Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

  • Moin zusammen!


    Irgendwie habe ich auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden. Falls schon einer besteht, einfach verschieben bitte.


    Ich fahre Ende Juni für 2 Wochen nach Schweden und würde gerne mein Kartenmaterial auf den neusten Stand bringen. Glaube die aktuellen Karten sind schon locker 3-4 Jahre alt und vom Vorbesitzer nicht erneuert worden.
    Bei Connecteddrive gibt es ja aktuell 20% Rabatt und das Kartenupdate kostet somit "nur" 80€ https://www.bmw-connecteddrive…/store/Base_FullMapUpdate
    Da steht bei, dass es für 24 Monate ist. Was bedeutet das jetzt genau? Laufen die Karten dann wieder ab und ich werde auf den alten Stand zurück gesetzt? Oder bekomme ich so 24 Monate lang immer kostenlose Aktualisierungen?


    Falls ein Codierer das in der Nähe von PLZ 32584 günstiger anbietet und das auch legal, dann einfach PN an mich bitte.


    Wichtig wären mir aber erstmal die Antworten auf meine beiden Fragen ^^


    MFG
    Niklas

  • Du bekommst dann 2 Jahre lang bzw. insgesammt 4 Updates, die du über das ConnectedDrive Portal runterladen und auf dein Auto spielen kannst. BMW gibt jedes Jahr immer 2 Karten raus (dieses jahr 2018-1 und 2018-2).
    Die Karten bleiben natürlich mit dem Stand auf dem Fahrzeug und werden nicht zurück gesetzt ;)

  • Letzteres. Du kannst Dir 24 Monate (meisten 3-4x im Jahr) das Update herunterladen und im Auto installieren. Das Auto verbleibt auf der letzten installierten Version und kehr nicht auf den Werksstand zurück oder so.

  • Letzteres. Du kannst Dir 24 Monate (meisten 3-4x im Jahr)

    Die 3-4x im Jahr gelten aber nur für die OTA-Updates.
    Wenn man die Karten im CD kauft, muss man sie aber selbst downloaden, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und die selbst downloadbaren Updates gibt es nur 2x im Jahr.

  • Perfekt. Danke euch! Hatte ich mir schon fast irgendwie gedacht, dass es so läuft.
    Ist das Preislich eurer Meinung nach ok?

  • Die 3-4x im Jahr gelten aber nur für die OTA-Updates.Wenn man die Karten im CD kauft, muss man sie aber selbst downloaden, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und die selbst downloadbaren Updates gibt es nur 2x im Jahr.

    Richtig. Wenn das Fahrzeug noch keine over-the-air Update unterstützt, dann muss man herunterladen - und das nur 2x im Jahr. Allerdings gibt es ja auch immer wieder Leute, die behaupten, dass sich OTA-Update ausschließlich auf die Heimatregion beziehen - also Deutschland. Und die Download-Update vollständig.

  • Allerdings gibt es ja auch immer wieder Leute, die behaupten, dass sich OTA-Update ausschließlich auf die Heimatregion beziehen - also Deutschland. Und die Download-Update vollständig.

    Wie meinst du das? So ist es ja auch.
    Die Evo-Karten erscheinen aktuell viermal jährlich, wobei die aktuellen 2018-2er noch nicht da sind.
    Das gesamte Material kann man sich dann viermal pro Jahr runterladen und mit dem Stick im Fahrzeug installieren.


    OTA wird nur eine bestimmte Heimatregion, die im CD-Portal konfigurierbar ist, geupdated. Je nach Länderversion ist hier z. B. Deutschland oder Benelux per Default eingestellt.


    Wenn man ein OTA-Update hatte, zeigt die Headunit unter Kartenversion ganz normal die "alte" Karte an und drunter steht dann die OTA-Karte separat.
    Also bspw. 2017-3 Evo Europe
    2018-1 Evo Europe Deutschland

  • Da ich ebenfalls vor kurzem geupdatet habe hier ein kurzer Hinweis:


    Du wirst einen 64 GB Stick benötigen und musst diesen mit einem Tool (gibts im Netz) auf FAT32 formatieren.
    Sonst hat er es bei mir nicht gefressen...

  • Bei mir reicht ein 32 GB Stick (BMW Navi "Road Map EUROPE Route"), aber ja, FAT32 ist nötig, sonst findet das Auto nix auf dem Stick.

  • Ich habe auch gerade am Wochenende ein Update gemacht (Europe Next), war ein 64GB Stick nötig, aber es hat auch mit NTFS funktionert.