F31 Panoramadach "1Klick" komplett öffnen

  • "ganz auf" ist relativ... ;) beim 2. Betätigen der Taste geht das Dach noch ganzer auf... :D

    Also ich glaube ich muss nachher mal ein Video machen ?(:D

  • Wir reden aber schon über das ziehen vom hebel, oder ? wenn ich den Hebel nach hinten ziehe über den druckpunkt hinaus geht das Panorama dach ganz auf ( wenn die Blende nicht drüber ist)

    Dann vielleicht mal konkreter, da es ja auch kein Hebel, sondern ein Schieber ist. Es geht in keinem Fall um das Drücken gen Dachhimmel, sondern immer nur um das schieben nach hinten. Den Schieber kann man in Richtung Kofferraum (aka "hinten") ziehen bis zum Widerstand. Ist die Blende zu geht diese auf, ist die Blende offen, schiebt sich das Dach nach hinten. Sobald man den Schieber loslässt wird die eben genannte Aktion sofort beendet.
    Man kann den Schieber aber auch über den Widerstand hinaus schieben. Ist die Blende zu geht diese vollständig auf, ist die Blende offen, geht das Dach auf bis in die sog. Comfortposition. Schiebt man in dieser Stellung den Schieber jetzt erneut in Richtung Kofferraum (jetzt ist ja die Blende offen und das Dach ebenfalls), dann schiebt sich das Dach erneut um ca. 10cm nach hinten und vergrößert die Öffnung.


    Mit der zweiten Stellung einher gehen aber leider eben auch Turbulenzen, die bei bestimmten Geschwindigkeiten ein ganz unangenehmes Wummern im Innenraum auslösen. Würde ich ja lustig finden, wenn jemand das noch nicht wusste und mit einem Mal ein viel größeres Schiebedach hat ;)

  • Dann vielleicht mal konkreter, da es ja auch kein Hebel, sondern ein Schieber ist. Es geht in keinem Fall um das Drücken gen Dachhimmel, sondern immer nur um das schieben nach hinten. Den Schieber kann man in Richtung Kofferraum (aka "hinten") ziehen bis zum Widerstand. Ist die Blende zu geht diese auf, ist die Blende offen, schiebt sich das Dach nach hinten. Sobald man den Schieber loslässt wird die eben genannte Aktion sofort beendet.Man kann den Schieber aber auch über den Widerstand hinaus schieben. Ist die Blende zu geht diese vollständig auf, ist die Blende offen, geht das Dach auf bis in die sog. Comfortposition. Schiebt man in dieser Stellung den Schieber jetzt erneut in Richtung Kofferraum (jetzt ist ja die Blende offen und das Dach ebenfalls), dann schiebt sich das Dach erneut um ca. 10cm nach hinten und vergrößert die Öffnung.


    Mit der zweiten Stellung einher gehen aber leider eben auch Turbulenzen, die bei bestimmten Geschwindigkeiten ein ganz unangenehmes Wummern im Innenraum auslösen. Würde ich ja lustig finden, wenn jemand das noch nicht wusste und mit einem Mal ein viel größeres Schiebedach hat ;)

    ja, genau so meinte ich das nur das sich das doch "ganz" öffnet


    Also ich habe gleich pause und dann Probiere ich das mal aus, vilt öffnet es sich ja wirklich noch weiter ?(8|

  • okay, schande über mich.... es geht wirklich noch ein stück weiter auf :/:fail:



    fühlt sich gleich ganz anders an 8):love:

  • Es geht um lumpige 10cm Öffnung? Ich dachte bis eben, wir reden hier von viel viel mehr ?(

  • Es geht um lumpige 10cm Öffnung? Ich dachte bis eben, wir reden hier von viel viel mehr ?(

    ein weiteren halben Meter erreichst nur, wenn dann am Dach selber ziehst !

  • Naja im E34 gab es noch einen Unterschied zwischen Schiebedach und Panoramadach. Das Panoramadach war dann tatsächlich ein doppeltes Glasdach - nicht wie jetzt ein Glasdach-Element plus 20cm weitere Glasfläche. Dort konnte man mit Öffnung den vorderen Teil quasi bis auf Höhe der Kopfstütze öffnen. Und man konnte auch den hinteren Teil ganz nach vorne öffnen. Die einzig "sinnfreie" Position war die Mittel-Position - ein bisschen vorne und ein bisschen hinten offen. Denn dann hatte man vorne und hinten einen nur so 10-15cm offenen Schlitz.


    Das Panoramadach heutzutage ist ja nur ein Glasdach, welches man netterweise vorne noch als Schiebedach nutzen kann. Das Panorama bezieht sich hierbei eigentlich nur auf das Glas, nicht auf die Öffnung.

  • Wär doch mal was: n Touring mit Targa-Dach ;)

    Dann lieber einen F31 Landaulet