Rdks problem

  • Von der BMW Werkstatt bis zur Tankstelle habe 8 verschiedene Luftdruckmessgeräte exakt 2,4 bar angezeigt. Nur das RDKS zeigt den Druck nicht mehr richtig an und zwar seit genau dem Moment, wo ein Fahrwerk mit Tieferlegung verbaut wurde. Es muss damit zusammenhängen. Vielleicht denken die Sensoren, weil er jetzt tiefer liegt hat er einen „Platten“. Was auch immer, ich will dem System einfach nur sagen: „Miss bitte richtig und richtig sind 2,4 bar und nicht 2,1“.

  • Es gibt keine Möglichkeit die Sensoren zu "Kalibrieren", ist auch absolut nicht nötig, da nur wichtig ist das sie Druckunterschiede korrekt messen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Woher wollen Deine RDKS Sensoren denn wissen, wie hoch Dein Auto liegt?

    Theorie:
    Über die Entfernungsmessung.
    Der Empfänger des RDC misst die Entfernung zu den Sensoren und der Sensor meldet die Drehrichtung. Daher weiß das System, welcher Sensor wo verbaut ist und kann den Druck den Rädern zuordnen. Das ist schonmal Fakt.
    Da der Empfänger im DSC-Steuergerät oder im Fernbedienungsempfänger sitzt, ist dieser bei einer Tieferlegung des Autos auch näher an den Sensoren dran und könnte dementsprechend andere Werte anzeigen.
    Theorie Ende


    Ich glaube aber auch nicht, dass die Tieferlegung damit etwas zu tun hat.

  • Beim direkten RDKS werden Druck und Temperatur von dem Sensor, der auf der Felge montiert ist, erfasst und nur an das Steuergerät (mit Empfänger) gesendet. Da wird keine Entfernung o.ä. gemessen.


    Beim indirekten RDKS werden nur die Raddrehzahlen gemessen und verglichen

  • Beim direkten RDKS werden Druck und Temperatur von dem Sensor, der auf der Felge montiert ist, erfasst und nur an das Steuergerät (mit Empfänger) gesendet. Da wird keine Entfernung o.ä. gemessen.

    Ja, da hast du wohl recht.
    Aber beim älteren direkten System (mit Steuergerät an der Hinterachse beim F3x oder in der Heckschürze beim F1x) wurde noch die Entfernung über die Empfangsstärke gemessen.
    https://www.newtis.info/tisv2/…pressure-control/9hfSDy7x


    Beim aktuellen F3x wird die Sensorzuordnung über einen Abgleich zwischen Drucksensor und Raddrehzahlsensor erreicht.
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-maintenance/1VnXTRI15v

  • Es muss mit der Tieferlegung zusammenhängen. Auf der Hinfahrt zu AC Schnitzer war noch alles ok. Dann Fahrwerk verbaut und als ich vom Hof gerollt bin und auf der Autobahn nachgesehen habe, da stimmten die Werte schon nicht. Zu Hause habe ich dann mehrfach an verschiedenen Liftdruckmessgeräten nachgemessen und auch neu initialisiert, aber es bleibt dabei, dass an ALLEN VIER Rädern gleichmäßig 0,3 Barbuda niedrig angezeigt wird. Das kann kein Zufall sein. Weder dass es sofort nach dem Fahrwerkverbau auftritt, noch dass es sich durch Initialisierung nicht neu einstellt, noch das ein Sensor kaputt ist, weil es ja an allen Vieren gleichzeitig und gleichmäßig falsch angezeigt wird.