Neue Tuningteile bei AC Schnitzer F3x: Differentialsperre für xDrive und Downpipe

  • Hallo,


    ich habe mich schon immer gewundert, warum des serienmäßig keine Differentialsperre für F3x gibt, obwohl das ja so toll sein soll. Selbst der X3 hat eine (zumindes Performance Control) und der neue Dreier sollen auch eine konfigurierbar haben.


    Umsomehr habe ich mich gefreut, dass AC Schnitzer nun offenbar ganz neu sogar eine Drexler Differentialsperre speziell für xDrive Modelle anbietet:


    https://www.ac-schnitzer.de/de…r-f32-f33-f36-xdrive.html


    Zusätzlich ist auch eine Downpipe für 340i(x) im Programm.


    https://www.ac-schnitzer.de/de…i-xdrive-und-weitere.html



    Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann einschätzen, ob sich eine Differentialsperre für normale Straßen-Autofahrer auch lohnt oder ob das nur was für die Rennstrecke ist?

    Was bringt die Downpipe? Soweit ich weiß eher leichte Soundverbesserung (10 PS mehr bringen vermutlich jetzt nicht so viel).

    Steigt der Verbrauch bei so einer Downpipe?


    Ich würde gerne die Fahrdynamik bei meinem 340ix verbessern.
    Ich habe schon AC Schnitzerfedern drin (20 mm), die das Fahrverhalten schon deutlich verbessert haben.
    Jetzt überlege ich noch die Sportfahrwerkdämpfer (30 mm / 25 mm) von ACS zu verbauen und/oder die Differentialsperre.
    https://www.ac-schnitzer.de/de…ive-suspension-13901.html


    Es kommt mir auf Kurvendynamik und "Kurvenräubern" an. Ich bin kein Vmax Fahrer und auch nicht Rennstrecke.

  • Das „Performance Control“ ist eigentlich nur ein DSC/ Bremseingriff am durchdrehenden Rad naja...
    Die Drexler Sperre kennt man auch von Alpina und den alten M‘s ich persönlich würde eher eine Quaife od. Wavetrac nehmen da die nicht so Abrupt und hart einsetzen und weniger auf das Fahrerrische können abhängig sind.

  • Verbrauch steigt natürlich nicht mit einer Downpipe. Die selber stammt von HJS und gibt's da billiger.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bin einen 440i mit dem M Performance LSD gefahren (kommt auch von Drexler, 3 Lamellen Sperre mit identischen Sperrwerten wie ACS). Hat mir gut gefallen, denn eigtl ist ein LSD beim 340i (insb. in Verbindung mit PPSK) Pflicht.


    Im normalen Straßenverkehr merkt man die Sperre nicht wirklich, weil vorher die elektronischen Helferlein eingreifen. So richtig Sinn macht die Sperre daher nur in Verbindung mit DSC OFF. Bei PPSK schliessen dann die Klappen, was ich relativ bescheiden finde.


    Bei flotten Kurvenfahrt ist insbesondere beim Kurvenausgang die Sperre Gold wert und definitiv spürbar.


    Lass Dir aber gesagt sein, dass Schnitzer nur den Sperrenkörper anbietet. Du musst also dein Seriendiff einsenden, dort wird dann das geschweisste Tellerrad rausgedreht. Anschliessend Plangeschliffen, gebohrt und mit dem Sperrkörper verschraubt. Die ganze Aktion dauert gut 10 Werktage. In der Zeit steht dein Fahrzeug dann. Beim M Performance LSD gibt es einen kompletten Differentialkörper inkl Sperre für den gleichen Preis. Allerdings kann man die Sperre dann auch nicht nach seinen eigenen Wünschen konfigurieren wie bspw. direkt bei Drexler.


    Gleiches gilt für Quaife und Wavetrac. Die Torsendiffs sperren halt nicht beim Bremsen, sind aber wartungsfrei und man hört sie auch nicht (kenne die Sperre gut aus den MX-5).

  • Achso, noch ein paar Anmerkungen bzgl. deines Strebens nach mehr Querdynamik:

    • Leichtere Felgen mit UHP Reifen (Michelin PSS, PS4S...)
    • Gescheites Fahrwerk (KW, Bilstein, ZF Sachs, Öhlins...)
    • Einstellbare Domlager, bspw. Burkhart Engineering (der Sturz ab Werk beim F30 an der Vorderachse ist ein Witz)
    • Domstrebe vorne (entweder vom M3/M4 oder von Wiechers)
    • Einstellbare Sportstabilisatoren vorne und hinten (sehr hoher Montageaufwand)
    • Powerflex Stahlbremsleitungen mit passender Flüssigkeit
    • LSD (Drexler, Quaife, Wavetrac)
  • danke für die Kommentare. wenn ich das so lese, ist die ACS Differentialsperre wohl eher nichts für mich.


    @Dutte330 hierzu habe ich noch Fragen:


    Achso, noch ein paar Anmerkungen bzgl. deines Strebens nach mehr Querdynamik:


    • Gescheites Fahrwerk (KW, Bilstein, ZF Sachs, Öhlins...)
    • Einstellbare Domlager, bspw. Burkhart Engineering (der Sturz ab Werk beim F30 an der Vorderachse ist ein Witz)
    • Domstrebe vorne (entweder vom M3/M4 oder von Wiechers)


    1. "Gescheites" Fahrwerk wird ja in tausend Themen diskutiert. Soweit ich weiß, gibt es von Öhlins nichts für den 340iX, das wäre sonst mein Favourit gewesen.
    Bei KW scheint es jetzt auch endlich ein DDC Fahrwerk zu geben, dass die Adaptivität beibehält und für xDrive geeignet ist. Vorher konnte man da nur Street Comfort oder Street Performance wählen und die Adaptivität aufgeben.
    Was hälst Du davon?
    https://www.kwsuspensions.de/p…LXk3X-g../80/DDC/39020029


    2. Kannst Du das mit dem "Witz" bitte näher ausführen? Was ist Deiner Meinung nach schlecht eingestellt und wie müsste die Einstellung verbessert werden?


    3. Wenn ich es richtig sehe ist die M3 Domstrebe U-förmig (kostet 270 €) und die von Wiechers linear (180 €). Welche würdest Du empfehlen und warum?


    Danke + Gruß

  • Die vom M kostet dann doch ein paar Kröten mehr :D da wirds vierstellig mit Neuteilen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 1. Gibt noch das Bilstein B16 ridecontrol. KW DDC ist sicher nicht verkehrt, wenn Du die Adaptivität beibehalten willst. Bei KW gibt es für das DDC den Summer Sale, bei dem Du zur Zeit 350€ sparen kannst (https://www.kwsuspensions.de/electronic)


    2. Der Witz sind 0 Grad und ein paar zerquetschte Winkelminuten ab Werk ohne Verstellmöglichkeiten. Klar ist das super für den Geradeauslauf, den Reifenverschleiß und 99% aller F3x-Fahrer, aber nicht für schnelles Kurvenfahren. Daher sind verstellbare Domlager sinnvoll, wenn man etwa -1,5° Sturz an der VA fahren möchte.


    3. Die M3/M4-CFK-Frontendstrebe kostet inkl. aller Teile gut 1.400€. Versteift halt das gesamte Frontend, nicht nur die Dome. Die Wiechers Domstrebe als Alu-Version gut 200 € inkl. neuer Schrauben. Habe die Wiechers Strebe verbaut und bin positiv erfreut.