Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Inzwischen kostet ARAL Ultimate Diesel hier in Berlin fette 16 Cent mehr als der normale Aral Diesel :cursing::thumbdown: . Diesen Auf-/Mehrpreis bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Welchen alternativen Premium-Diesel anderer Anbieter könnt ihr empfehlen? Stimmt es, dass der DieselTECH von Eni (Agip) ähnlich gute Qualität hat, aber eben nur den Preis des normalen Diesel kostet?


    VG
    Jenze

    Der Punkt worum es vielen denk ich hier geht, ist die Tatsache, dass in Ultimate Diesel bis auf Rückstände kein Biodiesel (sogenannte Fettsäuremethylester – FAME) enthalten ist und zudem viele, ich teilweise auch, den subjektiv ruhigeren Motorlauf als Vorteil des Ultimate erachten und ihn darauf zurückführen.


    Inwieweit der DieselTECH von Eni/Agip jetzt ebenfalls zum selben Ergebnis führt vermag ich nicht zu sagen, da wäre es natürlich toll wenn du Feedback gibst.
    Allerdings enhält er, wie auf der Agip-Seite zu lesen, auf jedenfall Biodiesel:


    https://www.eni.com/de_DE/prod…fuels/diesel/diesel.shtml


    Das und die Tatsache, dass ich im Monat nur an einem Wochenende 2x 600km fahre, ansonsten an den anderen Wochenenden nur 2x 150, bin ich bereit die ca. 10€ pro Tank mehr auf den Tisch zu legen, da mein Wagen die restliche Zeit in der Garage steht.



    Aber ganz ehrlich, hätte ich vor ihn nicht zu behalten und wäre täglich drauf angewiesen, würde ich vermutlich auch normalen Diesel fahren, da dies aber nicht der Fall ist, nur Ultimate.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Hi, habe mit dem E91 N47D20A neben Discountdiesel immer mal Aral Ultimate, den Premium Agip Diesel und zB auch die Edelsuppe von Shell getankt.
    Meine subjektiven Erfahrungen waren, verglichen mit dem Billigdiesel, spürbar mehr Laufruhe und deutlich weniger Vibrationen mit Aral Ultimate und Agip.
    Das konnte man sogar an den Vibrationen des Schaltknaufs im Leerlauf sehen.
    Bei Shell konnte ich persönlich keinen Unterschied feststellen.

  • Ich muss mich hier mal als Aral Pächter outen. Durch meinen Job, kam ich schon zweimal ins Aral Labor und wir werden auch sonst gut aufgeklärt über die Produkte, wie zb auf der DTM oder Seminaren.


    Der Mehrpreis hat auf jeden Fall seine Berechtigung, denn beide Ultimate Produkte haben nicht nur bessere Additive, sondern auch einen ganz anderen Grundkraftstoff, welcher aus hochwertigeren Quellen seinen Ursprung hat und in speziellen Raffinerien hergestellt wird, was allein die klare Farbe des Ultimate Diesel, gegenüber normalem Diesel zeigt.
    Das wurde selbst in JP's Video nicht erwähnt.
    Die Höhe des Mehrpreis ist natürlich Ansichtssache und es lässt sich drüber streiten. Aber seit letztem Jahr, nach der Einführung der neuen Reinigungsformel in allen Kraftstoffen und der nochmal verbesserten Formel im Ultimate hat Aral, Bundesweit den besten Kraftstoff.


    Shell hat immer gut geworben für V-Power und wird auch als A-Kategorie eingestuft, aber über die Qualität kann ich nicht viel sagen.
    Ich Tanke nur bei Aral, obwohl ich keinen Rabatt bekomme, wie viele denken :D


    Sollte jetzt auch keine Werbung sein, wollte nur mal aufklären. ;)
    Für mich sagt schon alles, dass Tuner mit Aral Ultimate, die höchste Leistungssteigerung erzielen.

  • Hättest Du nicht erwähnt, dass Du selbst Aral-Pächter bist, dann hätte man Dir eher geglaubt, dass Du keine Werbung machen willst ...


    Ich habe heute festgestellt, dass im Ultimate Diesel plötzlich auch Bio-Diesel enthalten ist X(;( und zwar bis zu 7%!!! War das schon immer so oder ist das jetzt auch neu? Bislang herrschte hier im Forum und auch bei mir die Meinung, dass im Ultimate kein Bio-Zeugs verpanscht ist. Könnte mich bitte jemand aufklären?!

  • Ich habe es bewusst erwähnt, weil ich durch die Ausbildung bei Aral hinter die Kulissen blicken konnte und ihr sehr interessiert an dem Thema seid. Was hätte ich für einen Nutzen davon? Selbst wenn ihr bei mir tankt, bleibt bei mir davon eh kaum was hängen. Kraftstoff ist Konzerngeschäft und ihr glaubt doch nicht, dass ich bezahlt werde um hier im Forum ein paar Kunden zu werben und zusätzlich noch zufällig mein neuer Firmenwagen ein BMW ist :D


    Nein, da investiert Aral natürlich in eine effektivere Bandbreite.


    Zu deiner Frage. Soweit ich aufgeklärt bin glaube ich, es hieß Ultimate wird kein Biozusatz beigemischt. Das habe ich dazu auf der Aral Seite gefunden:
    In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
    Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.


    Ich denke, Aral sichert sich mit der Aussage nur ab, falls Rückstände im Tank vorhanden sind oder ähnliches.

  • Im Nachbarsforum wurde die Sache schon thematisiert. Liegt wohl er an einer Gesetzesvorgabe. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
    Und wie um Zitat über mir, hat das Ultimate keinen Bio Diesel Anteil

  • Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel

    Die Frage ist ja, wie lange das kann ein kann bleibt...
    Je mehr Leute auf diese Kraftstoffe umsteigen, desto schneller wird sich hierin Biodiesel finden, denn dann schlägt irgendwann das BioKraftQuG - Biokraftstoffquotengesetz zu.
    Inwiefern das nun im Zuge der gesamten Dieselproblematik zusammen mit diesem Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags und den Forderungen der EU-Kommission zur (deutlichen) Steigerungen des Anteils erneuerbarer Kraftstoffe ab 2021 zur Rettung der Deutschen Autoindustrie eintreten wird, wäre aber reine Spekulation... ;)

  • 99,9% der Leute befassen sich 0,0 mit dem Spritt und schützen einfach die billigste Plörre rein die es gibt. Wenns ne Zapfsäule mit „gepanschter Pissdiesel“ geben würde und der 2 Cent weniger kostet würdest du die meisten Autofahrer das tanken sehen ;)
    Von daher hab ich keine Angst dass sie bald wegen Quoten Biodiesel ins Ultimate mischen müssen nur weil ein paar „Spinner“ wie wir das tanken

  • Ich wollte nur ausdrücken, dass solche Dieselsorten nicht beliebig lange biodieselfrei bleiben können. Nationale und EU-Gesetze fordern deutliche Erhöhungen des regenerativen Anteils. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich das zu vermeintlichen Umweltschützern (man beachte nur die durch Biodiesel entstehenden Mais-Monokulturen) herumgesprochen hat und Absatzzahlen herangezogen werden. Zack, müssen Aral und Co. da auch Quoten erfüllen.
    Sie werden sich sicherlich so lange wie möglich wehren, alleine schon des Gewinns wegen, aber bei der aktuellen Diesellage helfe eigentlich nur, dass man feststellt, dass NOx hauptsächlich durch die Beimischung von FAME entsteht ;)

  • 99,9% der Leute befassen sich 0,0 mit dem Spritt und schützen einfach die billigste Plörre rein die es gibt. Wenns ne Zapfsäule mit „gepanschter Pissdiesel“ geben würde und der 2 Cent weniger kostet würdest du die meisten Autofahrer das tanken sehen ;)
    Von daher hab ich keine Angst dass sie bald wegen Quoten Biodiesel ins Ultimate mischen müssen nur weil ein paar „Spinner“ wie wir das tanken

    Das stimmt so nicht ganz, weil der E10 Absatz zeigt, dass es sich nicht durchsetzen konnte. Er liegt vllt bei 15% gegenüber Super E5.
    Die Ultimate Tanker werden mehr, sind aber immer noch weniger als die E10 Tanker.