Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • 6PS mehr, 0,2L/100km weniger... nicht die Welt, aber auch nicht schlechter oder identisch zum normalen Sprit.


    Was mich nach wie vor aber mehr überzeugt als das bisschen Leistung mehr oder Verbrauch weniger ist der kultiviertere Lauf sowie der deutlich geringere Schadstoffausstoß sowie die geringere Rußbildung im DPF.


    Das sind Messtoleranzen...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • War letztes Wochenende in Deutschland unterwegs und habe auf der Rückfahrt in die Schweiz den fast leeren Tank mit einer Diesel-Brühe von Jet voll aufgefüllt. Dies nach 6 Monaten Ultimate Diesel Betankungen. Na ja, wenn man schon mal den Liter Diesel für EUR 1.079 kriegen kann (in der Schweiz zur Zeit CHF 1.47).


    Heute morgen stellte ich fest, dass der Motor nach zahlreichen BP Ultimate Diesel Füllungen sofort wieder etwas rauher läuft. Natürlich werde ich in Zukunft wieder Ultimate tanken, um von allen Vorteilen profitieren zu können. Mehrleistung/Minderverbrauch liegen in einem ganz winzig kleinen und fast nicht spürbaren Bereich und sind für mich absolut nicht bedeutend. Die bessere Laufruhe, der feine Geruch des Edel-Sprits, die geringere Russbildung und das bessere Anspringen des kalten Motors überzeugen mich!

  • Das sind Messtoleranzen...

    Ja, davon ist auszugehen, zumindest macht es bei 250-300PS keinen Unterschied ob da nun 6 Pferde mehr am Werk sind oder nicht. Die Mehrpower hole ich mir lieber über das PPK so es denn endlich mal verfügbar wäre :fail:

    F30 330d ... und war überrascht. Gerade kurz nach dem Anfahren mit mehr Gas geben, wenn er die Gänge kurz nacheinander einwirft, ist er deutlich ruhiger jetzt. Vorher eher rau, jetzt seidig.

    Eben das ist der größte Unterschied bei den Spritsorten, die bessere Laufkultur. Für weniger Verbrauch tanke ich das Zeug nicht, denn er verbraucht meiner Meinung auch nicht wirklich viel weniger, wenn, dann ist es marginal.

    Heute morgen stellte ich fest, dass der Motor nach zahlreichen BP Ultimate Diesel Füllungen sofort wieder etwas rauher läuft.

    Jap, das geht recht schnell, schon nach einigen Kilometern ändert sich die Charakteristik des Motors deutlich.

    Die bessere Laufruhe, der feine Geruch des Edel-Sprits, die geringere Russbildung und das bessere Anspringen des kalten Motors überzeugen mich!

    This! Beim Anspringen kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen, wohl aber bei der besseren Laufruhe und der geringeren Rußbildung (gemessen). Der DPF regeneriert sich nun in 2-3x so langen Abständen da einfach weniger Ruß entsteht. Der Geruch ist mir relativ Wurscht, denn den möchte ich eigentlich gar nicht haben, daher ist der Edelsprit aber auch hier besser, denn er riecht einfach weniger. Vor allem die Hände riechen nach dem Tanken nicht mehr so ätzend.

  • Ich habe seit einigen Wochen den Shell-V-Power-Smart-Deal gebucht, da ich diesen für 2 Fahrzeuge nutzen kann(F31 Diesel und BMW Z4).


    Motorlauf beim Diesel ist etwas ruhiger geworden, verbrauchstechnische Vorteile habe ich nach 5 Tankungen für den Diesel bisher nicht entdeckt.


    Liege allerdings mit Shell noch im Clinch, da bei bisher 5 Tankungen seit Abschluss des Vertrags 3x der falsche Betrag berechnet wurde und auf dem Kassenzettel immer nur der Hinweis erschien, dass ich mit dem Smart-Deal xy Euro hätte sparen können.


    Hat mich bisher zusätzlich € 25 gekostet, die ich jetzt bei Shell zurückgefordert habe.


    Mal sehen was daraus wird.

  • Hallo,



    nein den Aral-Kraftstoff habe ich beim Diesel noch nicht ausprobiert, nur beim Z4 mit Ultimate 102.


    Das Shell-Angebot schien mir interessant, da für beide Fahrzeuge nutzbar.


    Bin jetzt nur gespannt, wann ich mein Geld zurückbekomme und wie oft ich noch den höheren Preis zahlen muss. Die Tankstelle liest lediglich die Clubkarte ein und kann ansonsten an der Berechnung nichts ändern.

  • Ich habe jetzt nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe 4 Tankfüllungen AU Diesel getankt.


    Bezüglich der Laufruhe bilde ich mir ein, dass er jetzt deutlich ruhiger läuft - wie hier ja bereits mehrfach angesprochen.


    Ich werde für meinen Teil erstmal bei AU Diesel bleiben - der Mehrpreis stört mich nicht wirklich.


    Gruß

  • Bezüglich der Laufruhe bilde ich mir ein, dass er jetzt deutlich ruhiger läuft - wie hier ja bereits mehrfach angesprochen.

    So ist es auch :) Im Moment kostet AU ja eh gerade mal etwas über einen Euro, da tut es eh nicht weh. Ich hab die Suppe aber auch schon für über 1,45€ getankt, auch das ist für den Mehrwert völlig ok.

  • Aral macht den derzeit besten Diesel und bei mir kommt er seitdem ich das Auto habe auch in den Tank. Ein Versuch mit dem Shell V-Power Diesel zeigte bei mir das gleiche Ergebnis - Laufruhe schlechter als mit Aral UD. Dazu kommt, daß auf meinem Arbeitsweg eine Aral Tankstelle vorhanden ist.