Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

  • Es gibt übrigens seit gestern 2018-2 für nbt und nbt-evo

    Meist du als Release ist es jetzt rausgekommen und zentral verfügbar.
    Im Downloadmanager zeigt er mir noch 2018-1 EVO an.


    Das dauert ja immer etwas, bis es dann auch im DLM ist.

  • Meist du als Release ist es jetzt rausgekommen und zentral verfügbar.Im Downloadmanager zeigt er mir noch 2018-1 EVO an.


    Das dauert ja immer etwas, bis es dann auch im DLM ist.

    Wurde an die BMW Händler per HDD Update freigegeben. Ich habs bereits im Auto installiert und läuft problemlos, EVO 2018-2

  • Sagt mal...laut Anleitung dauert das Update 30-90 Minuten. Muss der Motor dafür durchgehend laufen?
    Oder macht man das am besten während der Fahrt? Wenn ja, ich fahre wirklich selten mal länger als 30 Minuten. Außer eben Urlaub oder so.

    Einfach einstecken, das Update pausiert automatisch wenn du aussteigst und startet automatisch wieder wenn du wieder fährst. Im NBT EVO hats mit 1 Unterbrechnung ca. 40min gedauert.

  • habe 01-2018 jetzt drauf. Lief super.
    Mit dem Downloadmanager kann man die Dateien übrigens NICHT auf einen exFAT oder NTFS formatierten Stick ziehen lassen. Da 32GB Sticks aber zu klein sind (sind ja effektiv nur 29,xGB) kann man aber folgendes mit größeren Sticks machen:
    Fat32 funktioniert nur bis 32 GB, daher würde ein 64GB Stick nicht in fat32 funktionieren, bzw man kann ihn so, mit Windows Boardmitteln nicht als fat32 formatieren.
    Mit der Datenträgerverwaltung von Windows kann man aber einfach den Stick löschen und dann ein neues Volume erstellen mit 32768MB, was haargenau 32GB entspricht. Dann gehts auch mit fat32 und das Update passt auch drauf

  • Ja, der DLM ist dahingehend eine Fehlentwicklung.
    Man kann die ZIP-Datei auch mit WinZIP oder ähnliches direkt auf den Stick entpacken.
    Dann ist das Format egal, nur die Größe halt noch zu beachten.

  • habe 01-2018 jetzt drauf. Lief super.
    Mit dem Downloadmanager kann man die Dateien übrigens NICHT auf einen exFAT oder NTFS formatierten Stick ziehen lassen. Da 32GB Sticks aber zu klein sind (sind ja effektiv nur 29,xGB) kann man aber folgendes mit größeren Sticks machen:
    Fat32 funktioniert nur bis 32 GB, daher würde ein 64GB Stick nicht in fat32 funktionieren, bzw man kann ihn so, mit Windows Boardmitteln nicht als fat32 formatieren.
    Mit der Datenträgerverwaltung von Windows kann man aber einfach den Stick löschen und dann ein neues Volume erstellen mit 32768MB, was haargenau 32GB entspricht. Dann gehts auch mit fat32 und das Update passt auch drauf

    Ich hatte da auch diverse Schwierigkeiten bis ich das Update endlich im Auto hatte. Musste mir, nachdem der neue 32GB-Stick "zu klein" war, einen 64er kaufen und bei diesem meckerte dann der DLM wegen der Formatierung. Im Netz fand ich dann ein Tool "Fat32Formatter" mit dem der Stick dann auch in dieses Format zu formatieren ging. Die Alternative mit dem Entpacken ohne DLM hatte ich jetzt nicht versucht. In den meisten Fällen jedenfalls muss man zu irgendwelchen Tricks greifen um den ganzen Kram letztlich zu erledigen. Das ist unbefriedigend!


    Verstehe gar nicht, warum BMW an solche Kleinigkeiten nicht denkt wenn sie doch solch vernetzte High-Tech-Autos anbieten. Könnte heutzutage einfacher gelöst sein.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

    Einmal editiert, zuletzt von sibi ()

  • Naja letztendlich waren es keine großen Schwierigkeiten wenn man weiß wie man den 64er Stick richtig formatiert. Braucht ja auch kein extra tool dafür, man muss nur den Stick auf genau 32GB formatieren. Habe ja beschrieben wie das geht.