320d 184PS vs 320d 163PS EDE - Identische Pleuel u. Kolbenböden?

  • Moin!


    320d 184PS vs 320d 163PS EDE - Identische Pleuel u. Kolbenböden?


    Vllt eine Frage an die Mechaniker unter uns: Mich interessiert wie im Titel beschrieben ob bei den beiden Motoren sich ebenfalls die verbauten Komponenten unterscheiden oder es eine reine Softwaredrosselung ist?


    Wäre super wenn einer da verlässliche Informationen hätte.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

  • Ein Blick in den ETK sagt leider nichts aus und da wird auch ein Mechaniker nichts zu sagen können solange er keinen Einblick in den Motorenbau bei BMW hat und was hier für welchen Motor im Werk verwendet wird.


    Ich tippe aber auf eine reine Softwaregeschichte...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Denk auch dass es reine Software Sache ist, sonst hätte der ED Motor auch keine Piezoinjektoren wie der 20d sondern Magnetinjektoren wie die untere Leistungsklasse

  • Irgendwo im Netz gab es mal einen Bericht zu Einheitsmotoren von BMW , Ersatzteile haben wohl alle die gleiche Güte sprich die hochwertigste , bei Erstbestückung sollen die Mechanischen Teile unterschiedliche Güten haben.


    Klang sehr logisch dieser Bericht, die Lagerung und Herstellung der Ersatzteile wird günstiger weil man nur noch eins pro Motor brauch.


    Bei erstbestückung lohnt es sich andere Komponenten zu verbauen, bei Millionen von Fahrzeugen macht es schon einen unterschied ob ein Kolben z.B. 100€ oder 110€ kostet.



    Viel zu Lesen ab interessant allerdings nicht verifiziert.
    https://www.1erforum.de/thread…de-23d-zu-20d-18d.174437/


    und noch was zum Thema Softwaretuning.
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…oren__Umbau___Tuning.html



    Es wird schon einen Grund haben warum die "guten Softwaretuner" nur moderate Leistungssteigerungen mit Garantie anbieten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Danke dir! Generell interessante Artikel. Leider wird hier nur die Frage behandelt ob sich die Materialgüte zwischen den von BMW konzipierten Motorisierungen unterscheidet. Hintergrund meiner Frage bzg. der Materialwahl zwischen EDE und normalem 320d ist, ob ich relativ "gefahrlos" bzw. ohne Mehrverschleiß den EDE auf die Leistung eines normalen 320d anheben kann. Also auf 184ps.


    Und bevor es einer schreibt, dass das nicht der Sinn und das Konzept eines EDE ist, ist mir auch bewusst. Er war nunmal das Preis-Leistung mäßig beste Angebot beim Händler zu der Zeit.


    Danke euch!

  • Der EDE sollte ja nur eine reine Software Applikation in Verbindung mit Aero Änderungen sein. Also der Motor sollte baugleich sein wie der 20d, jedoch eine angepasste Software haben. Laut ETK ist das Triebwerk sowie Turbolader identisch mit dem 20d.

  • Ich gehe stark davon aus, dass sowohl der normale 320d als auch die EDE den gleichen Motor haben, allein schon, weil der EDE ja auch die 380nm Drehmoment hat.


    Das was jedoch hier der springende Punkt ist, ist doch die Frage, lohnt sich der Verzicht auf jegliche Kulanz seitens BMW für den Antriebsstrang, für "nur" 21 Mehr-PS?


    Merken wird man die PS sicher, dennoch: "PS kauft man(n), Drehmoment fährt man"


    Das ganze sollte natürlich nicht schädlich sein, da ja hier im Gegensatz zu den anderen 2l Dieseln ja wirklich der gleiche Motor verbaut sein sollte.
    Jedoch würde einem BMW sicher trotzdem nen Strang draus drehen und die Kulanz verweigern, sollte mal irgendwas mit dem Motor sein und die von der KFO Wind bekommen (auch wenn es dann eher weniger was mit der "Mehrleistung" zu tun hat, als mit normalem Verschließ etc.).


    Sollte der Wagen aber eh nicht immer bei BMW gewartet worden sein bzw. das Thema Kulanz für dich als ganzes weniger wichtig sein (für mich selbst ist es auch weniger interessant), würd ich auch sagen KFO machen und die Mehrleistung genießen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist mit einer KFO würde ich aber direkt auf did 200 PPK PS gehen ;)

  • Erstmal vielen Dank euch!


    Ich wäge auch durchgehend in die eine oder die andere Richtung ab. Generell denke ich mir ebenfalls, dass in diesem speziellen Fall eine KFO wohl wirklich mit dem geringsten Risko seitens Motorbelastung einhergeht.


    Andererseits bin ich bei "schon" 105.000 gefahrenen Km in 3 Jahren und die Wartung erfolgte lückenlos bei BMW bislang.




    Der Thread ist aber wohl beantwortet.


    Viele Grüße!