vom 320d xDrive zum 335i xDrive

  • Gestern sind nun die Race Gitter angekommen, welche gleich verbaut wurden. Der Umbau dauerte länger als gedacht, gerade aufgrund der Justierung von der Stossstange. Da werde ich nochmal ran müssen. Anbei der Vergleich von alt - zu neu.
    old.jpegnew.jpeg

  • Da meine Carbon Endrohre von Ali Express unter Last begannen zu Pfeifen, habe ich sie durch die Bull-X Typ 5 (CK Style) Endrohre ersetzt. Die haben einen Durchmesser von 101mm. Ich bin vollends zufrieden und finde die Optik deutlich aufwertender! Demnächst kommen noch weitere Modifikationen dazu :D .
    6E866896-2B63-4DEF-97A5-03DFDE8879AC.jpeg

    Sorry, sieht Kacke aus, ich finde die Endrohre zu gross und passen nicht zu Heck und Diffusor.


    Ist Dein Ding und geht mich gar nix an ;)

  • Ich denke wenn du es in echt sehen würdest, wärst du anderer Meinung. Auf Bildern kommt es etwas komisch rüber.


    Bisher habe ich nur positives Feedback erhalten und es ist irgendwie ein Mix aus brutal und elegant.


    Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung, Geschmäcker sind natürlich verschieden :P

  • Gestern sind nun die Race Gitter angekommen, welche gleich verbaut wurden. Der Umbau dauerte länger als gedacht, gerade aufgrund der Justierung von der Stossstange. Da werde ich nochmal ran müssen. Anbei der Vergleich von alt - zu neu.
    old.jpegnew.jpeg

    Irgendwo zwischen den viel zu hellen überreflektierten Bereichen und den komplett dunklen schwarz verschluckten Bereichen kann man erkennen dass der helle Punkt (NSW) in der Frontschürze fehlt. Der könnte aber auch genauso gut mit einem schwarzen Edding oder etwas Panzertape übermalt / überklebt sein.


    Was ich ausdrücken will:
    Man erkennt nicht wirklich etwas auf den Fotos

  • Heute ist mein aFe Carbon Scoop angekommen. Sieht von der Verarbeitung schon mal gut aus. Mal sehen wie sich die Ansaugtemparatur ändert. Das Logo habe ich mittlerweile rückstandslos entfernen können, da es doch ziemlich hässlich aussah.
    IMG_8526.JPEGIMG_8530.JPEGIMG_8527.JPEGIMG_8532.JPEGIMG_8529.JPEG

  • Sowas würde ich niemals einbauen, das sind die perfekten Wassereinsammler. Selbst geringe Mengen Wasser können im Motor katastrophale Auswirkungen haben ;) Es hat schon einen guten Grund, warum sowas nicht serienmäßig verbaut wird.

  • Das Wasser kommt so oder so zu dieser Öffnung, unabhängig von diesem Teil. Wird natürlich ohne das Teil weniger sein, trotzdem geschieht das. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein sollte. Zumal es schon einige Reviews gibt, die durchwegs positiv sind.

  • Hallo zusammen


    Da gestern die Grenze nach Deutschland wieder geöffnet wurde, habe ich mal Tests ohne und mit Scoop durchgeführt. Die Aussentemperatur lag bei ca. 16°C. Es ist ein serienmässiger LLK verbaut.


    ohne Ansaugscoop:
    Ansaugtemperatur bei 120kmh: 36°C
    Minimum Temperatur: 30°C
    Maximum Temperatur bei Vollgas bis 260kmh: 77°C


    vor_scoop.jpeg


    Ansaug Scoop verbaut:
    Ansaugtemperatur bei 120°: 24°C
    Minimum Temperatur: 22°C
    Maximum Temperatur bei Vollgas bis 260kmh: 65°C


    nach_scoop.jpeg


    Es macht doch deutlich mehr aus, als gedacht. An dem Abend hat es später dann auch begonnen zu Regnen. Ich habe hierbei keine Nachteile feststellen können.


    Das Ansauggeräusch ändert sich mit dem Scoop ebenfalls. Bei geschlossenem Fenster kann bei Vollgas ein eher hochfrequentes Pfeifen gehört werden (kann einige sicher Stören, mir gefällts). Bei offenem Fenster ist es ein deutlicher Unterschied vom Ansauggeräusch und man kann sehr gut eingrenzen welche Geräusche durch den Ram-Air-Effekt entstehen.

  • Das Wasser kommt so oder so zu dieser Öffnung, unabhängig von diesem Teil. Wird natürlich ohne das Teil weniger sein, trotzdem geschieht das. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein sollte. Zumal es schon einige Reviews gibt, die durchwegs positiv sind.

    Etliche Leute schreiben (falsche) positive Berichte zu Dingen, weil sie sich nicht selbst eingestehen wollen für etwas sinnloses / schlechtes Geld ausgegeben zu haben. Das liegt leider in der Natur der menschlichen Psyche.


    Ich kenne selbst Leute die berichten in den höchsten Tönen wie viel besser ihr Fahrzeug jetzt fährt weil sie sich für mehrere Hundert Euro spezielle Magneten für die Benzinleitung gekauft haben. Die richten die Moleküle im Sprit so aus dass sie besser verbrennen :flash2: der „wissenschaftliche“ Beweis dafür dass es wirkt: Ihr Auto fährt im selben Gang bei gleicher Drehzahl (!) fast 10kmh schneller als vorher :schreck:
    Und selbst wenn man Ihnen dargelegt hat wie physikalisch unmöglich das ganze ist: Sie merken ja trotzdem noch wie viel besser das Auto zieht / beschleunigt :bee:


    Deine Messreihe ist ein guter Anfang um das ganze mit Zahlen zu belegen!
    Das Problem ist aber die Reproduzierbarkeit deiner Ergebnisse:
    Hast du erst ohne scoop gemessen, dann mit? Dann waren die Fahrten mit scoop ja schon ne Stunde später, in dieser Zeit kann die Außentemperatur um 1-2° gesunken sein was halt schonmal eine 10-15% geringe Eingangstemperatur bedeutet.
    Während dem Umbau stand das Fahrzeug ja etwas. Da heizt sich der ganze Motor / Motorraum auf. Ich sehe das oft bei meiner Ladelufttemp selbst. Wenn das Auto nur 20-30 Minuten stand ist diese massiv (!) erhöht anschließend und ich muss mind 10km Außerorts fahren um wieder die gleichen Werte wie vorher zu erreichen.
    Warum wurde in dem Log ohne scoop ein Raildruck von 2900psi erreicht und in dem log mit nur 2300psi?
    Umgekehrt wenn du die Temperaturen mit 10kmh, 20kmh und 50kmh loggst müsste man ja kaum / weniger Unterschied sehen mit / ohne scoop weil es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nichts / weniger ausmacht.
    Bei 160kmh oder 200kmh müsste der Unterschied noch eklatanter ausfallen.


    Warum ich glaube dass die Dinger Schrott sind obwohl ich auch lange überlegt hab eins zu verbauen:
    Sind sämtliche Ingenieure bei BMW dumm? Also ich meine so richtig DUMM?! Wenn nicht, warum verbauen die dann nicht so ein Teil wenn man mit wenigen Cent Aufwand eine deutliche Steigerung der Leistung erzielen kann? Warum werden Bauteile eingebaut die das 10-100 fache von so nem scoop Kosten um ein wenig Leistung rauszukitzeln? Warum wird in keiner M / Rennsport Version so ein Ding verbaut? Warum haben das nicht alle Leute aufn Track die ihre Autos für sonst 1x.xxx€ umgebaut haben?!


    Erklärung von meinem Aerodynamik Prof:
    Für Deppen wie uns die von Aerodynamik keinerlei Ahnung haben mag das so aussehen als wäre die seitliche Öffnung zum Luftfilterkasten ungünstig und so eine Schaufel würde die Luft deutlich besser da hin leiten.
    Tatsächlich ist es aber so dass du bei 120kmh (schneller wirds dann exponentiell mehr) bereits eine unglaubliche „Luftsäule“ vor dir her schiebst die quasi gegen dein Auto drückt. Diese Luftsäulen sind ja letztendlich so stark dass diese unsere Fahrzeuge in der V Max begrenzen. Diese Luftsäule drückt also von vorne gegen dein Auto und will bzw muss irgendwo vorbei. An den Seiten „fließt“ sie einfach ab bzw wird sie ja bewusst abgeleitet, deswegen investiert man Millionen in Forschung um den cw / cwa Wert zu senken. Einen Teil möchte man aber in bzw durch den Motor leiten, zur Kühlung, Ansaugung etc. Deswegen haben wir ja die beiden Nieren vorne ;) und jede andere Marke ihren Kühlergrill.
    Die Luftsäule wird also auf den Kühler gedrückt. Findet keinen anderen Weg dran vorbei und wird deswegen „mit Gewalt“ durch den Kühler durch gedrückt - und kühlt so unser Kühlwasser, Öl, Klimamittel, Servoöl etc.
    Die Ansaugung sitzt aber seitlich vor dem Kühler. Wenn jetzt also ein Teil der Luft die Möglichkeit hat dem Kühler „auszuweichen“ und einen Weg mit geringerem Widerstand zu gehen dann wird sie diesen Weg nehmen - auch ganz ohne Leitschaufel die ihr den Weg zeigt ;)
    Die Luftmassen die bei solchen Geschwindigkeiten durch dein Fahrzeug gedrückt werden übersteigen deine Vorstellungskraft wsl bei weitem. Deswegen wird da immer genügend Luft für die Ansaugung „abfallen“.
    Bei der modernsten Generation Fahrzeuge sind wir ja schon so weit dass man festgestellt hat es kommt eig viel zu viel Luft beim Motor an, weswegen man durch die verstellbaren / komplett schließbaren Nieren bewusst einen Großteil der Luft nochmal außen vorbei leitet.


    Die verstellbaren Nieren welche überall in der G Serie eingesetzt werden machen also quasi das Gegenteil von diesen Air Scoops. Die Ingenieure haben sich also bewusst entscheiden das genaue Gegenteil zu verbauen. Womit wir wieder bei dem Punkt sind wer mehr Ahnung hat: Die Ingenieure sämtlicher Autobauer oder ein paar Forenuser. Welche das Ding verbauen und danach „das Gefühl haben“ die Karre „zieht besser“. Noch dazu möchte ich nicht wissen wie viele dieser Reviewer die Shopbesitzer selbst sind oder von denen irgendwelche gesponsorten Teile bekommen. Wessen Brot ich ess - dessen Lied ich Sing.


    Wem du jetzt deinen Glauben schenken magst ist natürlich dir selbst überlassen :) just food for thought