vom 320d xDrive zum 335i xDrive

  • Die Rückleuchten sind eine massive Bereicherung. Sehr gute Entscheidung.


    Also wenn man sieht was andere Hersteller vom Tönungsgrad können sind diese Vergoldeten BMW Leuchten eher als schlechter Scherz einzustufen.

  • Also wenn man sieht was andere Hersteller vom Tönungsgrad können sind diese Vergoldeten BMW Leuchten eher als schlechter Scherz einzustufen.


    Man nennt das dezent.
    Ich persönlich finde das genau richtig, alles andere driftet dann ins prollige.
    Ausserdem ist die Lichtfarbe des Rücklichts wesentlich angenehmer durch das kräftigere Rot.
    In Summe eine Positive Veränderung, die natürlich nicht ganz billig ist.
    Für alles andere gäbe es die M Performance Leuchten, die sind billiger und richtig dunkel.

  • Also wenn man sieht was andere Hersteller vom Tönungsgrad können sind diese Vergoldeten BMW Leuchten eher als schlechter Scherz einzustufen.

    Also ich finde die super und genau richtig. So komplett schwarz oder Lexus-Klarglasoptik geht IMHO absolut gar nicht, sähe dann zu sehr nach Dorf-Proll/Tankstellen-Tuningtreffen aus. Einzig ein Armutszeugnis ist der Preis. Das können andere OEMs für weniger als die Hälfte in LED in nicht schlechterer Qualität.

  • Also wenn man sieht was andere Hersteller vom Tönungsgrad können sind diese Vergoldeten BMW Leuchten eher als schlechter Scherz einzustufen.

    Ich finde die Leuchten auch schön dezent und vor allem perfekt passend zu Danis Farbe!
    Die leichte Tönung ist ja nur das zusätzliche i-Tüpfelchen zur LCI Optik (es waren doch vorher noch pre LCi RüLis verbaut, oder?)


    Vom Gesamtkonzept her super stimmig und mit einer der schönsten 335er hier im Forum m.M nach

  • Also wenn man sieht was andere Hersteller vom Tönungsgrad können sind diese Vergoldeten BMW Leuchten eher als schlechter Scherz einzustufen.

    Ich finde den Tönugsgrad genau ideal. Ich weiss nicht ob du die Heckleuchten in echt bereits sehen konntest, weil gerade dann wirken sie noch besser! Das dunklere wie bei den M Performance Rückleuchten (o.ä) gefällt mir gar nicht!


    Ich finde die Leuchten auch schön dezent und vor allem perfekt passend zu Danis Farbe!Die leichte Tönung ist ja nur das zusätzliche i-Tüpfelchen zur LCI Optik (es waren doch vorher noch pre LCi RüLis verbaut, oder?)


    Vom Gesamtkonzept her super stimmig und mit einer der schönsten 335er hier im Forum m.M nach

    Ja wie an den Bildern erkennbar, waren vorher die pre LCI Rückleuchten verbaut.


    ...Danke :love:


    Das Projekt ist noch nicht fertig, es stehen noch einige Modifikationen an ;) .

  • Hallo zusammen


    Da die Rennleitung nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke meiner Anlage war, musste ich mich nach einer Alternativen AGA umsehen. Den M Performance ESD #340 konnte ich bereits verkaufen.
    Nach längerer Recherche, stand ich zwischen der Auswahl einen Staati ESD, oder die HG Motorsport EGO-X Anlage zu verbauen. Auch wenn der ESD von Staati deutlich preiswerter ist, viel die Auswahl auf die EGO-X Anlage, da die Klappen im Stand legal geschlossen sind.


    Innenraumgeräusch
    Ich habe mich immer gefragt, wieso der F80, oder auch 340i MPPSK im Innenraum deutlich lauter und "wertiger" waren als bei mir, obwohl es bei mir auch sozusagen "ab Kat ein Rohr" war. Nun, nach der EGO-X Anlage ist es im Innenraum sehr bassig und laut geworden, was nun im Vergleich zu vorher sehr wertig klingt. Auch die Schubabschaltung des MPPK ;);) Wurde deutlich lauter und klingt neu ganz anders. Von der Klang Art sehr zu vergleichen mit dem 340i MPPSK. Die Lautstärke mit offener Klappe ist auf jeden Fall nicht für jedermann (für mich ideal :D ), aber ich habe da auch ein spezielles Setup (mehr via PN).
    Sobald die Klappe geschlossen wird, entsteht ein komplett anderes Fahrzeug. Der Innenraum wird wieder sehr leise und das bassige im Innenraum verschwindet komplett. Selbst das Knallen der Schubabschaltung wirkt extrem leise. Wenn aber stärker beschleunigt wird, ist immer noch eine leichte sportliche Note zu verspüren, welche aber keinesfalls aufdringlich ist.


    Aussengeräusch
    Von aussen ist das Fahrzeug im Stand (Klappen immer geschlossen) sehr leise. Sobald das Fahrzeug ins Rollen kommt wird die Klappe sofort geöffnet (sofern man will) und es wird direkt laut. Danach klingt der Motorensound etwas tiefer als zuvor, jedoch empfinde ich die Lautstärke als sehr ähnlich wie vorher, wirklich nur marginal lauter (nicht so ein gewaltiger Unterschied wie im Innenraum).
    Wenn die Klappe durchgehend geschlossen ist, klingt es ähnlich wie ein Standardauspuff vom M235i. Nicht aufdringlich, nicht laut und leicht sportlich. Die Schubabschaltung ist merklich gedämpft und sie wirkt nicht mehr laut.
    Im Stand konnte ich eine Dezibelmessung bei 3750U/min von 80dB festhalten. Wenn ich das Gaspedal loslasse kommt noch ein kleines brabbeln, was den Wert auf 84dB erhöht. Da mit dieser Anlage 84 dB erlaubt sind, wird die Norm gerade so eingehalten :thumbup: .


    Verarbeitungsqualität & Support
    Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Es schmerzt schon fast, so etwas schönes unter das Fahrzeug zu legen.
    Bei Fragen zur Anlage / Steuerung schrieb ich die Mitarbeiter von HG Motorsport direkt an und erhielt immer innert wenigen Stunden eine Antwort.


    EGO-X_0.JPGEGO-X_1.JPG


    Fazit
    Auch wenn die Anlage sehr teuer ist, kann ich sie alleine wegen dem Innenraum Sound empfehlen. Es ist ein deutlicher unterschied zu vorher und ich komme fast nicht mehr aus dem grinsen :D .


    Nur zwei Nachteile konnte ich feststellen.
    Nachteil 1: Die Klappe schliesst zwischen 50 und 80 km/h bei Vollgas, um die Normen einzuhalten.
    Nachteil 2: Es muss ein Loch im Innenraum gebohrt werden, um den Taster für die Klappe zu verbauen.

  • Was mich an dem HG-Zeug extrem nervt ist der Käse mit der Unterdruckdose, wo man doch bei BMW perfekt mit der elektronischen Klappe arbeiten könnte und das man die Serien-AGA zerschneiden muss. Eine Anlage ab Kat wäre einfach zu lösen und andere Hersteller machen es vor.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da gebe ich dir recht. Ich wäre nicht unbedingt die Person die lust darauf hätte, diese Anlage zu verbauen.
    Ich denke HG-Motorsport wollte keine weitere Entwicklungszeit investieren und verwenden ihr "altes" System für die Klappensteuerung.
    Cleaner wäre es definitiv mit einer Anlage ab Kat! Wahrscheinlich würde die Anlage dann aber noch teurer werden und sie würden weniger Abnehmer finden.

  • Hey :) hast du eventuell ein paar Soundaufnahmen parat?
    Überlege meinen Wagen doch noch etwas weiter zu fahren und etwas mehr Sound einzuhauchen.
    Durch die bei mir verbaute HJS Downpipe bin ich jedoch skeptisch bezüglich Einhaltung Standgeräusch.


    Danke :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum