Lösung für Knarzen der Gummies bei Türrahmen gefunden

  • Ouh man....wer lesen kann...Sorry!
    :fail:

    Man ist stets gern zu Diensten ;)

  • Eine gute Anleitung, danke dafür.
    ICH würde es aber bei einem 2017er BMW ganz sicher nicht einsehen, da irgendwelche Schaumstoffstücke ins Auto zu klemmen, nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist, dieses seit Jahren und durch mehrere Baureihen hindurch bekannte Problem zu lösen.


    Also solange ich Garantie/Kulanz auf das Auto habe, werde ich damit auch beim Vertragspartner vorstellig werden.
    Aktuell wurden bei unserem F30 LCI die hinteren Dichtungsgummis getauscht sowie ein spezielles Band karrosserieseitig verklebt
    (Pfuschlösung in meinen Augen, aber man glaubt es kaum: eine andere gibt es offiziell nicht!).

  • Eine gute Anleitung, danke dafür.
    ICH würde es aber bei einem 2017er BMW ganz sicher nicht einsehen, da irgendwelche Schaumstoffstücke ins Auto zu klemmen, nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist, dieses seit Jahren und durch mehrere Baureihen hindurch bekannte Problem zu lösen.


    Kann dich zwar grundsätzlich verstehen, allerdings wird dir allein der Sprit, für die fahrt in die Werkstatt, teurer kommen als die Lösung hier ;) Habe wegen den knarzenden Gummis auch schon etliche Werkstattaufenthalte hinter mir. Mittlerweile fehlt mir schlichtweg auch einfach die Zeit und ich bin über solche pragmatische Lösungen sehr dankbar.

  • Diesen Gedankengang kann ich auch vollkommen nachvollziehen, aber da spielt der Faktor "Prinzip" ein wenig mit bei mir ;) Die Autos kosten wirklich eine Stange Geld und da sollte man solche Mängel schon rügen und die Beseitigung einfordern. Nichtsdestotrotz vielen Dank dem TE für diese Lösung, die sicher jeder zu schätzen weiß, der die Garantie nicht in Anspruch nehmen möchte oder schlichtweg keine mehr hat.


    Nachdem ich bei unserem LCI schon mit 6.000km Laufleistung die Bremssättel und Scheiben (Töpfe) vom Rost befreien und selbst lackieren durfte, hatte ich dann beim Knarzen keine Lust mehr, diese Premium-Probleme selbst zu beseitigen :)

  • Also ich hatte beim F30 (2014) & beim F80 (2016) auch das Problem und es wurde beide male mit dem Klebeband seitens BMW gelöst. Seitdem ist Ruhe.


    Mein Tipp ist nur der Werkstatt gleich klar zu machen, dass gefälligst ordentlich gearbeitet wird und das Klebeband nicht zu sehen ist bei geschlossenem Fahrzeug.
    Bei schwarz sah man es nicht und bei silber jetzt auch nicht bzw es fällt nicht auf.

  • Danke für die Anleitung - Bisher bin ich bei mir gut ausgekommen ohne, aber man weiß ja nie.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • blöde Frage: wie halten die Würste da drinnen? Ist das Klebeband da drauf oder nur reingequetscht?


    Obenrum und an den Seiten halten sie einfach so. die 10mm Rundschnur passt genau und wird hinter das Gummi eingeklemmt. Untenrum würde die Schnur durchhängen, aber da ist ja eh nix verlegt, weil die Tür sonst nicht mehr zu geht. Doppelseitiges Klebeband hat bei mir auch nicht geklebt und ich glaube es ist auch gut, wenn die Schnur tatsächlich nicht festgeklebt wird am Gummi, erstens wegen der Reversibilität und zweitens kann die Schnur dann noch "arbeiten" und sich mitbewegen. Wenn es fest verklebt wäre würde es vielleicht wieder knarzen.


    Weil das alles so billig und einfach ist, überlege ich, es auch mal mit 11 oder 12 mm zu probieren, einfach so zum rumexperimentieren.

  • Schließe mich an, tolle Anleitung! :thumbup:


    Bei mir knarzt zwar kein Gummi, aber wenn die Kiste damit bisserl leiser wird, werd ich das auch mal probieren. Die Kosten sind ja nicht mal als solche zu bezeichnen ;)


    Bei mir ist das Knarzen weg und der Fahrzeuginnernaum gefühl etwas leiser, aber das kann auch Einbildung sein. Zuviel würde ich aber nicht erwarten, es sind sicher weniger als 1db leiser.


    Eine gute Anleitung, danke dafür.
    ICH würde es aber bei einem 2017er BMW ganz sicher nicht einsehen, da irgendwelche Schaumstoffstücke ins Auto zu klemmen, nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist, dieses seit Jahren und durch mehrere Baureihen hindurch bekannte Problem zu lösen.


    Also solange ich Garantie/Kulanz auf das Auto habe, werde ich damit auch beim Vertragspartner vorstellig werden.
    Aktuell wurden bei unserem F30 LCI die hinteren Dichtungsgummis getauscht sowie ein spezielles Band karrosserieseitig verklebt
    (Pfuschlösung in meinen Augen, aber man glaubt es kaum: eine andere gibt es offiziell nicht!).


    Ja ist schon eine Prizipienfrage und ich finde es auch inakzeptabel, dass Premium-BMW doch so viele nervige Qualitätsmängel hat. Auch der Innenraum ist weit entfernt von AUDI Qualität. Nicht umsonst ist der neue 5er und demnächst der neue 3er wohl wieder hochwertiger verarbeitet.


    Aber ich war es leid, auch wegen anderer Probleme immer in die Werkstatt zu fahren. Letztlich kostet das Hin- und Herfahren viel mehr Zeit und Geld, als die < 10€.

  • Finde deine Anleitung richtig präzise und super. Werde mir jetzt auch das 10mm Band bestellen und hoffen das damit das knarzen weg oder weniger ist.

  • Finde deine Anleitung richtig präzise und super. Werde mir jetzt auch das 10mm Band bestellen und hoffen das damit das knarzen weg oder weniger ist.


    ja dann drücke ich die Daumen und hoffe es hilft.(wie gesagt es müsste gegen Türgunmiknarzen helfen, aber nicht wenn das Problem von den Fenstergummies kommt)


    ich werde jetzt noch weiter experimentieren und mal 11mm testen und 5mm an dünneren Stellen zb an der Oberkante des Türgummis, da wo im Bild die grau PE Schnur liegt


    ist nicht notwendig aber bei mir ist jetzt der Spieltrieb erwacht