F34 Powerlift Heckklappe hängt

  • Hallo zusammen,


    bei unserem F34 320d hängt die elektrische Heckklappe ab und zu mal, bevorzugt morgens. Sowohl bei Drücken am Schlüssel als auch am Taster an der Heckklappe hört man zwar, wie er mal kurz was macht, aber sie bewegt und öffnet sich nicht.


    Wenn man jetzt aber nach dem Drücken am Taster leicht mit der Hand nachhilft, also leicht die Heckklappe nach oben zieht, kurz und leicht, dann geht sie auf und bei der Wiederholung dann auch wieder ganz von allein.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann und was man dagegen machen kann?


    ciao

  • aber manchmal geht es ja noch ohne Probleme ... wenn der Spindelantrieb defekt ist, dann geht die Heckklappe doch gar nicht mehr auf oder macht mindestens geräusche, oder?

  • aber manchmal geht es ja noch ohne Probleme ... wenn der Spindelantrieb defekt ist, dann geht die Heckklappe doch gar nicht mehr auf oder macht mindestens geräusche, oder?

    Defekt meint in diesem Fall nicht verkantet sondern eher festgefahren.
    Sie ist eventuell auch etwas verspannt und benötigt einen höheren Anlaufstrom, der zu hoch ist und den Grenzwert reißt. Dann schaltet das HKFM sofort ab.


    Durch die händische Betätigung löst du das wieder und beim nächsten Mal gehts wieder. Aber mit zu vielen Handbetrieben machst du den Spindeltrieb nicht besser.

  • demzufolge kann man also nur den Powerlift tauschen lassen oder kann man da irgendwie was pimpen und nachbessern?

  • demzufolge kann man also nur den Powerlift tauschen lassen oder kann man da irgendwie was pimpen und nachbessern?

    wenn die Klappe selbst verkantet, muss man die einstellen.
    Oft können das Werkstätten nicht so gut, da man das nicht gewohnt ist.


    wenn der Antrieb selbst verkantet oder klemmt, dann braucht’s zwei neue Spindeltriebe inkl. Anlernen.

  • Hi


    Hatte die selben Probleme mit der Heckklappe.


    Bin zum freundlichen und die haben festgestellt, dass die Dämpfer kaputt waren, daraufhin die Stellmotoren kaputt gingen und anschließend das Steuergerät


    Wurde dann alles gewechselt, neu codiert und nun läufst wieder beim ersten Befehl.


    Lief über die BMW plus Garantie.


    Lg


    Tobi