Multifunktionales Instrumentenkombi 6WB Totalausfall, wenn auch nur für Sekunden

  • Hallo Liebe F3x-Gemeinde,


    ich habe einen F36 ende 2016 mit nachgerüstetem 6WB (Kombi Fabrikneu von BMW auf meine VIN).
    Dies ist nun ca. ein halbes Jahr verbaut. Die Optik ist grandios, es funktioniert alles tadellos. Auch die Anzeige im HUD ist perfekt, keine Symbole abgeschnitten, JunktionView friert nicht ein. Perfekt integriert würde ich sagen.


    Nur leider ist das Kombi schon insgesamt 2 mal komplett ausgefallen, wenn auch nur für sehr kurze Zeit (wenige Sekunden).
    Dabei wird das Kombi und das HUD komplett schwarz und startet sofort wieder.


    Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber doch etwas beunruhigend.


    Nun zu meiner Frage:


    Hat das schon mal jemand beobachten können, hat das schon mal jemand gehabt? Egal ob nachgerüstet oder orginal?


    Eine Vermutung von mir ist das es eventuell unmittelbar nach einem Zugriff von mir über OBD auftrat (unmittelbar meint bei der nächsten Fahrt, auch ein paar Tage später, da das Fahrzeug nicht täglich bewegt wird). Wobei ich sehr oft am Codieren oder mit der Diagnosesoftware zugange bin und das Kombi bis jetzt nur 2 mal ausgefallen ist.


    Ich wäre um jede Erfahrung oder Komentar dankbar. Über den Sinn oder Unsinn des Nachrüsten möchte ich dagegen keine Diskussion lostreten.


    Schönen Dank und Viele Grüße

  • Moin moin,


    selbes Problem trat bei mir auch vor drei Wochen auf, als ich längere Zeitauf der Autobahn unterwegs war. Tacho ging für 5 Sekunden komplett aus und startete dann neu. Danach hat alles wieder funktioniert. Codiert wurde schon länger nichts mehr. Bei mir wurde der Tacho vor 1,5 Jahren vom Codierer nachgerüstet.


    Viele Grüße

  • hallo


    ich hatte selbiges problem heute. aber in verbindung mit „spurwechselwarnung ausgefallen“. erst kam die sww meldung und gleichzeitig ging das 6wb für ganz wenige sekunden aus. danach startete es wieder automatisch und die sww liess sich manuell aktivieren und funktionierte auch wieder.


    es passierte nach einem raststätten-wc-stop. hab in den sport modus gewechselt und während dem (schnellen) anfahren auf dem beschleunigungsstreifen.


    ich beobachte das und würde mich wieder melden, falls so was nochmal passieren sollte (hab noch premium selection garantie bis juli 22).


    achja: hab nichts codiert oder dergleichen. alles originalzustand und 6wb wurde ab werk verbaut.


    trat das problem bei euch wieder mal auf, oder war das eine einmalige angelegenheit?

  • Scheint so ein serien- und sogar herstellerübergreifendes Ding zu sein. Ist sowohl bei meinem G16 als auch beim Panamera schon einmal passiert. Da war aber in beiden Fällen für ein paar Sekunden ALLES aus. Reboot erfolgte automatisch und dann war wieder alles gut. Da es jeweils nur einmal passiert ist, habe ich die Werkstatt erst gar nicht behelligt.

  • war bei mir tatsächlich auch 1 mal kompl. ausgefallen und dann 1 mal im winter NO Signal ,haben die dann bei der Inspektion neue/aktuellere Software drauf gemacht und dann kam nie wieder was.