dann die "Ungeübten" und noch ein Rudel voller "Selbstüberschätzter" und schon ist das Chaos perfekt!

  • Ja es kann einem schon Angst und bange werden wenn man mal zwei Runden als "Ringtourist" auf der Nordschleife dreht (damals 2 Runden mit meinem E46 Coupe gedreht), meiner Freundin hats die Paniktränen in die Augen getrieben, auf dem "Ringfoto" war sie auch nicht mehr zu sehen da sie zwischenzeitlich im Fußraum versunken war).


    Ich meine es macht schon Spaß die Strecke mal zügig zu umrunden (immer so, das die Karre heil bleibt, also nicht auf der aller letzten Rille), aber die Art und Weise wie einige "Hobbyrennfahrer" in Ihren Ringtools selbst an den unmöglichsten Stellen kreischend an einem vorbeibrettern ist schon ne echt hart fürs Gemüt und macht die Sache selbst dann riskant wenn man sich vornimmt selbst "höllisch" aufzupassen.


    Das es keinen Versicherungsschutz gibt finde ich derweil nicht verwunderlich und auch nicht schlimm ... das Risiko muss eben jeder selbst tragen. Frei nach dem Motto "Wer mit dem Feuer spielt ..."
    Interessant wird es wohl dann, wenn es durch einen selbstverschuldeten Unfall zu Personenschäden bei Dritten kommt ... kommen die Versicherer dann immer noch damit raus ?

  • Heißt für mich im Umkehrschluss, dass mehr Leute darauf spekulieren werden ihnen fahrlässiges Handeln nachweisen zu müssen beim Benutzen der BAB, um sich fahrerisch "bissl auszuleben".


    Ob das dann in unserm Sinne ist...


    Mein Vorschlag wäre sowieso eine Versicherung vor Ort bei Touristenfahrten. Und soll sie meinetwegen 300€ Kosten für 2 Runden fahren. Habe keine Lust Seppis und Murats Renn-Fauxpas mit ihren F30 am Ring mitzuzahlen. Der Beamer ist auch so schon teuer genug in der Versicherung.

  • In den AGB‘s meiner Versicherung steht ohnehin drin, dass „Fahrveranstaltungen, bei denen es auf die Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit bzw. einer Rundenzeit ankommt, obgleich von der Behörde genehmigt oder nicht, NICHT versichert sind.“ (so oder so ähnlich)


    Da zählt für mich die Nordschleife ganz klar dazu. Von daher ist das Fahren auf einer Rennstrecke für mich irrelevant, mal abgesehen davon, dass ich eh bloß einen 320d habe. :P


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Der entscheidende Passus mMn ist ja nicht, daß es eine Rennveranstaltung war, sondern daß es sich um ein Fahrischerheitstraining handelte.


    Wenn du beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining in Augsburg auf der ADAC-eigenen Strecke machst, bist du versichert. Machst du das gleiche Training auf dem Nürburgring, bist du nicht versichert und das finde ich Abzocke.