BMW Ölspezifikationen Longlife 01 / 04 / 12FE / 14FE+

  • Meiner haut das Shell Helix Ultra ect 0W30 LL04 rein. Hab das im Februar auch zum Service mitgebracht und wurde reingekippt. Ist auf Erdgasbasis hergestellt.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Das 5W-30 gibt es seit gut 4 Jahren nicht mehr in der Niederlassung!

    Mir wurde es von einer Niederlassung im Ruhrgebiet schriftlich angeboten, lokaler Händler ebenfalls!

  • Ich werde mir jetzt das Fuchs Titan GT1 Evo 0W-20 Öl kaufen, welches die Freigabe nach BMW LONGLIFE-14 FE+ hat. Ich denke dass dies Sinn macht, da das Öl speziell für unter anderem den B58 entwickelt wurde. Die Vorteile sehe ich in der schnellen Durchölung beim Kaltstart und natürlich auch bei den vielen Starts durch die Start Stop Automatik. Außerdem ist natürlich auch der nachgewiesen geringere Verbrauch mit 0W20 ein Argument. Da es eine Freigabe seitens BMW gibt, mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit.

  • Vielleicht hilft dem ein oder anderen, der vor einer ähnlichen Entscheidung wie ich steht, dieser Link zum Motul SPECIFIC 0W20 Öl mit BMW LL-14 FE . Dort steht unter Punkt vier der Vorteile: " Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Belastbarkeit und Stabilität nach BMW LL-04 übertroffen".


    https://s3-eu-west-1.amazonaws…4FE__01_17.pdf?1492017919

  • Ich kenne mich zwar mit den neuesten Normen wie LL12/14FE nicht so aus , aber ich wäre vorsichtig bei Verwendung aller Öl mit der Kennzeichnung FE !
    Es gibt auch die Norm LL-01FE (FE = fuelEnhancement oder so ähnlich), welche nur für ganz bestimmte Motoren zulässig ist und den Spritverbrauch durch besondere Dünnflüssigkeit bei hohen Temperaturen senken soll. Bei Verwendung in anderen Motoren wie N54,N55 etc. droht Motorschaden !
    Kann gut sein , das dies auch für die LL12/14 FE gilt !
    Eine neue Ölnorm bedeutet nicht gleichzeitig Verbesserung für alle Motoren ...


    Verbrauchsreduzierung um 2,5% durch anderes kann ich mir im Alltagsbetrieb beim besten Willen nicht vorstellen, nur unter besonderen Testbedingungen.

  • ich würd´s nicht riskieren, FE ist bei hohen Temperaturen einfach zu dünn. Nur wg. minimalstem Verbrauchsvorteil wird der Motor vermutlich deutlich kürzer überleben. Bei dem extrem dünnen Schmierfilm läuft der Motor haarscharf am Limit, da darf dann nichts schiefgehen.
    Der Fahrzeughersteller kalkuliert mit einer Lebensdauer von 150tkm und in dieser Zeit soll er möglichst wenig verbrauchen. Was danach kommt, ist ihm egal....


    Außerdem kann man die genannte Tabelle nicht unbedingt ernstnehmen, da dort auch LL04 , damit also auch 0W-30, für M10,M30 u.a. empfohlen wird !
    Das wird jedoch nicht gutgehen; diese Motoren hatten deutlich größere Lagerspiele und würden mit dem dünnen Öl bei höheren Temp. bald Schaden erleiden.


    Auch macht LL04 nur bei Diesel/Ottopartikelfilter wirklich Sinn ! Solange erlaubt, LL01 bevorzugen.

  • Der Fahrzeughersteller kalkuliert mit einer Lebensdauer von 150tkm und in dieser Zeit soll er möglichst wenig verbrauchen. Was danach kommt, ist ihm egal....

    Bullshit. Nur weil der Schwachsinn seit Jahren durchs Internet geistert ist er noch lange nicht war. Die 150tkm werden immer wieder von Leasing-Firmen herangezogen, wenn es um die Ermittlung von Abnutzungsentschädigung geht, die gehen davon aus, daß ein Auto bei dieser Laufleistung finanziell auf 0 angeschrieben ist.
    Geh mal eher vom 300tkm+ aus, was so ein Motor verkraftet.

  • Es ging nicht darum was ein Motor verkraftet , sondern darum womit der Hersteller kalkuliert. Der Hersteller hat kein Interesse daran, dass Motoren zu lange überleben.
    Natürlich schaffen Motoren mehr als 150tkm; das wiederum hängt aber von der Fahrweise und und eben von der Wartung (welches Öl, Intervalle etc). ab. Ein Motor, der nach Herstellervorschrift gewartet wird, hat geringere Überlebenschancen , als einer der alle 12000 Ölwechsel mit vernünftigem Öl erhalten hat.
    Allein an den unrealistischen Ölwechselintervallen nach Herstellervorschrift kann man das ablesen. Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, auch ein schlecht gewarteter Motor kann bei Längstrecke entsprechend länger halten.
    Nur zur Info: mein früherer 528i (M52TUB28) hatte, als ich ihn verkaufte, über 350tkm gelaufen. Alles, außer Kupplung, noch original, aber vernünftige Wartung. Ob die heutigen Turbolader, welche ja nun mal auch zum Motor gehören, 300tkm schaffen ?