How to 330d Endschalldämper in 320d VFL

  • Gefühlt wurde ich mit dem 335i ESD auf der BAB mehr „angestresst“ als ohne. Ist natürlich sehr subjektiv. So wie es eben auch meine subjektive Wahrnehmung ist dass ich den ESD etwas „übertrieben“ fand für meinen 320d.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen

  • Gefühlt wurde ich mit dem 335i ESD auf der BAB mehr „angestresst“ als ohne. Ist natürlich sehr subjektiv. So wie es eben auch meine subjektive Wahrnehmung ist dass ich den ESD etwas „übertrieben“ fand für meinen 320d.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen

    Zwar etwas OT aber dennoch interessante Beobachtung:
    Nach dem Wechsel vom 320i auf 335i (nicht Auspuff sondern komplettes Fzg:D) merkt man das aber auch. Besonders viele Daimlerfahrer der jüngeren Generationen sind gut da drin.

  • Deinem vorletzten Satz muss ich entschieden widersprechen ;) Der Umbau auf einen 335i ESD ist gefühlt 100 mal einfacher als das von dir beschriebene Prozedere. Beim durchlesen dachte ich mir ständig „warum tut man sich das an und geht nicht auf einen 335i ESD !?“


    Für den 335 ESD gibts ein fertiges Reduzierstück zu kaufen, das wird an der richtigen Stelle angeschweißt. Fertig. Dann mittels Schelle verbinden oder festschweißen. War selbst für mich 0 Problem, wenn ich dagegen deine Nummer mit den zig Rohrbögen lese und sehe dann sind das für mich böhmische Dörfer ?(


    Nun - bei 320d Fahrern die auf 335i Optik umbauen weiß man schon genau mit wen man es zutun hat - das ist eine echt peinliche Nummer.
    Da behalte ich auch lieber den FL Look indem ich mir die zweiflutige 330d Anlage anschweiße. Ich war selber 335i Fahrer und habe über die Doppelrohr Umbauten herzlich gelacht.


    @ TE: Sehr schön dokumentierter Umbau, Respekt für die schönen Schweißnähte :)

  • Nun - bei 320d Fahrern die auf 335i Optik umbauen weiß man schon genau mit wen man es zutun hat - das ist eine echt peinliche Nummer.
    Da behalte ich auch lieber den FL Look indem ich mir die zweiflutige 330d Anlage anschweiße. Ich war selber 335i Fahrer und habe über die Doppelrohr Umbauten herzlich gelacht.


    @ TE: Sehr schön dokumentierter Umbau, Respekt für die schönen Schweißnähte :)

    Dankeschön gelernt ist gelernt ...

  • Hallo,


    eine Frage zum Umbau. An welcher Stelle hast du die Schwingungsdämpfer installiert? Waren entsprechende Gewinde am neuen Endtopf dran?


    gruß

  • Hi, ich habe sogar 2 montiert... Einen vom e36 den kann man anschrauben per Schelle und einen direkt an der Seite vom Endschalldämpfer angeschweißt... Dieser ist vom e46 330i... Ob man den vom e36 braucht kann ich nicht sagen ... Die Schwingungen waren erst weg als ich den am Endschalldämpfer angeschweißt habe

  • Deinem vorletzten Satz muss ich entschieden widersprechen ;) Der Umbau auf einen 335i ESD ist gefühlt 100 mal einfacher als das von dir beschriebene Prozedere. Beim durchlesen dachte ich mir ständig „warum tut man sich das an und geht nicht auf einen 335i ESD !?“


    Für den 335 ESD gibts ein fertiges Reduzierstück zu kaufen, das wird an der richtigen Stelle angeschweißt. Fertig. Dann mittels Schelle verbinden oder festschweißen. War selbst für mich 0 Problem, wenn ich dagegen deine Nummer mit den zig Rohrbögen lese und sehe dann sind das für mich böhmische Dörfer ?(

    Sorry, wenn ich das alte Ding wieder ausgrabe aber ich bin nach so einem Umbau angefragt worden. Was hst du denn mit der Klappe gemacht die ist ja immer zu ohne Ansteuerung beim 335i?