Reifen-/Felgengröße bei elektr. Anhängerkupplung

  • Hi miteinander,


    leider habe ich noch nichts im Forum gefunden, das mir hier weiterhelfen kann und eröffne somit ein neues Thema.


    Ich gehöre zu den Fahrern, die mit einem F31 318d LCI (gebraucht, Bj12/2016) ganz zufrieden sind, da für mich die Ausstattung wichtiger war als eine Menge PS, etc.
    Allerdings stören mich die Standard-16"-Felgen mit den 205er Reifen optisch dann doch ein wenig. Diese waren aber auch beim Kauf schon drauf.


    Nun habe ich gelesen, dass man bei der Ausstattung mit der elektr. Anhängerkupplung nicht jede x-beliebige Reifen- und Felgengröße verwenden kann.
    Eingetragen sind nur 205/16, Felgen 16" ET31.


    Mir reichen im Prinzip ja bereits die 18Zöller mit 225er Reifen. Gehen die jetzt oder nicht?
    Welche Alternativen gibt´s oder was würdet ihr mir raten?

  • Bis 19" geht alles. Bei mir steht noch im Fahrzeugschein das bei 20" kein Anhängerbetrieb mehr zulässig ist. Mehr Auflagen gibts nicht. Willste meine Felgen haben? :D

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hab mir meine 20" eintragen lassen, so daß ich mit denen wieder einen Anhänger ziehen darf. Dazu wurde die Hinterachslast im Anhängebtrieb abgelastet.
    Ansonsten geht ohne Eintragung alles bis 19" (wie Robert schon schrieb).


    Und bei dir steht nur eine Größe in den Papieren, weil alle anderen zugelassenen Größen in der COC-Bescheinigung aufegführt sind.

  • :thumbup: Danke euch für die Antworten. Tja, COC-Bescheinigung habe ich bekommen und abgelegt. Man sollte halt mal ein wenig in die Tiefe der Unterlagen gehen, dann erübrigen sich solche Fragen von alleine. ?(



    mhhforyou: Ist immer eine Sache zwischen Daumen und Zeigefinger.... Außerdem habe ich gesehen, dass Du aus M kommst und ich in Berlin-Falkensee wohne, heißt da kommen Versandkosten drauf.
    Aber zeig einfach mal, was Du anbieten kannst. :D

  • Der Versand ist nicht so schlimm wie du vielleicht denkst.


    Es ginge um meine Sternspeiche 407 mit Mischbereifung.


    420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

    Ja, liegt bei ca. 50 bis 75 Euro. Aber wie sieht Zustand, Reifengrößen und Preis aus? Bilder?


    Ich hab ja M-Lenkrad, erweitertes Display und Navi-Prof bereits verbaut und mehr brauch ich rund ums Instrumentarium auch nicht.
    Mit der LCI-Ausstattung ist auch LED bereits im und am Fahrzeug verbaut. Die ganzen Services mit Connect laufen auch noch über 1 1/2 Jahre.

  • Nachrüstung?


    Klick mal auf den Link da siehst du Bilder der Felgen auf dem Auto.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi miteinander,


    Thema geht weiter....
    Habe nun einen Satz Original BMW 3er F30F31 Sommerrradsatz Sternspeiche 396 RDCi RFT gefunden, der mir zur Nase stehen würde.
    Original BMW 3er F30F31 4er F32F33F36 Sommerrradsatz Sternspeiche 396 RDCi RFT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nun meine Frage:
    Die Reifen sind 4x GOODYEAR EfficientGrip - 225 / 45 R18 91Y.
    In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht die Größe drin, allerdings mit der Tragfähigkeitskennzahl 95Y. Wahrscheinlich bedingt durch meine Anhängerkupplung...


    Heißt dies nun, dass ich die 91Y überhaupt nicht fahren kann/darf? Oder auf was muss ich achten?

  • Kauf die nicht, die sehen ziemlich opa aus am f31
    Nimm die 397 in 18", vielleicht schießt auch günstige 403M oder 442M.
    Meine Empfehlung. Hatte die 396 im Visier für Winterfelgen und dann einen in echt gesehen....


    ....habe 200 mehr für die 397 gezahlt