Bessere Boxen für F31

  • Hallo,
    wie hast du den das DSP eingestellt ohne Windows Rechner?.
    Bei welcher Frequenz sind denn die Subs und das Türsystem jetzt getrennt?


    Wie JOERSCH90 bereits geschrieben hat , sollte nach der Codierung geschaut werden.
    Wenn man eine DSP Endstufe verbaut hat sollte auf Hifi codiert werden.

  • Ja, das macht mir auch Kopfzerbrechen.
    Ich kann bisher nix dazu sagen, weil die Stage 4 DSP "auf das Auto eingemessen" von CarHIFI Bünde gekommen ist. Habe also einfach nichts verändert. Aber so, wie es ist, kann es nicht bleiben. Habe den Bassregler auf ca. 25%, klingt nicht wirklich geil.
    Könnte man denn mit Bimmercode auf HiFi codieren? Oder wie würdest du codieren (lassen)?
    Würde ein Win-Tablett reichen?

  • Ja, das macht mir auch Kopfzerbrechen.
    Ich kann bisher nix dazu sagen, weil die Stage 4 DSP "auf das Auto eingemessen" von CarHIFI Bünde gekommen ist. Habe also einfach nichts verändert. Aber so, wie es ist, kann es nicht bleiben. Habe den Bassregler auf ca. 25%, klingt nicht wirklich geil.
    Könnte man denn mit Bimmercode auf HiFi codieren? Oder wie würdest du codieren (lassen)?
    Würde ein Win-Tablett reichen?

    Ja, kann man mit Bimmercode ändern!
    Die DSP Konfiguration vom Händler ist eine "Grundeinstellung" mit der das System einigermassen läuft.
    Je nach persönlichem Hörempfinden und Musikrichtung ist eine Anpassung an das eigene Hörempfinden nötig.
    Stell erst einmal alle Regler im Idrive auf Mitte, insbesondere den Bassregler.
    Bei DSP sollte im IDrive eigentlich alles auf Neutral=Mittig eingestellt sein.

  • Ja, das macht mir auch Kopfzerbrechen.
    Ich kann bisher nix dazu sagen, weil die Stage 4 DSP "auf das Auto eingemessen" von CarHIFI Bünde gekommen ist. Habe also einfach nichts verändert. Aber so, wie es ist, kann es nicht bleiben. Habe den Bassregler auf ca. 25%, klingt nicht wirklich geil.
    Könnte man denn mit Bimmercode auf HiFi codieren? Oder wie würdest du codieren (lassen)?
    Würde ein Win-Tablett reichen?


    Hi,
    - hast du selber eingebaut ?
    - Sind EQ und Bass- / Hochtonregler auf Flat "0" ?
    - Vorausgesetzt du hast EQ / Bassregler auf "0", bei welcher Lautstärke fangen die Untersitzbässe zu dröhnen an ?
    - Klingt das System "harmonisch", oder sind die Untersitzbässe generell "zu laut" ?


    So wie du das beschreibst, liegt es entweder an nicht ordentlich eingestellter Endstufe, oder aber am Einbau.


    Das Codieren auf Hifi / Top Hifi hilft dir bei deinem grundsätzlichen Problem nicht weiter ! Basic Hifi hat ja nur 16cm Untersitzbässe und somit sicherlich keine derart grobe Basserhöhung (im Gegenteil, Basic Hifi nimmt den Bass mit zunehmender Lautstärke stark zurück), dass sich ein korrekt verbauter 195 NEO darüber Sorgen machen müsste.


    Codieren macht aber klanglich natürlich Sinn - speziell die Hochtonerhöhung wird rausgenommen.


    Noch ein Wort zum Set - speziell der Beschreibung
    "Unser High-DSP Einbauset ist mit einer DSP Endstufe ausgestattet welche auf das Fahrzeug eingemessen wurde und spielt klanglich auf höchstem Niveau."


    Da sind max. die Übergangsfrequenzen und Laufzeiten mit einem für BMW tauglichen Grundsetup versehen.
    Die Einpegelung der einzelnen Kanäle können die nie und nimmer ordentlich im Vorfeld erledigen - das obliegt dann denjenigen, der´s einbaut ;)

  • Da sind max. die Übergangsfrequenzen und Laufzeiten mit einem für BMW tauglichen Grundsetup versehen.
    Die Einpegelung der einzelnen Kanäle können die nie und nimmer ordentlich im Vorfeld erledigen - das obliegt dann denjenigen, der´s einbaut

    Wieso geht das nie und nimmer?


    Wenn ich dem Händler (wer auch immer es ist, ist erst einmal egal) sage, in welchem Auto die Anlage verbaut werden soll, muss eine entsprechende DSP-Abstimmung doch im Vorfeld möglich sein - vorausgesetzt, der Händler hatte das spezifische Auto für diese Arbeiten zur Verfügung und übernimmt nicht beispielsweise die Einstellungen von einem Touring (den er mal da hatte) für ein Cabrio (das er noch nicht vor Ort hatte). Den ganz persönlichen Geschmack kann man natürlich nur treffen, wenn das DSP mit dem Kunden zusammen eingestellt wird. Das ist klar.


    Ich hoffe doch stark, dass die Leute in Bünde wissen, was sie tun. Schließlich möchte ich mein Upgrade auch dort kaufen und selbst einbauen - eben genau, weil es P'n'P sein soll und ich daher nicht einen Tag in Bünde (inkl. An- und Abreise) verbringen muss.

  • Du hast nicht wirklich Einbauerfahrung - oder ?
    Was glaubst du, wie genau so ein kleiner Poti (Eingangsempf.) ist ?
    Um halbwegs passende Level Bedarf es eines komplett eingebauten Systems und einer Hörprobe. Besser noch, wäre das Ganze einzumessen.

  • Nun ja, vielleicht beschränkt sich meine Einbauerfahrung auf die Dinge, die Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre passiert sind.


    Die DSP-Endstufe, die ich im Kopf hatte (weil es die ist, die ich mir anschaffen möchte), ist eine Audison AP8.9 bit. Da kann ich keine Potis dran erkennen. An der von Silberbüchse angeführten Eton Stage 4 DSP übrigens auch nicht. Daher scheint es mir schon möglich zu sein, eine einmal vorgenommene Abstimmung, sofern sie denn im "richtigen" Fahrzeug gemacht worden ist, digital 1:1 auf eine baugleiche Endstufe zu übertragen.

  • Nun, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich stimmt das Wort dröhnen nicht. Ich meine, die Bässe spielen zu weit hoch, nicht wirklich knackig und kontrolliert und sind viel zu laut.
    Die Systeme spielen alle sauber. Aber die Pegel stimmen nicht und ganz eindeutig auch die Filter nicht. Bsp: Beim Radiohören muss ich den Bassregler fast ganz rausdrehen, sonst kann man die Radiosprecher schlicht nicht verstehen. Aber Radio klingt sowieso sch...
    Ich habe seit 35 Jahren an Autos Radios und Lautsprecher getauscht, der Einbau hat auch jetzt prima geklappt.
    Mich hat gewundert, dass weder die Türen noch die USB gedämmt werden sollten. (ok. schwierig mit den Schwellen, ich weiß...).
    Sorry, welcher EQ soll flat sein? Hab ich irgendwo was übersehen?