Klimaanlage bläst schwach obwohl MAX gedrückt

  • Hallo,


    heute sind wir mit ca 80km/h über die Landstraße gefahren, plötzlich bließ die Klimaanlage nur noch sehr schwach. Davor die ca 75km lief sie problemlos und wie gewohnt.
    Motor aus und an hat auch nicht geholfen. Erst nachdem zweiten mal aussteigen und Türen komplett zu, das letzte mal auch mit Motorhaube auf und wieder zu ging es wieder.
    Ich hatte im Motorraum nach Blättern geschaut, da war aber nichts. Da wir gerade im Urlaub sind und unser Händler 700km weg kann ich da auch nicht einfach vorbei fahren. Sonntag soll es die Strecke zurück gehen, mit Baby an Board.


    Habt ihr eine Idee was das war? Ein Lastproblem? Was kann ich tun wenn das wieder auftritt? Hilft da nur volles Programm mit Motorhaube auf oder kann man das auch anders neustarten?


    Der BMW ist ja erst aus 04/2018. Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

  • Was meinst du mit "Max" gedrückt?
    Hast du die Max-AC-Taste gedrückt, das kann ein Lastthema sein,
    oder hast du die Intensität des Automatik-Programms auf Stufe 5 gestellt, dann muss nicht zwangsläufig das Gebläse maximal laufen,
    oder hast das Gebläse manuell auf maximale Stufe gestellt, dann muss es ordentlich Wind machen.


    Die Motorhaube sollte da keinen Einfluss haben.
    Wichtig ist der Klemmenwechsel auf 30F, das setzt die Klimasteuerung in den Schlaf, aber nicht stromlos, das ist sie nie wirklich.


    Das erreichst du am schnellsten, durch abstellen, ausstiegen, zusperren (alle Fenster, Türen, Klappen und SHD zu) nach etwa 3 Minuten.
    Oft geht es auch schneller, dann musst du genau hinhören, das abfallende Relais ist bei ruhiger Umgebung vorne rechts hörbar.

  • hast du die Intensität des Automatik-Programms auf Stufe 5 gestellt, dann muss nicht zwangsläufig das Gebläse maximal laufen

    Dazu hätte ich eine frage und zwar was bedeutet Intensität im Automatikprogramm? Ich habe mich auch schon immer gefragt was das soll, das man die Gebläse-Stufen obwohl es eine Klimaautomatik ist einstellen kann? Aber sobald ich die Intensität höher stelle geht auch das Gebläse höher......?? Ist zwar etwas OT aber sicher für einige interessant.

  • @Piwi87 Danke für deine Antwort, ich hatte die Taste MAX AC gedrückt, denn dann bließ es immer gut und half immer wenn Auto nicht genug war.
    Hab immer mal gewechsel zwischen links Auto und Rechts MAX AC.
    Da das alles nicht ordentlich Wind machte stellten wir dann auf Manuell um, auf 16 Grad und die Lüftung mit der Taste unten auf volle Pulle. Es kam aber nicht mal ein lauer Wind.
    Wenn es nochmal passiert muss ich mal auf das Relais achten beim abschließen.
    Gibt es denn ein Erkennungszeichen an dem man sieht, dass es ein Lastthema ist? Leuchtet da was oder sieht man es im Bordcomputer?

  • Dazu hätte ich eine frage und zwar was bedeutet Intensität im Automatikprogramm? Ich habe mich auch schon immer gefragt was das soll, das man die Gebläse-Stufen obwohl es eine Klimaautomatik ist einstellen kann? Aber sobald ich die Intensität höher stelle geht auch das Gebläse höher......?? Ist zwar etwas OT aber sicher für einige interessant.

    Im Automatikmodus wird die Intensität eingestellt, also wie schnell geregelt wird.
    Desto höher desto stärker und aggressiver blässt er. Dadurch zieht es u.U. auch etwas stärker.


    Nimmst du Auto raus, wirst du mit den Tasten, direkt die Gebläsestufe ändern.

  • Gibt es denn ein Erkennungszeichen an dem man sieht, dass es ein Lastthema ist? Leuchtet da was oder sieht man es im Bordcomputer?

    Nein, nicht wirklich.
    Wenn es sich um einen Fehler handelt, den das steuergerät selbst erkennt, dann müsste man den Fehlerspeicher auslesen. Eine CheckControl Meldung kommt für die Klima nicht so schnell. Glaub nur, wenn der Kompressor Streikt.